Ruhende Gehirnaktivität, gemessen durch funktionelle Magnetresonanz imagine (fMRT) ist mit Spontanschmerz bei Fibromyalgie-Patienten assoziiert, wurde kürzlich berichtet. Haben die Forscher endlich ein wirklich objektives Werkzeug zur Schmerzmessung gefunden?
Dr. Napadow scheint sich so zu fühlen, wie er in der aktuellen Ausgabe von "Arthritis and Rheumatism" berichtet. Konkret handelt es sich bei der "resting-state functional-connectivity MRI" um eine kürzlich erfolgte Anpassung der fMRT, die vielversprechend für die Beurteilung von Assoziationen von spontan funktionellem Schmerz mit spezifischer Hirnnetzwerkaktivität sein könnte.
Die Forscher versuchten, den Grad der Konnektivität innerhalb mehrerer Netzwerke von Fibromyalgiepatienten zu ermitteln. Sie suchten dann nach einer Korrelation zwischen Netzwerkaktivität und spontanem Schmerz.
Es gab nur insgesamt 36 Probanden in dieser Studie: 18 Patienten mit Fibromyalgie und 18 gesunde Probanden übereinstimmten für das Alter. Jedes Subjekt wurde in drei Gehirnnetzwerken auf ruhende (intrinsische) Konnektivität untersucht:
1. Das Standardmodus-Netzwerk (DMN), das in Ruhe am aktivsten ist; Es ist während der Ausführung von extern fokussierten Aufgaben deaktiviert.
2. Das Executive-Aufmerksamkeits-Netzwerk (EAN), das mit der Verarbeitung von Speicher und der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit befasst ist.
3. Das mediale visuelle Netzwerk, das die "Kontrolle" in dieser Studie war; Es ist an der Verarbeitung von visuellen Informationen beteiligt.
Es wurde festgestellt, dass Fibromyalgie-Patienten eine größere Konnektivität im DMN und der richtigen EAN und eine größere Konnektivität zwischen dem DMN und dem insulären Kortex – dem Teil des Gehirns, der hervorgerufene Schmerzen verarbeitet – hatten. Darüber hinaus fanden die Forscher eine direkte Verbindung zu Bewertungen von selbst berichteten spontanen Schmerzen während der MRT-Untersuchung und dem Grad der richtigen EAN- und DMN-Konnektivität zur Insula. Wenn die EAN durch Schmerzen abgelenkt wird, kann dies für einige der kognitiven Beschwerden verantwortlich sein, die von der Fibromyalgie-Patientin angeboten werden.
Auf dieser Grundlage folgerten die Forscher, dass der Inselrinde bei Patienten mit Fibromyalgie ein wichtiger "Knoten" in der erhöhten intrinsischen Konnektivität zu sein scheint. Es gibt Hinweise auf gestörte intrinsische Konnektivität innerhalb mehrerer Netzwerke von Fibromyalgiepatienten. Vielleicht sind wir der definitiven Entdeckung der "neuronalen Korrelate des spontanen klinischen Schmerzes" einen Schritt näher gekommen.
Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass Fibromyalgie-Patienten eine gegebene Menge an Schmerzen intensiver empfinden als gesunde Kontrollpersonen. Diese neue Studie war insofern neu, als die Schmerzreaktionen bei "Ruhe" gemessen wurden und ohne schmerzhaften Reizen ausgesetzt waren.
Rheumatologen und diejenigen, denen die medizinisch-rechtliche Aufgabe erteilt wurde, ihre Behinderung einzuschätzen, hatten immer Schwierigkeiten damit, menschliches Leid in eine Tabellenkalkulation zu übersetzen. Letztendlich werden Vorurteile, Neigungen und Überzeugungen auf die Bestimmung des Grades der Schmerzen angewandt, unter denen ein Individuum leidet. Verletzung in der Fibromyalgie war immer in den Augen – und der Gnade des Betrachters.
Werden wir jemals bereit sein, unzuverlässige (und leider fakable) Tenderpunkte für intrinsische Konnektivität zu handeln? Vielleicht werden mehr Zeit und mehr Forschung eines Tages diese Frage beantworten.