Musste auf Jay Dixit und Dan Ariely's neuesten Thread über Placebo-Effekt einschlagen. Als Psychiater mit starker Sucht, Schmerzmanagement und Entgiftung / Rehabilitation bin ich zu den belasteten Implikationen des Placebo-Konzepts hin und her gerissen. Vielleicht ist es hilfreich, zuerst einige Definitionen und Etymologien zu verwerfen:
pla • ce • bo (pl -sb)
n. pl. place • ce • bos oder place • boes
1.
ein. Eine Substanz, die keine Medikamente enthält und verschrieben oder verabreicht wird, um die Erwartung eines Patienten, gesund zu werden, zu verstärken.
b. Inaktive Substanz oder Zubereitung, die als Kontrolle in einem Experiment oder Test zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Arzneimittels verwendet wird.
2. Etwas von keinem innewohnenden Heilwert, der benutzt wird, um einen anderen zu beschwichtigen oder zu beruhigen.
Placebo
um 1225, Name, der dem Ritus der Vesper des Totenamtes gegeben wurde, so genannt aus der Eröffnung der ersten Antiphon, "Ich werde dem Herrn im Land der Lebendigen gefallen" (Psalm cxiv: 9), von L. . Placebo "Ich werde bitte", zukünftige Indic. von placere "bitte" (siehe bitte). Medizinischer Sinn wird erstmals 1785 aufgezeichnet, "eine Medizin, die mehr gegeben wird, als dem Patienten zu dienen."
In der Medizin trägt eine klinische Reaktion auf ein Placebo oft das Gepäck oder die Implikation von Ignoranz, mangelnder Einsicht oder Selbstwahrnehmung mit sich. Die Vorstellung, dass ein Patient eine Symptomantwort von "einer Substanz, die keine Medikamente enthält" berichtet, deutet leider auf die Vorstellung hin, dass er leicht, wenn auch unbewusst, getäuscht wird. Eine doppelte zusätzliche unglückliche Folgeerscheinung ist, dass viele Ärzte vorgeblich Placebo-Responder definieren, die keine echte Krankheit haben. Viele Krankheiten und Symptomenkomplexe (Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, sogar Migräne und Anfallserkrankungen) haben dadurch Ungläubigkeit erfahren.
Ich schlage vor, dass dies eine Funktion der Hybris der Medizin ist. Wenn es nicht zu unserer kategorischen Diagnose passt oder wir es nicht erklären können, ist es keine echte Krankheit. Ich bin aus zwei Gründen besonders sensibel dafür. Erstens, in der medizinischen Schule @ U Penn (ein sehr knuspriger, humanistischer Ort zu der Zeit), bohrten sie immer den Unterschied zwischen Krankheit und Krankheit in unsere Köpfe. Während eine Krankheit ein Komplex von Anzeichen und Symptomen ist, die oft über alle Fälle hinweg konsistent sind, ist eine Krankheit die Dialektik dieses Symptomkomplexes und die Reaktion der Person darauf. Krankheit x Leben / Erfahrung einer Person = Krankheit. Mit dieser Mathematik könnten wir sagen: Medikamente x Leben / Erfahrung der Person = Behandlung Respone (die einen biochemisch vermittelten Effekt sowie einen kognitiv / emotional vermittelten Effekt enthält, "Placebo"). Also, vielleicht ist der Placebo-Effekt eine komplexe Ebene der endogen vermittelten Behandlung, die wir noch nicht ganz bekommen.
Mein zweites Ärgernis über die Auswirkungen von Placebo-Stigmata ist, dass placebo-antwortende Patienten und Krankheiten häufig auf Psychiater abgeworfen werden. Versteh mich nicht falsch. Ich liebe die Arbeit. Und jetzt, wo die Psychiatrie / Neurowissenschaften die physiologischen Verbindungen zwischen Emotionen, Kognition, Schmerz und sogar dem Immunsystem mit hübschen Bildern aus der funktionellen MRT und anderen Modalitäten konkreter darstellen, haben wir mehr als je zuvor beizutragen. Aber die Deponierung dieser Patienten in ein Feld, das leider immer noch ein Stigma hat, kann sich für Menschen, die leiden und Hilfe und Unterstützung brauchen, als abweisend und abwertend empfinden. Dies führt zu einem Plädoyer für die Integration von Körper und Geist in Medizin und Psychiatrie.
Damit ich nicht zu heilig werde, habe ich eine letzte Biene in meiner Psychiatrie-Haube. Placebo ist die erste Person Zukunftsform des lateinischen Placere, ich werde bitte. In der dynamischen Psychiatrie wird die Vorstellung, die Bedürfnisse eines Patienten zu befriedigen oder zu befriedigen, oft als ein Nein-Nein wahrgenommen. Ein Placebo führt zu unwissenschaftlichen, neurotischen und unbewussten Bedürfnissen. Leider kann schlechte Psychiatrie hier Gelegenheiten verpassen. Die positive Reaktion auf ein Placebo sollte nicht als irrational, pathologisch oder abwertend angesehen werden, sondern eher zu einem Verständnis dessen führen, was diese Person oder diese Personen in die Gesamtentlastung bringt.
Die Kehrseite des Placebo-Effekts ist, es für immer zu nutzen. Dan Ariely und Jay Dixit schlagen beide die Möglichkeit vor, die Wirkung von Placebo bei der Behandlung zu nutzen. Ob dies durch die aktive Verschreibung von Placebomedikamenten oder die Entscheidung für ökonomische, verhaltenstherapeutische oder therapeutische Strukturen geschieht, die sich psychologisch vermittelte oder verbesserte Reaktionen auf die Behandlung zunutze machen.
Hört sich gut an mit einem phat caveat. Langsamer. Als Piaget zum ersten Mal nach Amerika kam, um über seine Studien zur kognitiven Entwicklung von Kindern zu referieren, fand er die große amerikanische Frage: "Wie kann ich damit mein Kind schneller schlauer machen?" Seine Antwort lautete: "Alter, zurück! "Zwischen Beobachtungswissenschaft und präskriptiver Medizin gibt es viel zu tun. Und nur weil ein Placebo kein offizielles FDA-zugelassenes "Medikament" ist, kann es immer noch viel Gutes oder Schaden anrichten. GD