Verbesserung des Körperbildes bei Frauen mit rheumatoider Arthritis

Die Forschung zeigt, wie sich Frauen mit rheumatoider Arthritis besser fühlen können.

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Rheumatoide Arthritis ist die häufigste Form der rheumatischen Erkrankung und betrifft allein im Vereinigten Königreich mehr als 690.000 Erwachsene, von denen die meisten Frauen sind. Die Symptome umfassen Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Muskeln und Gelenken, verminderte Bewegungsfreiheit und Müdigkeit. Rheumatoide Arthritis und damit verbundene Medikamente können auch sichtbare Veränderungen des Körpers verursachen, wie Schwellungen und sichtbare Unterschiede der Hände und Füße, Gewichtszunahme, Veränderung der Körperhaltung und Haarausfall. So kann rheumatoide Arthritis sowohl das Funktionieren als auch das physische Erscheinungsbild des Körpers beeinflussen. Trotz dieser Tatsache ist die Untersuchung des Körperbildes im Kontext der rheumatoiden Arthritis äußerst selten.

Meine Kollegen und ich an der Universität Maastricht (Niederlande), der Universität West England (UK) und der Universität Bristol (UK) haben in Zusammenarbeit mit der National Rheumatoid Arthritis Society (NRAS; UK) beschlossen, etwas zu unternehmen this: Wir haben das allererste Experiment durchgeführt, um ein Interventionsprogramm zu testen, um Frauen mit rheumatoider Arthritis zu helfen, sich besser in ihrem Körper zu fühlen.

Warum ist das Körperbild wichtig?

Laut einem Bericht der NRAS geben 72% der Frauen an, dass ihre rheumatoide Arthritis einen negativen Einfluss darauf hat, wie sie sich über ihren Körper fühlen. Außerdem ist das Körperbild bei Frauen mit rheumatoider Arthritis im Vergleich zu gesunden Kontrollen schlechter. Bei Frauen mit rheumatoider Arthritis wurde ein schlechtes Körperbild mit einem höheren Grad an Depression, geringerem Selbstwertgefühl, verminderter Lebensqualität und verminderter körperlicher Funktion assoziiert. Körperliche Belange können auch unangemessene Verhaltensweisen fördern, wie etwa den Verzicht auf körperliche Hilfsmittel, die Verbergung des Körpers oder die Vermeidung sozialer Situationen. Diese Verhaltensweisen könnten die Bedenken des Körpers verstärken und die Anpassung an und die Behandlung von rheumatoider Arthritis beeinflussen.

Daher ist ein schlechtes Körperbild bei Frauen mit rheumatoider Arthritis vorherrschend und kann ihr Wohlbefinden negativ beeinflussen. Dennoch wurden Techniken zur Verbesserung des Körperbildes bei Frauen mit rheumatoider Arthritis noch nicht evaluiert und sind derzeit nicht Teil der Routinebehandlung – trotz Berichten, dass Patienten wünschen, dass ihre Gesundheitsdienstleister ihre Körperprobleme ansprechen würden. Tatsächlich haben Patienten ausgedrückt, dass “Ärzte sich um Ihren Körper kümmern, sich aber nicht darum kümmern, wie Sie sich über Ihren Körper fühlen” (Jolly, 2011; S. 356).

Das Experiment

Wir haben 84 Frauen zwischen 22 und 70 Jahren über das NRAS und andere damit verbundene Wohltätigkeitsorganisationen eingestellt. Diese Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip unserem Online-1-Wochen-Interventionsprogramm oder einer Wartelistenkontrollgruppe zugewiesen.

Das Ziel unseres Interventionsprogramms, Expand Your Horizon: Mehr als meine RA , war es, Frauen dabei zu helfen, sich auf ihre Körperfunktionen zu konzentrieren und warum sie für sie sinnvoll sind. Körperfunktion bezieht sich auf alles, was der Körper kann, anstatt darauf, wie er aussieht. Es umfasst eine Vielzahl von Körperfunktionen in Bezug auf körperliche Fähigkeiten (z. B. Gehen, Schwimmen), innere Prozesse (z. B. Essen verdauen, Heilung von einer Wunde), körperliche Sinne und Empfindungen (z. B. sehen, Freude erleben), kreative Bemühungen (zB Singen, Gartenarbeit), Kommunikation mit anderen (zB Umarmen, Augenkontakt) und Selbstpflege (zB Schlafen, Essen).

