Gehirnwechsler

Sprechen über unsere Gefühle – und unsere Erinnerungen – verändert das Gehirn. Permanent.

Ich brauchte fünfundzwanzig Jahre, um Leuten zu lauschen, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Niemand hat es mir in der Graduate School erklärt, als wir über die angewandte Wissenschaft der klinischen Psychologie unterrichtet wurden. Auch in dem psychoanalytischen Institut, in dem ich meine Post-Doc-Ausbildung gemacht habe, haben uns die meisten unserer Lehrer und Betreuer wirklich erklärt, was wir getan haben und warum es trotz aller schweren Kurse über Theorie und Technik funktioniert hat. Ja, über die Jahre, in denen ich selbst Facharzt mit vielen Klienten und Studenten wurde, habe ich ziemlich viele gute therapeutische Ergebnisse bekommen, aber ehrlich gesagt, habe ich nie wirklich verstanden, wie diese Kuren waren oder nicht geschehen. Nach der erhaltenen Weisheit, mit etwas persönlicher Empathie und Intuition in der Mischung, konnte ich nicht umhin zu fühlen, dass ich oft dabei war – wie die meisten meiner versierten Kollegen.

Es bedurfte der jüngsten Fortschritte in der "neurokognitiven Wissenschaft" und der Technologie, mit der man das Gehirn in Aktion betrachtet, um zu verstehen und möglicherweise zu verfeinern, was wir "Kopfschänder" getan haben, seit der erste psychoanalytische Patient die "sprechende Heilung" genannt hat. vor gut über hundert Jahren. Und mit diesen konnte nun alles "Hokuspokus" und "Voodoo" fast perfekt Sinn machen.

Der Psychiater Eric Kandel, der seine Aufmerksamkeit von Menschen auf Schnecken lenkte, erhielt 2000 den Nobelpreis dafür, dass er einige der zellulären Mechanismen herausgefunden hatte, durch die Erfahrungen zuerst im Gehirn gespeichert und dann in Langzeitgedächtnis umgewandelt werden. Als dann in den 1990er Jahren funktionelle Magnetresonanztomographie auftauchte und die Forscher verschiedene Bereiche des Gehirns aufleuchten sahen, drehten Kandel und seine Schüler ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Menschen und untersuchten, welche anatomischen Strukturen in verschiedene Gedächtnisarten involviert waren . Einer dieser Mitarbeiter war zufällig auch ein Schüler von mir. Sein Name war Yoram Yovell – ein ehemaliger israelischer Artillerieoffizier, der später ein berühmter Neurowissenschaftler, Psychoanalytiker und Schriftsteller wurde. Es war Yoram, der mich mit ihrer Arbeit und ihren Implikationen für die Psychotherapie bekannt machte.

Was Kandel und seine Kollegen fanden, war, dass zwei verschiedene Strukturen im limbischen System oder im Mittelhirn in zwei verschiedenen Arten des Erinnerns aktiv waren. Da ist die eher primitive Amygdala, so benannt, weil sie wie eine Mandel aussieht, die den Sitz von impliziten und spezifisch emotionalen Erinnerungen, besonders von Angst, zu sein scheint und deren Aktivierung oft mit hohem Cortisol, dem Stresshormon, einhergeht . Und dann gibt es den nahegelegenen Hippocampus, der wie ein Seepferdchen geformt ist. Diese wichtige Struktur entfaltet sich später in der Entwicklung eines Kindes, konsolidiert sich nach etwa vier Jahren und kommuniziert direkter über Nervenbahnen mit dem präfrontalen Kortex, der Vorderseite des Gehirns und dem Sitz höherer intellektueller Funktionen und Kontrolle. Der Hippocampus, so fanden Bilderforscher heraus, leuchtet hell, wenn Menschen sich erinnern oder über Gefühle sprechen, die sie nicht verstanden haben. Oft verwandeln sie mysteriöse Zustände in explizite, deklarative und episodische Erinnerungen, die sich zu einer Lebensgeschichte verweben lassen – einer Autobiografie. Die Aktivierung des Hippocampus und damit die Zähmung einer widerspenstigen Amygdala steigert und fördert den Fluss des jetzt so berühmten "glücklichen" Neurotransmitters Serotonin und damit die Verringerung des Cortisols und die damit verbundenen unangenehmen Empfindungen .

Und weisst du was? Weitere Studien deuten darauf hin, dass diese funktionellen Veränderungen im Moment dauerhaft werden können. Mit ihrer Aktivierung können die Neuronen des Hippocampus, die möglicherweise stillgelegt wurden, beschädigt und in den Folgen von Traumata, die sie mit Cortisol überflutet haben, regeneriert werden, so dass die Veränderungen dauerhaft werden. Mit anderen Worten, wenn die Menschen über ihre Emotionen und Stimmungen sprechen und die unterdrückten Erinnerungen, die in ihnen lauern, in Worten zurückrufen, visualisieren und in Worten ausdrücken, haben sie ihre Gefühle, anstatt von ihnen "getroffen" zu werden.

