Depression und Angststörungen schädigen Ihr Gehirn, besonders wenn Sie unbehandelt sind

Schlüsselkonzepte: 2) Schäden durch Störungen

Die zweite Sache, die aus der Neuen Neuropsychiatrieforschung hervorgeht, ist, dass psychiatrische Störungen schlecht für Ihr Gehirn sind. Eine Studie nach der anderen zeigt, dass klinische Depressionen und Angststörungen – ganz zu schweigen von schweren Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung und Drogenmissbrauch – messbare Veränderungen in Schlüsselbereichen des Gehirns verursachen.

Dies ist auch nicht nur ein abstraktes Thema: Es ist ein ernsthaftes und bedeutungsvolles Problem für Menschen mit Stimmungs- und Angststörungen. Nehmen Sie Depression als Beispiel: häufige Symptome sind Stimmungsschwankungen (offensichtlich), aber auch Schwierigkeiten mit kognitiven Funktionen – Probleme beim Erinnern von Dingen, Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen, Planen, Prioritäten setzen und Maßnahmen ergreifen. Das sind Symptome, die jeder Therapeut, Psychiater und andere Arzt täglich bei Menschen mit Depressionen sieht. Bildgebende Untersuchungen des Gehirns mit MRT-Scans zeigen, dass diese alltäglichen Depressionssymptome mit Anomalien in bestimmten Bereichen des Gehirns, einschließlich des Hippocampus (das Gedächtniszentrum), des anterioren Cingulums (dem Konfliktlösungsgebiet des Gehirns) und der präfrontale Kortex (involviert in die Planung und Ausführung von Aktivitäten).

Vor kurzem hat der deutsche Forscher Thomas Frodl eine wichtige Studie durchgeführt, in der er die Gehirne von Menschen mit Depressionen untersucht und mit Menschen ohne Depression verglichen hat. Als er sie zum ersten Mal anschaute, zeigten depressive Menschen Anomalien in mehreren Gehirnbereichen im Vergleich zu gesunden (nicht depressiven) Menschen, insbesondere im Hippocampus, Cingulate und präfrontalen Kortex. Frodl folgte dann drei Jahre lang sowohl den depressiven als auch den nicht-depressiven Menschen und zeigte eine kontinuierliche Abnahme dieser Hirnregionen bei Menschen mit Depression, im dorsomedialen präfrontalen Kortex, anterioren cingulären, Hippocampus, dorsolateralen präfrontalen Kortex und orbitofrontalen Kortex: "diese Reduktionen wurden bei Patienten mit Major Depression, aber nicht bei [gesunden] Kontrollen gefunden. "

Dies scheint selbst ziemlich deprimierend zu sein, aber es ist wichtig, das erste Prinzip der Neuen Neuropsychiatrie im Kopf zu behalten, dass das Gehirn Plastizität während des gesamten Lebens beibehält. Und wie ich im Prinzip 3 diskutieren werde, kann die Bedeutung der Remission im Laufe der Zeit die Behandlung vor fortschreitender Hirnverletzung schützen. In Frodl Worten: "Es ist wahrscheinlich, dass ein früher Beginn der Behandlung mit Antidepressiva und Psychotherapie neuroplastische Veränderungen verhindern kann, die wiederum den klinischen Verlauf verschlechtern."

Ein weiterer interessanter Bereich der Neuen Neuropsychiatrieforschung befasst sich mit Verhaltensweisen und Denkmustern. Ein sehr häufiges Symptom von Depression ist "Wiederkäuen" – eine Tendenz für depressive Menschen, viel Zeit damit zu verbringen, darüber nachzudenken, wie unglücklich sie sind. Es gibt verschiedene Definitionen von Grübeln, zum Beispiel "wiederholtes Nachdenken über die Ursachen, Folgen und Symptome des eigenen negativen Affekts" (Nolen Hokstema?) Oder "repetitives Denken über Traurigkeit und Umstände, die mit der eigenen Traurigkeit zusammenhängen." Menschen, die deprimiert sind tendieren dazu, Stunden damit zu verbringen, wiederzukäuen, und rechtfertigen die Zeit, in der man wiederkäute, um "Dinge zu ordnen" oder um ihre Probleme zu lösen. Forschungen zeigen jedoch, dass das Nachdenken tatsächlich die Problemlösung beeinträchtigt und die Stimmung eher verschlechtert als verbessert. Die wahrscheinlichste Zeit des Wiederkäuens erhöht die Aktivität des Angstsystems des Gehirns, der Amygdala, und erhöht das vermeidende Verhalten – wodurch es weniger wahrscheinlich wird, dass eine Person Freude am Leben bekommt und die Chance hat, aus einer Depression zu kommen.

So war es bei "Kenneth", dessen Fall ich in " Heal Your Brain " diskutiere. Als Witwer in seinen späten 60ern hatte Kenneth über 30 Jahre eine Depression auf niedrigem Niveau, die nach dem Tod seiner Frau schwerwiegend wurde. Er wurde ein Einsiedler, vermied Freunde und Verwandte und verbrachte viele Stunden mit Besessenheit und Grübeln darüber, wie schrecklich sein Leben war. Ein großer Teil seiner Behandlung bestand darin, Kenneth dazu zu bringen, mit Besessenheit aufzuhören, aus seinem Lehnstuhl herauszukommen und ihn in andere Verhaltensweisen einzubeziehen – einschließlich ehrenamtlicher Arbeit und Zeit mit seinen Kindern und ihren Familien zu verbringen. Hör auf zu grübeln! Ich würde es ihm sagen. Tu etwas, was dir Freude macht! Nach Monaten der Behandlung konnte Kenneth seine Neigung zum Wiederkäuen und zur Auswahl angenehmerer Aktivitäten unterbrechen – und zum ersten Mal seit Jahrzehnten ein Gefühl von Genuss und Vergnügen im täglichen Leben bekommen.

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