Fäulnis des Gehirns – Durchdringen der Illusion der Sicherheit

Sie war jung und wild, ein bisschen Rebell. Die Körperkunst der 22-jährigen Frau verkündete diese Botschaft so subtil wie eine Werbetafel auf einer Autobahn. Sie kannte keine illegalen Drogen, hatte die schlimmsten von ihnen inhaliert oder injiziert, einschließlich Kokain und Heroin. Aber vor kurzem war sie um eine Ecke gegangen. Letzten Monat hat sie ihr neues Zungenpiercing nur zwei Tage nachdem sie es bekommen hatte, entfernt und sie hatte in den letzten 5 Monaten keine Drogen mehr injiziert. Ironisch, dass sie nach dem Aufräumen ihrer Tat jetzt von pochenden Kopfschmerzen befallen sein sollte, die von Aspirin unbeeindruckt waren. Starke Übelkeit, Erbrechen und Schwindel brachten sie ins Krankenhaus.

Die Ergebnisse eines HIV-Tests waren negativ. Eine neurologische Untersuchung fand eine leichte Ataxie (Unkoordination) in ihrem linken Bein, die sie bereits bemerkt hatte. Dies alarmierte ihre Ärzte vor einem möglichen Problem in der rechten Gehirnhälfte in der Region der motorischen Koordination, das Kleinhirn genannt. Ein CT-Scan und ein MRT lieferten die Diagnosen mit alarmierender Klarheit. Die Frau litt an einem schwärenden Hirnabszess in ihrem Kleinhirn. Eine Notfalloperation des Gehirns sollte das erkrankte Hirngewebe entfernen und die Infektion ableiten. Die Behandlung mit starken Antibiotika wurde sofort begonnen. Laboranalysen zeigten, dass das infizierte Hirngewebe eine schreckliche Ablagerung von infektiösen Bakterien war, die Streptococcus , Peptostreptococcus , Actinomyces und Eikenella umfasste . Wenn sie in 5 Monaten keine Drogen injiziert hatte, wie kamen diese fleischfressenden Insekten in ihr Gehirn?

Auf der anderen Seite der Welt aus dem Krankenhaus in New Haven, Connecticut, wo die Frau behandelt wurde, wurde plötzlich ein 22-jähriger israelischer Mann, der in seiner äußeren Erscheinung der rebellischen jungen Frau ein kompatibles Spiel gemacht hatte, plötzlich von einem High getroffen Fieber und tiefe Müdigkeit. Der junge Mann war immer mit jugendlicher Energie gesegnet worden und im Gegensatz zur Frau hat er nie illegale Drogen missbraucht. Ohne Vorwarnung entwickelte der Mann schnell globale Aphasie; das heißt, die Unfähigkeit, schriftlich oder gesprochen zu sprechen, zu schreiben oder zu verstehen. Seine Neurologen wussten mit Sicherheit, dass seine linke Hirnrinde beeinträchtigt war. In diesem Teil des Gehirns befinden sich die Bereiche von Broca und Wernicke, die das Sprach- und Sprachverständnis steuern. Bald wurde die rechte Seite seines Körpers gelähmt.

Eine CT- und MRT-Untersuchung ergab 13 entsetzliche ringförmige blutende Abszesse von der Größe von Ping-Pong-Bällen im Gehirn des Mannes. Labortests zeigten, dass er negativ auf HIV und Mukoviszidose war, aber sein Blutbild bestätigte, dass sein Körper eine lebensbedrohliche Infektion bekämpfte. Es gab zu viele Abszesse, die operativ entfernt werden konnten. Eine Gehirnbiopsie ergab, dass das mit Eiter gefüllte Gehirngewebe mit dem unangenehmen Bakterium Streptococcus intermedius schwärmte.

