Wen Amerikaner für psychische Gesundheit wenden

Ein neuer Bericht zeigt geografische Unterschiede bei der Bereitstellung psychischer Gesundheitsversorgung.

Antonio Diaz/Shutterstock

Quelle: Antonio Diaz / Shutterstock

Laut einem Bericht, der diese Woche von den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) veröffentlicht wurde, besuchen insgesamt mehr Amerikaner Psychiater für die psychische Gesundheitsversorgung als Hausärzte, aber es gibt deutliche geografische Unterschiede.

Erwachsene haben zwischen 2012 und 2014 durchschnittlich 30 Millionen Mal pro Jahr medizinische Zentren aufgesucht, so die Daten der Ambulatory Medical Survey. Psychiater sorgten für 55 Prozent dieser Besuche, während Hausärzte 32 Prozent der Besuche betreuten. Diese Kluft wurde in Großstädten deutlich, wo 63 Prozent der psychiatrischen Arztbesuche bei Psychiatern stattfanden. In den mittelgroßen Metropolregionen war der Anteil der Besuche bei Psychiatern und Hausärzten nicht signifikant unterschiedlich. In ländlichen Gebieten wurden 29 Prozent der Besuche von Ärzten von Psychiatern durchgeführt, während etwa die Hälfte von Hausärzten besucht wurde.

“Die Ergebnisse weisen auf ein Problem von Angebot und Nachfrage hin”, sagt Donald Cherry, der Hauptautor des Berichts und Forscher am Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik. “Es könnte mehr Möglichkeiten geben, in städtischen Gebieten auf einen Psychiater zuzugreifen, aber in ländlichen Gebieten ist das möglicherweise keine Option.”

Optionen zu haben, ist wichtig, da die Art der Patienten, die sie besuchen, die Qualität der Versorgung, die sie erhalten, beeinflusst, sagt Mark Olfson, Experte für psychische Gesundheitsversorgung am Columbia University Medical Center. Ein Psychiater in einer psychiatrischen Klinik ist speziell ausgebildet, um komplexe psychische Erkrankungen zu behandeln und die entsprechenden Medikamente wie Antipsychotika zu verschreiben. Das Klinikteam bietet eine umfassende Beurteilung des Patienten und spricht die verschiedenen Möglichkeiten an, wie sich der Zustand auf das Leben des Patienten auswirkt. Sie können der Person helfen, eine Beschäftigung zu erhalten, Finanzen zu verwalten oder ein soziales Netzwerk zu pflegen.

Jeder Arzt ist anders, aber Allgemeinmediziner sind in der Regel komfortabel bei der Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen, sagt Olfson. Komplexe psychiatrische Erkrankungen – einschließlich Schizophrenie, bipolarer Störung oder posttraumatischer Belastungsstörung – können jedoch die Zeit, Ressourcen und Fähigkeiten eines Hausarztes belasten.

“Nur sehr wenige Hausärzte sind in der Lage, ernstere Bedingungen zu bewältigen”, sagt er. “In ländlichen Gebieten des Landes, in denen es keinen leichten Zugang zu Psychiatern gibt, sind Menschen mit diesen Bedingungen ein echtes Risiko.”

Das Feld ist sich der Kluft zwischen städtischer und ländlicher psychiatrischer Versorgung bewusst. Olfson erinnert sich, wie er eine Karte von Psychiatriepraktiken in den Vereinigten Staaten betrachtet und die dichten Cluster in großen Städten bemerkt. Aber die neuen Ergebnisse waren auffällig, sagt er, weil sie zeigen, wie diese Konzentration sich auf den Patienten bezieht, die sich umsorgt fühlen. (Da sich die nationale ambulante medizinische Untersuchung auf Besuche in Arztpraxen konzentriert, erfassen die Daten nicht die Rolle von Fachleuten, die keine Ärzte sind, wie zum Beispiel Psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwesterpraktiker oder andere, die für psychische Gesundheit sorgen.)

Ein zentraler Grund für die Prävalenz von Psychiatern in Großstädten ist, dass sie in städtischen und vorstädtischen Gebieten mehr verdienen; Außerdem übernehmen Psychiater typischerweise eine große Schuldenlast von der medizinischen Fakultät.

Es gebe ein paar Möglichkeiten, die Kluft aus einer politischen Perspektive zu lösen, sagt Olfson. Eine davon besteht darin, Programme zu verbessern und zu erweitern, die Schuldenerleichterung im Austausch für die Arbeit in ländlichen Gebieten für eine bestimmte Zeit bieten. Andere umfassen die Einrichtung von Programmen an medizinischen Schulen, die sich auf ländliche psychische Gesundheitsversorgung konzentrieren. Und die Linderung der Stigmatisierung um die psychische Verfassung könnte Menschen in kleineren Gemeinden dazu bringen, einen Psychiater zu besuchen.

“Diese Daten sind sehr wichtig für Menschen, die politische Entscheidungen treffen”, sagt Olfson. “Das sind national repräsentative Zahlen, also sagen sie uns wirklich, wie sich die Versorgung in unserem Land verteilt.”

Verweise

Kirsche D, Albert M, McCaig LF. Arztbesuche bei psychisch kranken Ärzten von Erwachsenen ab 18 Jahren: USA, 2012-2014. NCHS Data Brief, Nr. 311. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. 2018.