Dies ist der erste Schritt, um herauszufinden, wie sie so geworden sind, wie sie sind und die Vergangenheit von der Gegenwart zu trennen, so dass sie nicht mehr dazu verurteilt sind, sie zu wiederholen. Freud, der zuallererst ein früher neurowissenschaftlicher Forscher war, bezog sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts auf eine solche Metamorphose als die Umwandlung von "Dings Präsentationen" in "Wortpräsentationen". Tatsächlich später auch in seinem Leben beklagte die Tatsache, dass ihm die Werkzeuge fehlten, um die "chemischen Mittel" – die heutigen Neurotransmitter und die Medikamente, die sie stimulieren – zu verstehen, die den Prozess einer solchen Veränderung erleichtern.

Aber wie erweckt der Prozess der Psychotherapie oder Psychoanalyse die Erinnerungen, die auf diese Weise neu organisiert werden müssen?

Nun, ungefähr zur gleichen Zeit, als Yoram mir über das Gehirn hinter dem Verstand (alle guten Schüler die Lehrer ihrer Lehrer!) Lehrte, wurde ich als "Senior" (yikes!) Kliniker gefragt, der Unterricht über Verfahren und Technik lehrte einen Vortrag darüber, wie ich und vor allem die Couch wirklich arbeiten. In meiner damaligen wissenschaftlichen Einstellung wurde ich an George Klein erinnert, einen berühmten Kognitionspsychologen, der sehr an Analysen interessiert war und für den ich als Forscher und wissenschaftlicher Assistent gearbeitet hatte, und an einen Aphorismus, der bei ihm blieb Ich seit der Schule in den späten 1960er Jahren. Es wurde gesagt, dass George selbst mit der LSD experimentierte, die er und andere Ermittler in der Menninger-Stiftung gegeben hatten – mit anderen Worten, auf einer sauren Reise – als er zum ersten Mal erklärte: "Eureka, Haltung ist Wahrnehmung!"

Und dann machte er sich daran, seine drogensüchtige Intuition systematisch zu beweisen, um wahr zu sein.

George entdeckte, dass Probanden, die im Sitzen saßen, sich auf "Wahrnehmungen" von realen Objekten konzentrierten, die ihren Körper konzentrierten, wenn sie sich auf Dinge konzentrierten. Im Gegensatz dazu berichteten diejenigen, die sich hinlegten und an die Decke starrten, eine Reihe von inneren Bildern, oft aus ihrer Vergangenheit, eher irgendwelche Objekte vor ihren Augen. (Interessanterweise liegen die meisten, wenn nicht alle Subjekte in fMRIs liegen!)

George und dann fuhr ich fort zu folgern, dass, wenn Forschungsthemen Patienten auf der Couch werden, hinter denen eine Autorität oder Elternfigur sitzt, zu der sie das hatten, was Analytiker "Übertragung" nennen, ihre Aufmerksamkeit nach innen wendet. Gleichzeitig werden ihre Wünsche und Ängste in ihrem Bewusstseinsstrom hervorgehoben und ihre Gedanken und Gefühle werden dem unterworfen, was Klein "peremptory ideation" nannte. Und weil sie sich jetzt in einem Zustand relativer sensorischer Deprivation befinden – Experimente darüber zu dieser Zeit sehr beliebt – und können sich nicht mehr so ​​sehr auf typisch erwachsene soziale Signale verlassen, sie regredieren.

Tatsächlich scheint diese "analytische Situation", wie Kliniker es beschrieben haben, eine Art Traum oder zumindest "hynagogischen" Zustand zwischen Schlafen und Wachen zu fördern, in dem sich Vergangenheit und Gegenwart in halluzinatorische Phänomene vermischen. Mit anderen Worten, die Bühne ist für eine direkte Wiederbelebung emotionaler Erinnerungen eingerichtet, die ansonsten in Symptomen, Stimmungen oder Blockaden in ihrem Arbeits- und Liebesleben verschlüsselt sind.

Ein Vorbehalt hier: Neuere fMRT-Studien von Patienten mit anderen verbalen Behandlungsmodalitäten wie der kognitiven Verhaltenstherapie legen nahe, dass einige der gleichen Gehirnprozesse ohne die Häufigkeit oder Rückenlage stattfinden, die die Psychoanalyse selbst definieren. Nur wenn ein Patient mit der Zeit und den Kosten fertig wird, sorgt das drei- bis viermal wöchentliche Liegen auf einer Couch für eine wörtliche und symbolische "Halteumgebung", deren Sicherheitsnetz es einem Individuum ermöglicht, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen direkt und konsequent.

Ok, erinnere dich. Erinnert sich was? Da ist das letzte Reiben.

Wieder einmal veranlassten mich neuere Enthüllungen, das zu wiederholen, was ich vor Jahrzehnten gelernt hatte. In einer der Arbeiten, die ich über die neuro-kognitiven Grundlagen der Psychotherapie geschrieben habe, habe ich mich an die altehrwürdige Vorstellung von Freud gehalten, dass eine Fantasie, die zu einem unpassenden Zeitpunkt entsteht, genauso "pathogen" sein könnte wie ein tatsächliches traumatisches Ereignis.