Dieses Bakterium ist Teil der normalen Flora des Mundes und der oberen Atemwege, aber wenn der Keim in den Körper gelangt, bildet es lebensbedrohliche Abszesse in der Leber, im Gehirn oder in der inneren Auskleidung des Herzens. Streptococcus intermedius Infektionen des Gehirns sind in der Regel das Ergebnis von Kopfverletzungen oder Komplikationen nach einer Gehirnoperation, aber dieser Mann war bis vor 22 Tagen vollkommen gesund. Was war diesem Mann vor zwei Wochen passiert?

Eine Anamnese ergab, dass dem Mann in letzter Zeit nichts Besonderes aufgefallen war, außer dass er vor zwei Wochen ein Zungenpiercing erhalten hatte. Ein roter Faden verband das Schicksal des jungen Mannes und der jungen Frau in der medizinischen Literatur – eine Verbindung durch linguale Kugeln zur Gehirnentzündung.

Die Frau würde überleben, aber nachdem sie drei weitere Wochen im Krankenhaus erlitten hatte, würde der junge Mann sein Leben den Keimen verlieren, die durch das Piercing in seiner Zunge kamen. Sie drangen ein, ohne eine lokale Infektion der Zunge zu verursachen oder Fieber zu erzeugen, und sie arbeiteten sich still in sein Gehirn, wo sie es zu Eiter machten.

36 Prozent der College-Alter Männer und 62 Prozent der College-Alter Frauen haben Körperpiercings (ohne Ohrläppchen Piercings bei Frauen). Bei Frauen sind 10 Prozent dieser Piercings in der Nase und 11 Prozent sind durch die Zunge. Für College-Alter Männer sind die Raten 1,2 und 4 Prozent für Nase und Zunge Piercings. 70 Prozent der Menschen mit Zungenpiercings berichten von Komplikationen, die von lokalen Infektionen, erodiertem Zahnfleisch, abgebrochenen Zähnen und schwereren systemischen Infektionen einschließlich Hepatitis B und C reichen.

Wenn Sie darüber nachdenken, sollte das wirklich nicht überraschen. Die Mund- und Nasenwege sind ein wahrer Brutkasten für krankhafte Bakterien. Wir alle leiden deshalb unter Halsschmerzen, Atemwegs- und Naseninfektionen; einige von ihnen ziemlich ernst. Das Überraschende ist, wie widerstandsfähig unsere verletzliche Zunge gegen Infektionen ist – es sei denn, man steckt ein Loch hinein. Die Zunge ist mit einer dicken, harten äußeren Hautschicht abgeschirmt und wird kontinuierlich mit Speichel mit antimikrobiellen Proteinen gebadet. Im Gegensatz zu den Ohrläppchen ist die Zunge reichlich mit Blut versorgt, wodurch ein eindringender Keim den Zugang zum Blutstrom ermöglicht, um Infektionen im ganzen Körper zu verbreiten. Die Venen, die die Zunge ableiten, verbinden sich direkt mit der Vena jugularis interna, die ein direkter Weg in das Gehirn ist. Ohrläppchen werden mit einem chirurgischen Antiseptikum gereinigt, bevor sie durchstochen werden, aber die Zunge wird nicht vorbereitet, bevor ein Loch durchbohrt wird. Das Mundwasser geht normalerweise der Nadel voraus, aber das ist mehr für die Person, die das Piercing macht.

Eine Krankheit, die das Gehirn angreift, ist vielleicht die gefürchtetste aller Störungen für die meisten Menschen. Sie können die meisten von ihnen nicht vermeiden, aber einige von ihnen können Sie.


Aus einer Studie von Herskovitz, et al., Veröffentlicht in der Oktober 2009 Ausgabe der Zeitschrift Archives in Neurology , und Martinello und Cooney, veröffentlicht in der Januar 2003 Ausgabe der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases .

Um mehr über Gehirninfektionen zu erfahren und wie der Körper sie bekämpft, siehe das neue Buch: The Other Brain, von R. Douglas Fields, veröffentlicht von Simon and Schuster, 2010. http://theotherbrainbook.com

Foto: Herskovitz, et al., (2009) Arch. Neurol. 66: 1292.