Kann Anosognosia helfen, einige öffentliche Gewaltakte zu erklären?

Versäumnis, sich selbst zu kennen

Anosognosie wird traditionell diskutiert, wenn erklärt wird, warum Patienten mit Alzheimer-Krankheit (Perrotin et al., 2005), Schizophrenie (Gerretsen et al., 2015) und verschiedenen Läsionen (Moro et al., 2016) dazu geführt haben, dass dem Patienten das Bewusstsein dafür fehlt die funktionellen Defizite, die mit ihrer Krankheit oder ihrem Leiden verbunden sind. Es gibt zwei konkurrierende Modelle, um Anosognosie zu erklären; ein psychologisches Modell, das behauptet, das Individuum schütze sich selbst vor dem Stress, der durch seine Krankheit verursacht wird, und ein neurologisches Modell, das besagt, dass das Fehlen der Einsicht des Patienten in seine eigene Störung auf ein Versagen der Neurokognition zurückzuführen ist (Lehrer & Lorenz, 2014) ). Beide Modelle stimmen jedoch darin überein, dass es sich bei der Krankheit um eine Anosognosie handelt: Die Krankheit führt dazu, dass der Patient die Krankheit nicht erkennt – oder zumindest einige Symptome der Krankheit.

Die Forscher wetteifern immer noch um ein umfassendes neurologisches Profil dieses mangelnden Bewusstseins, und obwohl die Krankheiten und Verletzungen, die mit Anosognosie verbunden sind, vielfältig sind, gibt es Überschneidungen in den Teilen des Gehirns, die betroffen sind. Bei Patienten mit Anosognosie wurde ein Hypometabolismus im posterioren cingulären Cortex (PCC) festgestellt (Perrotin et al., 2015; Therriault et al., 2018; Vannini et al., 2017), Hypometabolismus im Hippocampus (Vannini et al., 2016) und reduzierte graue Substanz im anterioren cingulären Kortex (Spalletta et al., 2014). In einigen Studien wird postuliert, dass ein reduziertes Volumen der rechten Hemisphäre, das durch eine Atrophie oder Verletzung der Erkrankung relativ zur linken Hemisphäre, insbesondere des Gyrus angularis, des medialen präfrontalen Kortex, des dorsolateralen präfrontalen Kortex, der Insula und des vorderen Temporallappens auftreten könnte, zu a führt Mangel an Bewusstsein bei schizophrenen Patienten (Gerretsen et al., 2014).

Bisher scheint es wenig Forschung über die Aussicht auf Anosognosie, die gleichzeitig mit einer Empathie oder einem moralischen Defizit auftritt, zu geben. Dies ist aus zwei Gründen überraschend. Erstens sind die oben genannten Hirnregionen bekanntlich an moralischen Entscheidungen beteiligt (Baron-Cohen, 2012) und an empathischen Reaktionen beteiligt (Alegria et al., 2016). Zweitens ist es manchmal symptomatisch für Patienten mit Alzheimer-Krankheit (Liljegren et al., 2016) und Schizophrenie (Del Bene et al., 2016), sich gewalttätig gegenüber anderen zu verhalten, was bedeutet, dass jede Anosognosie sich auf die Unwissenheit eines Patienten ausdehnen kann verletzendes Verhalten.

DIE BEDEUTUNG DER EMPATHIE IN MORALEN ENTSCHEIDUNGEN

Wenn eine Krankheit oder eine Läsion sowohl zu einem Verlust von Empathie oder moralischer Entscheidungsfindung als auch zu deren Selbstwahrnehmung führt, können sich die Verhaltensabsichten des Individuums ändern. Das ist extrem gefährlich, wenn das Defizit Empathie ist, weil Empathie hilft, Menschen über schädliches Verhalten zu informieren; Wenn wir einen anderen Menschen mit Schmerzen beobachten, sind die meisten von uns in der Lage, einen Sinn oder ein Gefühl für diesen Schmerz nachzubilden und fühlen, dass die Verhaltensweisen und Handlungen, die dazu geführt haben, falsch sind. Dieser Mechanismus kann hinter unserem Bestreben stehen, schädliches Verhalten zu verhindern und uns dazu zu bringen, den Schmerz anderer zu lindern. Wenn wir den Schmerz eines anderen Individuums stoppen oder lindern, verhindern wir die Notwendigkeit einer empathischen Reaktion, und so stoppen oder erleichtern wir den empathischen Schmerz in uns selbst.