Es mag widersprüchlich erscheinen, Frauen mit rheumatoider Arthritis zu fragen, was ihr Körper tun kann. Schließlich beeinflusst die rheumatoide Arthritis die körperliche Funktionsfähigkeit des Körpers, was potenziell einschränkt, was Individuen tun können oder wie sie die Dinge verändern. Rheumatoide Arthritis kann ihren Körper auch weiter von dem engen gesellschaftlichen Schönheitsideal wegführen, das einen geeigneten und fähigen Körper umfasst. Die Forschung hat gezeigt, dass dies dazu führen kann, dass Frauen frustriert und unzufrieden mit ihrem Körper sind. Das Ziel unseres Programms war jedoch, Frauen mit rheumatoider Arthritis zu helfen, sich auf die Funktionen zu konzentrieren, die ihr Körper trotz Symptomen leisten kann. Darüber hinaus wurden Frauen ermutigt, sich ganzheitlich auf ihre Körperfunktionalität zu konzentrieren. Das bezieht sich nicht nur auf körperliche Fähigkeiten, sondern bezieht sich auch auf alle anderen Bereiche der Körperfunktionalität, aus denen sie Sinn, Freude oder Befriedigung ableiten können (z. B. körperliche Sinne, kreative Bemühungen, Kommunikation mit anderen). In unseren früheren Untersuchungen wurde gefunden, dass dieser Ansatz das Körperbild bei Frauen mit negativem Körperbild (die jedoch keine rheumatoide Arthritis hatten) verbessert.

Während des Interventionsprogramms absolvierten die Frauen drei 15-minütige Schreibübungen, die sie jeweils aufforderten, die verschiedenen Funktionen ihres Körpers zu beschreiben und warum sie persönlich bedeutungsvoll sind. Zum Beispiel könnte man schreiben: “Mein Körper ist in der Lage, meinem Partner und meinen Kindern eine Umarmung zu geben, die es mir erlaubt, meine Liebe zu ihnen auszudrücken”, oder: “Mein Körper kann Musik singen und hören, was mir erlaubt zu erfahren Freude und Ausdruck meiner Gefühle. ”

Vor und nach dem Interventionsprogramm sowie bei der 1-wöchigen und 1-monatigen Nachuntersuchung füllten die Teilnehmer Fragebögen aus, in denen ihr Körperbild und andere für rheumatoide Arthritis relevante Ergebnisse (Depression, Angst, Behinderung) beurteilt wurden. Die Teilnehmer der Wartelistenkontrollgruppe füllten nur die Fragebögen aus, wurden jedoch aufgefordert, das Interventionsprogramm am Ende der Studie abzuschließen.

Die Ergebnisse

Im Vergleich zu Frauen in der Wartelistenkontrollgruppe erfuhren Frauen im Interventionsprogramm Verbesserungen in verschiedenen Aspekten des Körperbildes. Zum Beispiel fühlten sie sich zufriedener, dankbarer und dankbar für ihre Körper. Diese Effekte wurden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm festgestellt und dauerten sowohl für die 1-wöchige als auch für die 1-monatige Nachbeobachtung.

In ihren offenen Bewertungen des Interventionsprogramms haben viele Frauen ausgedrückt, dass es ihnen geholfen hat, sich mehr auf die Dinge zu konzentrieren, die ihr Körper leisten kann, einschließlich der einfachen Dinge, die oft als selbstverständlich betrachtet werden. Sie stellten fest, dass das Programm ihnen half, die Dinge mehr zu akzeptieren, die ihr Körper nicht oder nicht so gut kann, wie sie es gerne tun würden. Sie beschrieben auch, dass das Programm ihnen half, sich darauf zu konzentrieren, ihrem Körper gegenüber dankbar und mitfühlend zu sein, anstatt hart und wertend zu sein. Über 90% der Frauen sagten, dass sie das Programm anderen Frauen mit rheumatoider Arthritis empfehlen würden.

Wir fanden auch heraus, dass Frauen im Interventionsprogramm bei Posttest und bei beiden Follow-Ups niedrigere Depressionen aufwiesen. Frauen in beiden Gruppen erlebten im Laufe der Zeit eine Verringerung der schmerzbedingten Behinderung, jedoch gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Wir haben keine signifikanten Veränderungen in Bezug auf Angst oder rheumatoide Arthritis-spezifische Behinderung gefunden. Es könnte sein, dass die Intervention die mit der Behinderung verbundene Notlage reduziert und nicht die Behinderung an sich. Dies ist eine Möglichkeit, die wir in zukünftigen Forschungen testen könnten.

Nachricht zu Hause

Dies war das allererste Experiment, um ein Interventionsprogramm zur Verbesserung des Körperbildes im Kontext der rheumatoiden Arthritis zu testen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Frauen mit rheumatoider Arthritis sich besser fühlen können, wenn sie sich darauf konzentrieren, was sie können und warum ihre Körperfunktion für sie wichtig ist. Diese Ergebnisse sind vielversprechend, weil sie zeigen, dass die Beziehungen zwischen Frauen und ihrem Körper trotz der Herausforderungen, die rheumatoide Arthritis mit sich bringen kann, verbessert werden können. Bemerkenswert ist auch, dass das Interventionsprogramm zu einer Verringerung der Depression führte, da bei Personen mit rheumatoider Arthritis im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für Depressionen besteht und Depressionen die Belastung durch rheumatoide Arthritis beim Individuum erhöhen können.

Unsere Ergebnisse sind auch wichtig, weil sie auf eine wirksame Strategie zur Verbesserung des Körperbildes bei Frauen mit rheumatoider Arthritis hindeuten, und solche Strategien werden dringend benötigt. Es ist zu hoffen, dass dieses Interventionsprogramm Patienten und Gesundheitsdienstleistern ein nützliches Instrument zur Verbesserung des Körperbildes als Ergänzung zu ihrer bestehenden Behandlung geben wird.