"Nicht!" Wie ich bald erkennen würde, wird niemand jemals allein von einer Fantasie "krank".

In meiner Eigenschaft als Schatzmeisterin des Sigmund Freud Archivs der US Library of Congress lernte ich 2004 die bisher streng geheimen Interviews des Gründers Kurt Eissler mit Freuds überlebenden Patienten und deren Familien in den fünfziger Jahren kennen. Dank des derzeitigen Exekutivdirektors des Archivs, Harold Blum, der so etwas wie ein psychologischer Detektiv, ein unerbittlicher Sucher nach der Wahrheit ist, hatten wir jetzt die Fakten und, ja, viel mehr als die Fakten. In diesem Zusammenhang werde ich weder auf die skandalöse Hintergrundgeschichte der Unterdrückung dieser Dokumente für ein halbes Jahrhundert noch auf die Besonderheiten der fraglichen Fälle eingehen, sondern nur sagen, dass es unmissverständlich wurde, dass Freud seine Daten verfälscht hat und in einem flagrante Sünde der Unterlassung, aus seinen Krankengeschichten der sehr reale und traumatische körperliche, sexuelle und emotionale Missbrauch, der mit seinen Patienten stattfindet. Mit diesen Enthüllungen wurde deutlich, dass die verschiedenen Symptome seiner Patienten symbolisch die emotionalen Erinnerungen an das, was sie erlebt haben oder selbst erlitten haben, in den Händen ihrer Eltern und Betreuer ausdrückten.

Zur gleichen Zeit unterrichtete ich einen Kurs über die sogenannte "unbewusste Fantasie", der mir einen weiteren Blick auf die Gedanken eines anderen großartigen Lehrers über das Thema gab. Jacob Arlow, der auch George Kleins Lehrer an der analytischen Schule war, hatte in den späten sechziger Jahren auch zwei brillante, wenn auch nicht radikale Essays geschrieben. Darin schlug er vor, dass Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren kindische "Theorien" über die wirklichen Traumata, die sie zu dieser Zeit erlitten, gefährliche und stressige Wahrnehmungen hatten, die sie schnell zu vergessen versuchten, um ihre Eltern nicht zu verärgern. Ohne ihr Bewusstsein zu bemerken, leben diese im Hintergrund ihres Verstandes, selbst als Erwachsene, und durch ihre Linse interpretieren und überreagieren neurotische Menschen eine beliebige Anzahl späterer Erfahrungen.

Die Sache mit diesen Theorien und, ja, Erinnerungen ist, dass sie sich in Form und Inhalt von den Erinnerungen der Erwachsenen an aktuellere Ereignisse unterscheiden, weil Kinder unterschiedliche Wünsche und Erfahrungen haben und anders denken als wir und viel von dem, was kommt, beziehen ihren Weg zu ihrer begrenzteren, egozentrischen und oft körperlichen Erfahrung. Dies fällt auch mit einer Zeit in der Reifung des Hippocampus zusammen, wenn Kinder, laut Harvard-Psychologe Daniel Schacter, sowohl mit ihrem Gedächtnis als auch mit ihrer Fantasie experimentieren und oft "Konfabulationen" konstruieren, die teilweise Tatsache und teils Phantasie sind.

Mit anderen Worten, die deklarativen oder episodischen Erinnerungen, die nur als mysteriöse emotionale Erinnerungen vorhanden waren, die aber dann in der Behandlung wiedergefunden werden, sind die eines Kindes und nicht so sehr der Vernunft und Realität unterworfen wie bei Erwachsenen. Es liegt an dem Therapeuten und dem Patienten, einen weiteren Sinn für sie zu entwickeln und die Lücken zu füllen, um ein vollständigeres Bild davon zu bekommen, wie und warum letzterer sich auf Abwehrmaßnahmen gegen das Wissen der Wahrheit verließ. Obwohl sie angesichts der Einschränkungen des Familienlebens eines abhängigen Kindes die beste adaptive Lösung zu der Zeit bietet, hat eine solche Selbsttäuschung ihre Freiheit jetzt und in der Zukunft beeinträchtigt.

Bei der Therapie geht es also um das Wiedererinnern, ein Prozess, der Gehirn, Geist und Seele selbst verändert. Aber das ist nur für Anfänger, oder wie der Analytiker in Phillip Roths Portnoy's Complaint abschließt: "Jetzt können wir anfangen!"

Bleib dran für mehr.

PS: In der Zwischenzeit, wenn Sie nicht auf meine Memoiren Into the Dark warten können, in denen ich diese Themen in meiner eigenen Geschichte und der meines Berufes erkunde, könnten Sie durch ein paar mehr technische Artikel über die "sprechende Heilung" waten "Funktioniert:

"Noch einmal auf die Couch: Bewusstsein und vorbewusste Verteidigung in der psychoanalytischen Situation und Prozess", Journal der American Psychoanalytic Association, 47: 1, 1999.

"Vorbewusste Abwehranalyse, Gedächtnis und Strukturwandel", International Journal of Psychoanalysis 84 (1), 2003.

"Trauma und Missbrauch im Fall von Little Hans," Journal der American Psychoanalytic Association , 55: 3, 2007.