Das Vorhandensein einer empathischen Reaktion darauf, andere mit Schmerzen zu sehen, kann so dazu führen, dass schlechtes Verhalten nicht unbedingt während der Ausführung stagniert, sondern sogar gestoppt wird, bevor sie ausgeführt werden. Das Fehlen einer empathischen Reaktion auf den Schmerz könnte dazu führen, dass man das Gefühl hat, dass schädliches Verhalten in Ordnung ist, weil dieser Person die interne Antwort fehlt, die sie sonst informieren würde. Unsere Ansicht, dass Verhalten aufgrund unserer empathischen Reaktion richtig oder falsch ist, wird auch unsere Leitphilosophien und Weltanschauungen prägen. Wenn wir das Gefühl haben, dass etwas richtig oder falsch ist, neigen wir dazu, diese Gefühle zu verstehen, indem wir eine Begründung liefern, und diese Logik trägt zu unserem eigenen Moralkodex bei.

WIE ANOSOGNOSIE MIT EINEM EMPFINDLICHEN DEFIZIT ZU EINER GEFÄHRLICHEN VERSCHIEBUNG IN IDEOLOGIE ODER WELTVIEW FÜHREN KÖNNTE

Anosognosie, die ein Empathiedefizit beinhaltet, könnte einen tiefgreifenden Einfluss auf das Leben und die Wahl der Person haben. Vor dem Beginn der Anosognosie und dem Empathiedefizit könnte die Person das Gefühl haben, dass bestimmte Verhaltensweisen falsch sind, wie zum Beispiel Körperverletzung und Gewalt; Mit Empathie können diese Verhaltensweisen als zutiefst destruktiv verstanden werden und verhindern, dass man sich an ihnen beteiligt. Der Beginn der Anosognosie und ein Empathiedefizit können dazu führen, dass ein Mensch das Gefühl hat, dass ein bestimmtes Verhalten schlecht ist, zu amoralischem oder sogar gutem Verhalten.

Unser Gefühl für das, was normal ist, beeinflusst auch unseren Moralkodex und wie wir andere behandeln sollten. Die meisten Menschen neigen dazu, sich selbst als rational und fair zu betrachten (obwohl einige bereit sind, die Ansichten anderer zu berücksichtigen), und was sie als richtig oder falsch in Bezug auf die Welt halten (einschließlich Verhalten), fühlt sich wahr, weil es von a stammt ausgewogener Ort. Wenn sich eine Person nicht bewusst ist, dass sie ein Empathiedefizit hat, würden sie sich immer noch als rational und fair betrachten, da sie kein Defizit erkennen, um diese Ansicht von sich selbst zu unterminieren. Dies könnte bedeuten, dass sich ihr Moralkodex aufgrund der fehlenden Empathie subtil verändert, die Veränderung sich als richtig und damit richtig erweist und ihre neue Sicht auf bestimmte Verhaltensweisen weiter bestätigt. Wenn sie dieser Verschiebung eine jüngst angenommene Ideologie zuschreiben, würde auch die Ideologie weiter bestätigt werden.

Ein flüchtiger Blick auf eine beliebige Anzahl von Manifesten, die von Mördern verfasst wurden, bevor sie handelten, wird Sie darüber informieren, wie sich die Art und Weise, wie sie die Welt sahen, veränderte und wie diese Veränderung schließlich ihre Handlungen nach sich zog. Ein vorsätzlicher Akt des Mordes ist eindeutig ein Versagen der Empathie, und man kann nicht umhin, sich zu fragen, ob sich der Mörder überhaupt seines Empathiedefizits bewusst war.

SOZIALE AUSWIRKUNGEN DER ANOSOGNOSIE MIT EINEM EMPFINDLICHEN DEFIZIT

Wenn bei einem Patienten oder Individuum ein Empathiedefizit beobachtet wird, ist es daher äußerst wichtig zu verstehen, ob sie dieses Defizit erkennen. Eine Person, die verstehen könnte, dass sie ein Empathie-Defizit hat, selbst wenn es zeitlich ist, könnte vielleicht Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie sich harmlos verhalten, durch Beratung oder durch die Aufsicht von Freunden, Familie oder medizinischen Fachkräften.

Es ist auch wichtig zu wissen, ob eine Person über ein Empathiedefizit Bescheid wusste, bevor sie destruktiv auf andere reagierte, weil sie eine Verantwortlichkeit einführt, wenn der Verdächtige vor Gericht gestellt wird. In einigen Fällen des Mordes, wenn eine psychische Erkrankung, Störung oder Geisteskrankheit vermutet wird, muss die Anklage oft gegen eine Verteidigung argumentieren, die behauptet, der Angeklagte sei wegen vorübergehenden oder permanenten Wahnsinns nicht rechenschaftspflichtig, oder der Angeklagte habe in einer Weise gehandelt aus ihrer Kontrolle, wegen eines klinischen Unterschieds in Gehirn oder geistiger Funktion. Wenn nachgewiesen werden kann, dass sich die Beklagte ihres Empathiedefizits bewusst war, könnte das Rechtssystem sie für ihre Handlungen zur Rechenschaft ziehen.

Jack Pemment © 2018

Verweise

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