Vielen Dank

Wir möchten der National Rheumatoid Arthritis Society für ihre Hilfe bei der Überprüfung der Interventionsmaterialien und der Rekrutierung von Teilnehmern danken. Wir möchten auch der Patientenberatungsgruppe im Bristol Royal Infirmary für ihren Rat bezüglich der Studien- und Interventionsmaterialien danken. Abschließend möchten wir allen Frauen danken, die an dieser Studie teilgenommen haben. Ohne ihre Zeit, Mühe und Engagement wäre diese Forschung nicht möglich gewesen.

Häufig gestellte Fragen

Im Zuge unserer Recherchen haben wir auch einige Fragen erhalten, die sich möglicherweise für Sie ergeben haben. Fühlen Sie sich frei, mich mit irgendwelchen anderen Fragen zu mailen, die Sie haben könnten ([email protected]), oder lassen Sie sie im Kommentarabschnitt unten.

Was ist mit Männern mit rheumatoider Arthritis?

Auch bei Männern mit rheumatoider Arthritis sind körperliche Bedenken weit verbreitet: 48% berichten, dass rheumatoide Arthritis die Art und Weise, wie sie sich am Körper fühlen, negativ beeinflusst. In zukünftigen Forschungen werden wir diese Technik auch bei Männern mit rheumatoider Arthritis untersuchen. Wir werden auch untersuchen, ob das Interventionsprogramm auf die potenziellen geschlechtsspezifischen Körperprobleme von Männern mit rheumatoider Arthritis zugeschnitten sein muss, wie zum Beispiel wahrgenommener Verlust von Männlichkeit.

Begeistert Sie Ihr Interventionsprogramm nicht, indem Sie den Menschen sagen, dass sie “positiv denken” sollen?
Die Interventionsmaterialien wurden in Zusammenarbeit mit Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie mit der National Rheumatoid Arthritis Society entwickelt. Zu unserem Team gehörten auch Experten für Rheumatologie und chronische Schmerzen. Bei den Interventionsmaterialien haben wir alles getan, um die einzigartigen und schwierigen Herausforderungen, die Rheumatoide Arthritis mit sich bringen kann, zu erkennen und anzuerkennen. Unser Ziel ist es nicht, das Leiden der Menschen zu minimieren, sondern ihnen vielmehr zu helfen, einen Moment über die Funktionen ihres Körpers nachzudenken, über den sie oft nicht nachdenken oder wertschätzen (wie wir es alle tun). Wir haben auch eingeräumt, dass das gegenwärtige Interventionsprogramm nicht das “Alles und alles” ist. Wir betrachten das Interventionsprogramm als ein potenziell nützliches Instrument, das als Ergänzung zu bestehenden Behandlungsprogrammen verwendet werden kann.

Was ist mit Symptomaufflammen?

Das Format des Interventionsprogramms verlangte von Frauen, ihre Antworten auf die Schreibübungen einzugeben. An manchen Tagen war dies eine Herausforderung für Frauen mit Symptomaufflammen. In der Zukunft möchten wir andere Methoden zur Durchführung der Intervention erkunden, z. B. die Möglichkeit, ihre Antworten auf die Interventionsübungen mit Ton aufzunehmen.

Wo können wir mehr lernen?

Um eine Kopie des veröffentlichten Forschungsberichts und / oder Interventionsmaterials zu erhalten, senden Sie mir bitte eine E-Mail an [email protected]. Die Referenz für den veröffentlichten Forschungsbericht lautet: Alleva, JM, Diedrichs, PC, Halliwell, E., Peters, ML, Dures, E., Stuijfzand, BG, & Rumsey, N. (2018). Mehr als meine RA: Verbesserung des Körperbildes bei Frauen mit rheumatoider Arthritis durch ein funktionsorientiertes Interventionsprogramm. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie, 86, 666-676.

Verweise

Alleva, JM, Diedrichs, PC, Halliwell, E., Peters, ML, Dures, E., Stuijfzand, BG, & Rumsey, N. (2018). Mehr als meine RA: Verbesserung des Körperbildes bei Frauen mit rheumatoider Arthritis durch ein funktionsorientiertes Interventionsprogramm. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie, 86, 666-676.

Alleva, JM, Diedrichs, PC, Halliwell, E., Martijn, C., Stuijfzand, BG, Treneman-Evans, G., & Rumsey, R. (2018). Eine randomisierte kontrollierte Studie untersucht mögliche zugrunde liegende Mechanismen eines funktionsbasierten Ansatzes zur Verbesserung des Körperbildes von Frauen. Körperbild, 25, 85-96.

Alleva, JM, Martijn, C., Van Breukelen, GJP, Jansen, A. & Karos, K. (2015). Expand Your Horizon: Ein Programm, das das Körperbild verbessert und die Selbstobjektivierung reduziert, indem es Frauen auf die Körperfunktionen konzentriert. Körperbild, 15, 81-89.

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