Menschliches Hospiz / Tierhospiz

Sind sie gleich oder verschieden?

Gastpost von Gary Gardia, MEd, MSW, LCSW

[Anmerkung von Jessica Pierce: Nach einem sehr interessanten Gespräch vor einigen Wochen mit meinem Kollegen Gary Gardia über die Unterschiede zwischen dem Hospiz von Mensch und Tier fragte ich, ob er einen Gastbeitrag zu diesem Thema beisteuern wolle. Gary hat eine einzigartige Perspektive, weil er in beiden Welten gearbeitet hat. Sie können mehr über Gary am Ende dieses Aufsatzes erfahren.]

Die Pioniere der modernen Hospizbewegung begannen mit dem Gedanken: “Es muss einen besseren Weg geben, sich um Sterbende zu kümmern.” Und was ist das für ein “besserer Weg”? Wir haben uns schon früh dafür entschieden, dass Menschen gesehen werden müssen mehr als nur ein Körper mit einer Krankheit. Wir wissen, dass Menschen komplexe Wesen mit physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und spirituellen Komponenten sind, die alle zusammenkommen, um die ganze Person zu bilden. Mit diesem Wissen wissen wir auch, dass es wichtig ist, Mitglieder des Unterstützerkreises dieser Person einzubeziehen. Während es wichtig ist, die mit der Krankheit verbundenen Schmerzen und Symptome zu behandeln, ist es gleichermaßen wichtig, “Leiden” in all seinen Formen zu behandeln. Eines der Konzepte, die zur Beschreibung dieses Behandlungsansatzes verwendet werden, heißt Behandlung von “totalem Schmerz”.

Ein seit vielen Jahren gebräuchlicher Begriff lautet: “Hospiz ist eine besondere Art der Fürsorge.” Wir wissen, dass die meisten Menschen in diesem Land in Krankenhäusern und Pflegeheimen sterben, was bedeutet, dass Hospiz nicht der einzige Anbieter von End-of- Lebensversorgung. Die End-of-Life-Betreuung ist nicht ausschließlich im Hospiz und die Pflege von Menschen am Ende ihres Lebens bedeutet nicht unbedingt, dass sie diese “besondere Art der Pflege” erhalten, die das Hospiz bietet.

Also, was ist Palliativmedizin? Hier ist eine sehr kurze historische Perspektive: Mit dem Aufkommen des Hospice Medicare Benefit kam eine Verschärfung der Hospiz-Zulassungsbestimmungen und -kriterien. Medicare wollte keine Rückerstattung für die Pflege von Menschen bereitstellen, die nicht gestorben sind oder nicht früh genug sterben (unverblümt, aber wahr). Zum Beispiel könnte eine Person mit kongestiver Herzinsuffizienz innerhalb weniger Tage sterben, könnte aber ebenso wahrscheinlich noch einige weitere Jahre leben. Wenn Menschen weit über sechs Monate hinaus lebten, war dies noch ein Hospiz und sollte Medicare diese fortlaufende Pflege erstatten? Es wurde für alle verwirrend und schwierig. Aber Ärzte wurden frustriert, als ihre Empfehlungen abgelehnt wurden, und einige sagten schließlich: “Wir werden unser eigenes Modell schaffen und es” Palliative Care “nennen. “Die Vorstellung war, dass, sobald eine Person mit einer ernsthaften und potenziell lebensbeschränkenden Krankheit diagnostiziert wurde, sie ungeachtet des Ergebnisses oder Verlaufs der Behandlung eine aggressive Komfortpflege erhalten konnten.

Wie wirkt sich das auf die Pflege unserer geliebten Tiergefährten aus? Vor ein paar Jahren habe ich eine Präsentation auf einer Konferenz gehalten und gesagt: “Alle Tierkliniken bieten eine End-of-Life-Versorgung. Das bedeutet nicht, dass alle Tierkliniken Hospizversorgung bieten. “Diese Aussage leitete meine manchmal holprige Entdeckungsreise ein. Erstens ist es wichtig anzumerken, dass der evolutionäre Prozess für das menschliche Hospiz bereits in den 1960er Jahren begonnen hat, und obwohl das Tierhospiz sicherlich viele dieser bewährten Leitlinien enthält, ist es immer noch eine relativ junge Bewegung. Darüber hinaus gibt es einige inhärente Herausforderungen für Tierhospiz. Hier sind nur ein paar:

