Hat mein Kind eine psychiatrische Störung?

Wenn Eltern ihr kleines Kind mitbringen, um mich in meiner verhaltenspädiatrischen Praxis zu sehen, scheinen sie mit sich selbst im Krieg zu sein. Sie suchen gleichzeitig die Bestätigung, dass es "nichts falsches" gibt und ihre oft tiefen und lang andauernden Kämpfe bestätigt werden.

Unsere derzeitigen Gesundheits- und Bildungssysteme sind so aufgebaut, dass die Frage "Was" in den Vordergrund gestellt wird. Der Fokus, sowohl für Eltern als auch für Kliniker, liegt auf der Diagnose.

Dieses Streben, das Problem zu benennen, lässt uns eine ungenaue und möglicherweise schädliche Wahl zwischen "normal" und "Unordnung". Wenn wir dagegen einen virtuellen Raum zwischen diesen beiden Extremen schützen können, können wir lernen, wie das Verhalten eines Kindes abläuft seine Perspektive könnte einen Sinn ergeben.

Verhalten ist eine Form der Kommunikation. Wenn wir diese Kommunikation verstehen, wissen wir, was wir tun müssen, um einem Kind und seiner Familie zu helfen. Wenn wir in der Lage sind, auf das "Warum" ohne Druck zu hören, um das Problem zu benennen, zeigt sich oft die Lösung. Betrachten Sie das folgende Beispiel.

Der vierjährige Michael kam auf Empfehlung seines Kinderarztes und Vorschullehrers zu einer "ADHS-Untersuchung" in mein Büro. Normalerweise treffe ich mich zuerst mit beiden Eltern, aber seine Mutter Angela kam alleine. Ich eröffnete den Besuch mit einer Einladung, mir ihre Geschichte zu erzählen.

Michael war von Geburt an ein herausforderndes Kind gewesen, intensiv und schwer zu beruhigen. Angela hatte mit der Wochenbettdepression gekämpft. Als Michael zwei Jahre alt wurde und entwicklungsgerecht begann, nein zu sagen, fand sich Angela voller Wut. Sie erzählte mir, dass solche typischen Verhaltensweisen, wie sie sich einem Bad widersetzen, eine extreme Reaktion von ihr auslösen würden, manchmal sogar Michael hart an den Schultern packte und ihn schüttelte. Sie hatte schreckliche Scham über ihr Verhalten. Ihre Stimme begann zu zittern. Sie weinte in der Sicherheit meines Büros, als sie sich die Trauer um ihre schwierige Beziehung mit ihrem Sohn erleben ließ.

Als ich Michael und seine Mutter in der nächsten Woche zusammensah, berichtete Angela freudig zu Beginn des Besuchs, dass Michael, während die Essenszeit ein primäres Schlachtfeld gewesen war, ein ganzes Spaghetti-Essen allein gegessen hatte. Der ganze Ton im Haushalt hatte sich dramatisch verändert, als Angela, nachdem sie sich von ihren schwächenden Schuldgefühlen und Scham befreit hatte, zum ersten Mal seit Jahren Freude an ihrem Sohn hatte.

Sobald Michael sich positiver mit seiner Mutter verband, kehrte er wieder zu seinem eigenen natürlichen Appetit zurück. Als wir in den nächsten Monaten zusammenarbeiteten, verschwanden seine Verhaltensweisen, die Angela und die Lehrer ADHS zuschrieben, allmählich. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn nahm eine andere Richtung.

Hier haben wir eine Situation, die nicht "normal" war. Mutter und Kind kämpften eindeutig. Doch Michaels Verhalten stellte keine Störung dar, sondern eine Anstrengung, seine Not zu kommunizieren. Er versuchte einen Weg zu finden, sich mit seiner Mutter zu verbinden.

Wie ich in meinem neuen Buch " The Silenced Child" beschreibe , vermittelt sogar die Vorstellung einer "ADHS-Bewertung" ein Maß an Gewissheit, das nicht mit der heutigen Entwicklungswissenschaft übereinstimmt. Während die Konstellation von Verhaltensweisen, die wir "ADHS" nennen, einige bekannte genetische Komponenten aufweist, gibt es kein Gen für ADHS.

Das schnell wachsende Feld der Epigenetik zeigt uns, dass wir, wenn wir die Umgebung verändern können, um Stress abzubauen, wie es in dieser Vignette durch "einfaches" Zuhören geschah, die Möglichkeit haben, nicht nur das Verhalten, sondern auch die Genexpression zu verändern Funktion des Gehirns.

Michaels Geschichte des "schwierigen" Verhaltens in der Kindheit legt nahe, dass seine Herausforderungen eine genetische Komponente haben könnten. Aber wenn wir Eltern und Kind in den frühen Jahren, in denen das Gehirn Hunderte von Verbindungen pro Sekunde macht, gemeinsam unterstützen und zuhören können, haben wir die Möglichkeit, die Entwicklung auf einen gesunden Weg zu stellen.

Eine Fülle von aktueller Forschung in den Bereichen Neurowissenschaften, Psychoanalyse und Entwicklungspsychologie zeigt uns, dass es ein Weg zu Wachstum und Heilung ist, wenn man neugierig auf die Bedeutung von Verhalten ist, anstatt es einfach zu benennen und zu eliminieren.

Mehrfache Kräfte in unserer Kultur können, wie ich auch in meinem neuen Buch beschreibe, dem Sinn zuhören. Für junge Kinder und Familien stellen sowohl die Beruhigung als auch die Diagnose einer psychiatrischen Störung Variationen dar, wenn man nicht zuhört. Wenn wir dagegen die Zeit für das Zuhören mit Neugier schützen, frei von Druck, entweder zu beruhigen oder zu diagnostizieren, erlauben wir Eltern, sich mit ihrem natürlichen Fachwissen zu verbinden und die Entwicklung wieder in Gang zu bringen.