Verbindungsabbrüche

Vollständiges und völliges Chaos. Eine verschwommene, schäumende Mauer umgibt mich und fängt mich ein. Kakophonie schlägt auf mich nieder, brüllend, rauh. Farbflecken blitzen gelb, pulsierende Rottöne, blendende Grüntöne. Ich zucke bei der geringsten Berührung zusammen.

Gedanken fliegen umher, außer Reichweite. Ich schnappe sie an und hoffe, etwas zu finden, einen Funken Vernunft, irgendetwas. Je mehr ich versuche, desto schwieriger werden sie. Desorientierung und Verwirrung entwickeln sich schnell zu Angst und Panik – was passiert mit mir? Stürze ich mich in den Wahnsinn?

Es war Reizüberflutung, nicht Wahnsinn, aber ich konnte die Verbindung nicht herstellen.

Es ist mehr als ein Jahrzehnt her, seit ich eine Hirnverletzung erlitten habe und ich habe immer noch Probleme, Ursache und Wirkung, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Zu lernen, die Reizüberflutung zu verstehen, war ein langer Prozess; zuerst, weil ich kein Etikett dafür hatte, nichts, um es in die richtige Perspektive zu stellen, keine Erfahrung, von der man ausgehen konnte. Ich habe nicht daran gedacht, einen Arzt darum zu bitten. Es kam mir nicht in den Sinn, dass eine Frage gestellt werden musste, dass es ein Etikett geben musste, dass es ein Symptom für irgendwas von Hirnverletzung war.

Ich lernte zuerst die Bedingungen für diese chaotische Erfahrung – Reizüberflutung und ihr emotionaler Begleiter, Flooding – in einem Buch, das ich ein paar Wochen nach meiner Genesung von einer Hirnverletzung las. Wenige Wochen später lieferte mein Neuropsychologe eine verständliche Erklärung für das Geschehen: Mein Gehirn konnte mit hohen Datenmengen nicht mehr mithalten. Zu viele sensorische Daten überfluteten meine neurologischen Schaltkreise und meine Fähigkeit, Informationen zu denken und zu verarbeiten, schaltete praktisch aus, sodass mein Gehirn "neu starten" konnte.

Seine Erklärung ergab Sinn, aber ich konnte die Theorie nicht im wirklichen Leben anwenden. Obwohl mir bewusst war, dass zu viel sensorischer Input der Schuldige war, fehlte mir immer wieder die Verbindung zwischen Ursache und Ergebnis. Das Chaos in meinen Gedanken würde eskalieren, bis ich nicht in der Lage wäre, der Situation zu entkommen, die das Problem verursacht hat.

Endlich, einige Monate nach meiner Genesung, erlebte ich eine Epiphanie. Ich war in einem überfüllten und lauten Restaurant und der Service war langsam. Als wir zu Hause ankamen, war ich völlig durcheinander – emotional überreizt, unfähig klar zu denken oder zu kommunizieren. Als ich aus dem mentalen Chaos herauskam, hörte ich mich immer wieder singen: "Was zu tun ist, was zu tun ist". Und schließlich klickte die Verbindung: Diese Kernschmelze kam nicht aus dem Nichts. Es wurde durch den Angriff auf meine Sinne im Restaurant verursacht.

Smadar Keren, used with permission
Quelle: Smadar Keren, mit Genehmigung verwendet

Mit dieser Verbindung kam die Erkenntnis, dass es möglich war, Reizüberflutung zu verhindern: Ich sollte mich von Sportveranstaltungen, Partys und anderen überfüllten und lauten Situationen fernhalten. Aber was ist mit Auslösern, die ich nicht vermeiden konnte, wie Lebensmitteleinkauf, Flughafenterminals und Job-bezogene Veranstaltungen?

Darüber hinaus entdeckte ich, dass viele Überlastungsepisoden durch eine Ansammlung von sensorischen Inputs über die Zeit, manchmal Stunden oder Tage verursacht wurden. Die darauffolgende Überlastung schien plötzlich und ohne Vorwarnung auf mich zu treffen und mein Gehirn in Sekundenbruchteilen durcheinander zu bringen. Und ich konnte mich nicht aus der Situation herausdenken.

Bevor ich die sensorische Input-Überlastung-Verbindung machte, befürchtete ich, dass ich unfähig war, mich zu bewegen oder nach Aufmerksamkeit zu suchen – dass diese Ereignisse irgendwie dazu führten, dass ich mich nicht stark genug bemühte. Die Frustration, die Schuldgefühle und die Angst verursachten eine emotionale Überlastung – Überflutung genannt -, die meine inneren Staus verschlimmerte und meine Fähigkeit, die Kontrolle über meinen Körper und Geist zurückzugewinnen, verzögerte.

Hätte eine effektivere Kommunikation mit medizinischen Fachkräften mir geholfen, viel früher besser zu bewältigen? Als Patienten, die die medizinische Sprache nicht fließend sprechen, haben wir oft Probleme, unsere Bedenken zu artikulieren. Häufig wissen wir nicht einmal, welche Fragen zu stellen sind.

Zu erfahren, dass Reizüberflutung und Überflutung echte Symptome einer Hirnschädigung waren und keine Unzulänglichkeit meinerseits, brachte immense Erleichterung. Das allein half, einige der Schwierigkeiten zu mildern.

Ich brauchte fast ein Jahr, um zu lernen, wie man frühe Symptome und die totalen Kernschmelzen miteinander in Verbindung brachte, ein Jahr, um zu verstehen, dass Benommenheit, prekäres Gleichgewicht oder Tränen in meinen Augen Signale waren, die man nicht ignorieren sollte. Sobald etwas erschien, konnte ich nicht zögern. Ich musste innerhalb weniger Minuten handeln. Irgendwann später und ich wäre nicht in der Lage, mich in einen ruhigen Raum zu begeben, wo ich mich erholen und neu gruppieren könnte. Mehr Jahre, um bessere Taktung, besseres Management und Bewältigungsstrategien für jene Zeiten und Situationen zu lernen, in denen sich sensorischer Input unbemerkt anhäufen kann, bis er die kritische Masse und eine Kernschmelze erreicht.

All diese Jahre voller Angst und Angst – hätten sie verhindert werden können? Oder zumindest gelindert, mit besseren, laienfreundlichen Erklärungen, die Beispiele enthielten? Mit häufigeren Erinnerungen? Mit verbesserter, kontinuierlicher Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleister und Patient?

Ich weiß, dass es keine Garantien gibt, aber Trennungsschwierigkeiten sind bei Überlebenden von Hirnverletzungen so verbreitet, dass die Suche nach besseren Wegen für eine effektive Verbindung – Ursache und Wirkung, Theorie und Praxis, Patient und Pflegeanbieter – oberste Priorität haben sollte.