Hilfe? Mein Kind ist nur exzentrisch

Eine neue Studie der Neuropsychiaterin Raquel Gur an der University of Pennsylvania legt nahe, dass die Schizophrenie eine neurologische Entwicklungsstörung ist, die Jahre vor den am meisten störenden Symptomen beginnt. Ein Befund, der Möglichkeiten für eine frühzeitige Intervention bietet (Wie Schizophrenie beginnt, 2. November 2014). Die Vorteile der frühen Diagnose und Behandlung von schweren psychischen Erkrankungen sind bekannt. Gur sagt: "Wenn du möchtest, dass jemand auf einer ziemlich normalen Entwicklungsbahn weitermacht, musst du sie fangen, bevor sie so weit von der Strecke fallen, dass es schwierig ist, sie zurückzubringen."

Aber bis wir das Stigma der Geisteskrankheit reduzieren und die Zahl der gut ausgebildeten Anbieter für psychische Gesundheit erhöhen, werden wahrscheinlich nur wenige von diesen wichtigen neuen Erkenntnissen profitieren. Ein frühes Eingreifen wird nicht stattfinden, wenn Menschen einen guten Grund haben, eine Diagnose einer Geisteskrankheit zu befürchten.

Gur Untersuchungen, basierend auf 9.500 Philadelphia Kinder, findet, dass diejenigen mit einem Risiko für Psychose von ihren Altersgenossen in wichtigen Punkten ab dem Alter von 8 abweichen. Sie sagt, dass, wenn Sie zurückblicken auf Familienfotos, diese Hochrisiko-Kinder sind diejenigen konsequent positioniert in der Ecke und nach unten schauen. Sie beginnen oft, ernstere zwischenmenschliche Probleme, Wahrnehmungsänderungen und erhöhte Angst zwei vor drei Jahren zu erfahren, bevor sie eine Pause haben oder aktiv psychotisch werden. Gurs Team fand heraus, dass diese Gehirnfunktionen, bevor diese Jugendlichen eine ausgewachsene Psychose entwickelten, denen von Schizophrenie-Patienten ähnelten.

Aber es ist keine leichte Aufgabe, junge Menschen, die unter schweren psychischen Erkrankungen leiden, zur Beurteilung zu bewegen. Kinder fühlen sich verwirrt und getrennt. Sie wollen nicht als anders angesehen werden als ihre Altersgenossen, und sie fürchten Vergeltung. So viele junge Leute halten ihre frühen Halluzinationen geheim.

Ähnlich früh dürften die Eltern frühe Anzeichen für Besorgnis abwerten. Während sie in den jugendlichen Jahren ein gewisses Maß an Exzentrizität erwarten und glauben wollen, dass ihre Kinder, wie die von Garrison Keelers sagenhaftem Lake Wobegon, "allesamt überdurchschnittlich" sind, tendieren Eltern dazu, erst dann Hilfe zu suchen, wenn das Verhalten ihres Kindes zu fremd wird oder als Teenager-Angst entlassen.

Eine solche Leugnung war sicherlich in meiner Familie der Fall. Im Alter von 12 Jahren hat meine Tochter Sophie ihre Fingernägel genagt, bis sie bluteten. Sie wirbelte ihre Haare um ihren Finger oder zog sie Strang für Strang heraus, bis sie eine kahle Stelle von der Größe eines Viertels am Hinterkopf hatte. Sie stahl von ihrem Vater, ihrem Bruder, ihren Cousins ​​und mir. Sie freundete sich Perverts im Internet an. Ihre wütenden, impulsiven Verhaltensweisen erschreckten meinen Mann und mich, aber wir erzählten niemandem von ihnen. Vorsichtig schrieben wir ihr Verhalten ihr zu, Teenager zu sein.

Als ich erfuhr, dass Sophie sich selbst zerschnitt, fing ich an, nach Hilfe zu suchen. Aber erst als Sophie 15 Jahre alt war und mitten in der Nacht aus dem Schlafzimmer ihrer zweiten Etage geschlichen war, musste ich zugeben, dass ihr Verhalten außerhalb des "normalen" Spektrums lag.

Ja, normalerweise muss viel bizarres Verhalten passieren, bevor die Eltern Hilfe suchen. Und dann, wenn sie es tun, finden sie normalerweise, dass gute Hilfe sehr schwer zu finden ist.

Das Bureau of Labor Statistics schätzt im Jahr 2010, dass die USA 156.300 Berater für psychische Gesundheit haben. Dennoch ist der Zugang zu psychiatrischen Fachkräften schlechter als bei anderen Ärztinnen: 89,3 Millionen Amerikaner leben in vom Bund ausgewiesenen Mangelgebieten für psychische Gesundheit, im Vergleich zu 55,3 Millionen Amerikanern, die in ähnlich bezeichneten Mangelgebieten der primären Gesundheitsversorgung leben. Selbst wenn Pflege gefunden werden kann, ist es sehr teuer.

Obwohl ich Psychologin bin und an einer medizinischen Fakultät mit exzellenten Gesundheitsleistungen beschäftigt bin, brauchte ich Monate, um für Sophie geeignete psychiatrische Versorgungsanbieter zu finden, und doch, als ich das endlich geschafft habe, war diese Behandlung schlecht koordiniert. Der Psychiater sah Sophie monatlich für 5-minütige Medikamentenkontrollen. Während der Psychiater vorschlug, dass Sophie auch einen Psychologen sehen müsste, konnte sie uns nicht auf einen verweisen. Sobald ich endlich einen Therapeuten gefunden hatte, zahlte ich 180 Dollar für jede 50-minütige Sitzung und erhielt Wochen später eine Teilrückerstattung von meiner Versicherung. Als Sophie im Krankenhaus war, hatten ihre stationären Patienten keinen Kontakt zu ihren ambulanten Anbietern.

Die Ergebnisse von Dr. Gurs Forschung sind vielversprechend. Aber bevor wir Gurs Erkenntnisse in wirksame vorbeugende Behandlungsprogramme umsetzen können, müssen wir das Stigma psychischer Erkrankungen reduzieren, damit junge Menschen und ihre Eltern nicht länger zögern, die Hilfe zu suchen und zu erhalten, die sie dringend brauchen.