Die Einsamkeit des Schmerzes

David Foster Wallace, der gefeierte Schriftsteller, litt an Depressionen. Die erste Zeile einer Kurzgeschichte, die er schrieb, fängt eine der am meisten unterschätzten, aber vernichtenden Einsichten über die Erfahrung von Schmerz ein:

Die depressive Person hatte schrecklichen und unaufhörlichen emotionalen Schmerz, und die Unmöglichkeit, diesen Schmerz zu teilen oder zu artikulieren, war selbst eine Komponente des Schmerzes und ein Faktor, der zu seinem wesentlichen Entsetzen beitrug.

Ein Teil dessen, was Schmerz "schmerzhaft" macht, ist seine Privatsphäre und Unabnehmbarkeit, das Gefühl der Einsamkeit. Das gilt sowohl für körperliche Schmerzen als auch für psychische Schmerzen. "Nichts ist so sehr isolierend", schreibt Robert Murphy in einem Memoiren über seinen Kampf gegen Krebs, "als das Wissen, dass, wenn jemand weh tut, niemand sonst den Schmerz fühlt; dass, wenn man krank ist, das Unwohlsein eine private Angelegenheit ist; und dass, wenn man stirbt, die Welt mit kaum einer Welle weitergeht. "

Dieses unterschätzte Merkmal (das gilt für diesen Außenseiter) gilt insbesondere für chronischen oder akuten Schmerz. Wenn Sie einen Knochen brechen, kann der Schmerz für Stunden oder Tage quälend und isolierend sein, aber sobald er nachlässt, können Sie zu dem an sich sozialen Wesen zurückkehren, das unsere Spezies definiert. Wenn der Schmerz über Monate oder Jahre anhält, wie es bei Menschen mit Rückenschmerzen oder Fibromyalgie der Fall ist, wird es immer schwieriger, sich wieder in eine Welt zu integrieren, die keine Ahnung hat, was Sie gerade erleben.

Schmerz verursacht diesen Bruch, weil er unsere normale Perspektive umkehrt. Anstatt andere Menschen in Arbeit oder Spiel anzusprechen, wenden wir uns nach innen und schützen uns selbst. Dies ist eine instinktive, verständliche Antwort. Irgendetwas stimmt nicht in mir, und deshalb muss ich teilnehmen und mich auf die Bedrohung konzentrieren und sicherstellen, dass es nicht schlimmer wird.

Aber während der Schmerz im Inneren für die Person, die ihn erlebt, so groß ist, ist er oft für die Person unsichtbar, die ihn von außen betrachtet, einen Arzt, einen Ehepartner oder einen Freund. Selbst wenn sie auf der Oberfläche des Körpers etwas Falsches sehen, zum Beispiel eine blutende Wunde, "sehen" sie den Schmerz nicht, der so schwer sein kann oder auch nicht, wie die Person behauptet. Und wenn es an der Oberfläche nichts zu sehen gibt, im Fall von Migräne oder neuropathischem Schmerz, steigt der Zweifel nur noch: Wie kann man sicher sein? Und selbst wenn der Außenseiter an den Leidenden glaubt, ist es schwierig für ihn oder sie sich vorzustellen, wie es ist oder wie schwer es ist (wie leicht kann der Schmerz vergangene Schmerzen vergessen); oder manchmal will der Außenseiter einfach nicht immer wieder von dem Schmerz hören: Schon genug, was dir so wichtig ist, ist mir nicht so wichtig.

Wenn Sie einen Leidenden, der nur seinen Schmerz sieht, mit einem Außenseiter verbinden, der ihn überhaupt nicht sehen kann, ist das Ergebnis eine Erweiterung der normalen Barriere zwischen Menschen. Plötzlich ist eine große Mauer entstanden. Ich erinnere mich, dass ich mich während meiner Knochenmarktransplantation im Krankenhaus gerade so gefühlt habe, als der Schmerz am schlimmsten war. Obwohl ich von den Menschen umgeben war, die ich am meisten liebte, meiner Frau, meiner Familie, meinen Freunden, hätte ich genauso gut auf einem anderen Planeten sein können. Sie konnten meine Schreie nicht hören. Sie hatten keine Ahnung, was auf meiner Seite der Wand vor sich ging.

Wenn wir dieses wesentliche Merkmal des Schmerzes zu schätzen wissen – dass die Einsamkeit so sehr schmerzen kann wie die "brennende" oder "stechende" Qualität, und je länger es anhält, desto schlimmer wird die gesamte Schmerzerfahrung – wir müssen erkennen, dass es mehr gibt tun als Operation oder Analgetika. Natürlich, beheben Sie das Bandscheibenproblem, wenn es repariert werden kann, und verschreiben Sie genug Schmerzmittel, aber versuchen Sie auch, die Wand zwischen Patient und Welt zu durchbrechen, die zu dem Leiden beiträgt.

Einfach zuhören kann helfen, indem es zeigt, dass es jemanden gibt, der dich hört, dass du nicht alleine bist. Besser noch, finde Wege, um den Schmerz kommunikabler und teilbarer zu machen – durch Worte oder Bilder oder was auch immer andere Arten von Sprache für die Aufgabe beschworen werden können (das Thema eines zukünftigen Postings) – so dass die Person auf der anderen Seite der Wand ist nicht nur anwesend, sondern fängt tatsächlich an zu verstehen, was du fühlst. In diesem Sinne kann die Sprache so beruhigend sein wie unsere stärkste Medizin.

Verweise:
David Foster Wallace, "Die deprimierte Person" (Harpers Magazine, Jan 1998).
Robert F. Murphy, The Body Silent: Die andere Welt der Behinderten (Norton, 1990).
David Biro, Hundert Tage: Meine unerwartete Reise vom Arzt zum Patienten, (Jahrgang, 2001)