Gesundheitsversorgung und Gleichstellung in Indien

Der Gesundheitsminister von Delhi, Satyendar Jain, der die Aam Aadmi Partei leitet, hat sich erfolgreich für die Schaffung eines einzigartigen Modells universeller Gesundheitsreformen für alle Einwohner dieser riesigen Stadt eingesetzt. Die Armen können sich jetzt den Reichen anschließen, wenn sie 52 lebensrettende chirurgische Eingriffe in zugelassenen privaten Krankenhäusern erhalten, wenn die Wartezeit in staatlichen Krankenhäusern mehr als 30 Tage beträgt.

Dieser Plan wird als wirtschaftlich vernünftig angepriesen und von Lancet , der Social Innovation Review der Stanford University, und vom ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan unterstützt. Die neue Gesundheitspolitik läuft jetzt.

Besitzer von Luxus-Eigentumswohnungen und Slumbewohnern teilen sich jetzt die gleichen Gesundheitseinrichtungen für ausgewählte medizinische Verfahren. Jene Menschen, die sich aufgrund ihres Reichtums isoliert haben, teilen nun einen Krankenhauswarteraum mit denen, die im Kern durch Armut isoliert sind. Seide und Gold sitzen neben Baumwolle und Zinn auf privaten Krankenhausstühlen und warten auf die Ankunft derselben Krankenschwestern und Ärzte.

Ich bin beeindruckt von der Einbeziehung demokratischer Gleichheitsprinzipien in diese Initiative. Klassen- und Kasten-basierte Hierarchien werden ausgeglichen. Die sozialpsychologische Literatur lehrt uns, dass die Begegnung mit dem "Anderen" zu einem besseren Verständnis auch über die schwierigsten Grenzen hinweg führt. Dies wiederum könnte zu einem verstärkten "Wir-Gefühl" auf der gesellschaftlichen Ebene führen.

Können wir etwas von Delhi lernen? Ist ein solcher Klassenausgleich (in den USA, Reichtum und Rasse) hier denkbar? Stellen Sie sich das große soziale Gut vor, das aus einem wirtschaftlich gesunden universellen Gesundheitsprogramm entstehen könnte, das das Gleichheitsideal Amerikas förderte.

In meinen Jahren, in denen ich psychische Gesundheitsprogramme für Kinder in einem großen psychiatrischen Gesundheitszentrum verwaltete, erlebte ich, ebenso wie ich in Mumbais Slums arbeitete, die Würde und Vitalität von Menschen, die weniger besaßen, schlecht gekleidet waren und es sich nicht leisten konnten, in Gebieten zu leben ihren Kindern bessere Schulen angeboten.

Der Schizophrene, der auf der Straße lebte, hatte viel Lebensweisheit, erkennbar trotz oder sogar durch seine Krankheit. Es ist demütigend, sogar ehrfurchtgebietend, einer Mutter zuzuhören, die täglich drei kleine Jobs erledigt, um ihre Kinder zu ernähren und ihnen Schulsachen zu kaufen. Ihr Gefühl der Entschlossenheit glänzt mit einem verschmierten Adel. Sicher, dass schizophren, diese Mutter und ihre Kinder alle die notwendige Pflege verdienen, um sie hier in Amerika gesund zu erhalten.