Warum der Ansatz "Weniger essen, mehr bewegen" oft scheitert

Zu Ehren der Woche der Essstörungen auf nationaler Ebene, 23. Februar bis 1. März, veröffentlicht die " Zeitgenössische Psychoanalyse in Aktion" eine dreiteilige Serie über Essstörungen; Jeder Beitrag bietet eine ganz andere Perspektive. Dies ist der dritte Teil der Serie des Eating Disorders, Compulsions and Addictions Service am William Alanson White Institute.

Von Susan Kolod, Ph.D.

Wenn Sie abnehmen wollen, ist die Lösung einfach: Iss weniger und bewege mehr, oder? Jeder weiß das. Aber weniger zu essen und mehr zu bewegen ist für manche Menschen viel einfacher als für andere. Es ist am einfachsten für Leute, die in der normalen Gewichtsspanne sind und vielleicht ein paar Pfunde über die Feiertage gewonnen haben. Neue Forschung erklärt, warum dieser Ansatz oft bei übergewichtigen Menschen versagt. Und warum einige Kalorien besser sind als andere, wenn sie versuchen, Gewicht zu verlieren.

Die Rolle von Hormonen

Gefühl voll oder hungrig, energisch oder lethargisch, kann zu bestimmten Hormonen – insbesondere Leptin und Insulin – zurückverfolgt werden. Normalerweise, wenn die Fettzellen eines Körpers mit gespeichertem Fett gefüllt sind, setzen sie das Hormon Leptin frei, das dem Gehirn sagt, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen. Wenn eine Person jedoch übergewichtig wird, geht diese "Signalisierung" schief. Leptin wird nicht mehr freigesetzt, und die Botschaft an das Gehirn lautet: "Mehr essen und weniger bewegen." Mehr zu essen und weniger zu bewegen, was zu Übergewicht führt, kann tatsächlich das Ergebnis von Fettleibigkeit sein.

Sean Lucan, MD, MPH, Albert Einstein College der Medizin in New York und James DiNicolatonio, Pharm.D., Mid-America Heart Institute des St. Luke's Hospital, Kansas City, MO führen Forschung zu Gewichtsverlust, Fettleibigkeit und öffentliche Gesundheitsprobleme . Sie deuten darauf hin, dass der Verursacher der Fettleibigkeit raffinierter Zucker, schnell resorbierbare Kohlenhydrate und das Hormon Insulin ist. Raffinierter Zucker und Stärke bewirken, dass der Blutzucker ansteigt. Die schnelle Erhöhung von Insulin führt zu einem plötzlichen Blutzuckerabfall. Dies verursacht Heißhunger, besonders für Süßigkeiten.

Im Laufe der Zeit kann der Überkonsum von raffiniertem Zucker und Stärke zu einer "Leptin-Resistenz" führen, die zu einer Unfähigkeit führt, die Fülle zu bestimmen. Daher ist das Ergebnis einer Diät, die auf raffinierten Zucker und Stärke stark ist, ein erhöhter Appetit und verminderte Aktivität – ein gefährlicher Zyklus und schwer umkehrbar. Die Forscher schlussfolgern, dass nicht die Anzahl der konsumierten Kalorien für Fettleibigkeit verantwortlich ist, sondern vielmehr die Art der konsumierten Nahrung – insbesondere raffinierter Zucker und Stärke. Diese Nahrungsmittel können Veränderungen im Gehirn bewirken, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Fülle zu bestimmen und Lethargie zu verursachen.

Das Problem mit "weniger essen, mehr bewegen"

Lucan und DiNicolantonio erklären, warum ein Ansatz, der weniger Kalorien konsumiert, unzureichend und simpel ist: "Bei diesem Gedanken wäre jeder Kalorienwert von Lachs, Olivenöl, weißem Reis oder Wodka gleichwertig und jeder hätte die gleichen Auswirkungen auf das Körpergewicht und Fettleibigkeit. "In der Tat haben Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Alkohol jeweils unterschiedliche Wirkungen auf die für das Sättigungsgefühl relevanten Hormone. Lucan und DiNicolantonio schlagen mehr differenziertes Denken über den Gewichtsverlust vor. Das heißt, einige Kalorien befriedigen den Appetit und fördern die Energie, während andere Hunger und Energiespeicherung fördern – mit anderen Worten, nicht alle Kalorien sind gleich.

Außerdem, wenn Sie einfach weniger essen und weniger Kalorien konsumieren, werden Sie immer müder und hungriger – daher weniger wahrscheinlich, sich mehr bewegen zu wollen. Das Verlangen nach kalorienreicher Nahrung steigt mit der Entbehrung, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Essattacken auftreten.

Welche Lebensmittel wollen Sie weniger essen und mehr bewegen?

Es ist wichtiger, die Art des Essens als die Anzahl der verbrauchten Kalorien zu betrachten. Einige Nahrungsmittel lassen dich weniger essen und mehr bewegen – andere Nahrungsmittel lassen dich mehr essen und weniger bewegen.

Zum Beispiel kann Fett, das reich an Kalorien ist, den Appetit befriedigen und Aktivität fördern. Nüsse, Milchprodukte, öliger Fisch und Olivenöl sind reich an Fett und Kalorien. Aber diese Lebensmittel lassen dich satt und voller Energie sein. Dies macht es möglich, weniger zu essen und mehr zu bewegen, was zu einem dauerhaften Gewichtsverlust führt.

Diäten, die einfach Kalorien einschränken und keine Aufmerksamkeit auf die Arten der Nahrung nehmen, können besonders bei übergewichtigen Personen, die Leptin-resistent geworden sind, fehlschlagen.

Um die Leptinresistenz umzukehren, ist es notwendig, die Nahrungsmitteltypen zu denen zu machen, die die Signalübertragung zum Gehirn neu kalibrieren – und ein Gefühl der Fülle und Energie fördern.

Ein Problem der öffentlichen Gesundheit

Es ist sehr wenig gut, überladene inaktive Jugendliche für Fett zu beschuldigen. Der Rat, einfach weniger Kalorien zu konsumieren und Bewegung zu steigern, ist kontraproduktiv. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Überkonsum und Inaktivität durch neurohormonale Veränderungen verursacht werden, die mit einer Diät einhergehen, die mit raffiniertem Zucker, Stärke und verarbeiteten Lebensmitteln gefüllt ist. Die Förderung von ganzen / minimal verarbeiteten Lebensmitteln mit vielen "guten" Fetten wie Olivenöl, fettem Fisch und Nüssen geht eher auf die Ursache als auf den Effekt ein. Und kann auch das Gefühl des Versagens und der Hoffnungslosigkeit ansprechen, die viele übergewichtige Menschen erfahren, wenn ihnen gesagt wird, sie sollen einfach "weniger essen und mehr bewegen".

Susan Kolod, Ph.D., ist Supervisions- und Trainingsanalytikerin, Mitglied der Fakultät, Mitherausgeberin des Blogs "Zeitgenössische Psychoanalyse in Aktion" und des Lenkungsausschusses des Ess-, Zwangs- und Drogenmissbrauchsprogramms (EDCAS) bei das William Alanson White Institute. Sie ist in Brooklyn und Manhattan in privater Praxis.