  • Es gibt keine zentralisierte Rückerstattungsquelle für Tierpalliativpflege / Hospiz wie Medicare in der menschlichen Hospizwelt.
  • Während Haustierbesitzer eine Versicherung kaufen können, tun die meisten nicht und die meisten Versicherungsträger decken Palliativpflege oder Hospiz nicht spezifisch ab.
  • Viele Tierkliniken sind nicht mit Dienstleistungen wie Trauerberatung, Selbsthilfegruppen, psychosoziale / spirituelle Beratung und Anleitung, Hausbesuche, ehrenamtliche Unterstützung (die immer noch Personal und Geld benötigt) ausgestattet und kann in manchen Fällen keine Notfallversorgung bieten sich.
  • Es gibt einige, die der Meinung sind, dass Tier-Euthanasie und Hospiz-Pflege gleichwertig sind. Meiner Meinung nach sind sie es nicht. Euthanasie kann eine der Dienstleistungen sein, die ein Tierhospiz bietet, aber an sich wäre es kein allumfassender Ansatz für die Hospizversorgung.
  • Viele Kliniken sind der Ansicht, dass die bei den Arztbesuchen gebotenen Interventionen in jeder Situation ausreichend sind – ein “one size fits all” -Ansatz. Viele Tierhalter wollen und / oder brauchen mehr, wenn sie mit der schweren oder tödlichen Krankheit eines geliebten Tiergefährten zu tun haben.
  • Tierärzte erhalten meistens keine substantielle Ausbildung in “Beratung” als Teil ihres normalen Studiengangs. Während einige gut darin sind, unterstützende Interventionen zu bieten, können viele Haustierbesitzer von Interventionen profitieren, die weit über “emotionale Unterstützung” hinausgehen, wenn es um ernsthafte Krankheit, Sterben und Tod geht.

Kurz gesagt, Tierkliniken verfügen größtenteils nicht über die Ressourcen, um die gesamte Palette von Palliativpflege- oder Hospizdiensten in dem Maße anzubieten, in dem wir in der Welt der menschlichen Gesundheit erfahren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das menschliche Hospiz als reine Freiwilligenbewegung begann. Der Medicare Benefit wurde erst 1986 national verfügbar, und selbst dann weigerten sich viele Hospiz-Programme, Medicare-zertifiziert zu werden, weil sie sich nicht mit den Regulierungen und der Aufsicht befassen (oder durch diese eingeschränkt / eingeschränkt sein wollten). Es gibt immer noch all-freiwillige Hospiz-Programme da draußen und viele Medicare-zertifizierte Programme nutzen “professionelle Freiwillige” wie Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Psychiater / Psychologen, Masseure, Psychotherapeuten, etc. (Hinweis: Medicare erfordert, dass 5% von allen Patientenbehandlungsstunden müssen von Freiwilligen zur Verfügung gestellt werden).

Also, vielleicht ist ein guter Ort für Tierpalliativpflege und Hospiz mit Freiwilligen zu beginnen. Wie ich bereits sagte, müssen Freiwillige rekrutiert, ausgebildet, erhalten und beaufsichtigt werden, und das wird wahrscheinlich nicht frei sein. Natürlich könnte ein Freiwilliger alles koordinieren, aber ein bezahlter freiwilliger Koordinator wäre vorzuziehen. Darüber hinaus gibt es, genau wie bei den Mitarbeitern, Haftungsbedenken für alle, die für die Organisation “arbeiten”. Es wäre wichtig sicherzustellen, dass sich die Haftpflichtversicherung auf Handlungen oder Unterlassungen von Freiwilligen erstreckt oder dass eine gesonderte Versicherung für Freiwillige abgeschlossen wird.

Palliativpflege und Hospiz sind wirklich eine besondere Art der Pflege eines erkrankten Tieres und der Mitglieder des Tierkreises. Von der Bereitstellung unterstützender Interventionen zum geschickteren Umgang mit psychosozialen / spirituellen Bedürfnissen von Familienmitgliedern zu gehen bedeutet, die Messlatte für “Beratung” höher zu legen. Evidenzbasierte Ansätze, die sich gut für Tierpalliativmedizin und Hospiz eignen, sind:

  • Motivational Interviewing: um personenbezogene Ziele und Pläne zu etablieren, zu denen die Menschen motiviert sind.
  • Kognitive Verhaltenstherapie: Interventionen, die helfen, falsches Denken umzuleiten und Verhaltensweisen zu identifizieren, die dabei helfen, Ziele / Pläne zu erreichen (anstatt davon abzulenken).
  • Achtsamkeit: Lehren / Interventionen, die den Menschen helfen, im Moment zu bleiben und angstauslösenden Stress und Angst abzubauen.
  • Familientreffen: Maximales Buy-In und Unterstützung durch zusätzliche Familienmitglieder (oder das Supportsystem der Person), um alle auf die gleiche Seite zu bringen und in dieselbe Richtung zu steuern.
  • Evidenzbasierte Trauer / Loss-Interventionen: Kubler-Ross ablegen und aktuelle und forschungsgestützte Ansätze nutzen. Wissen, wie man komplexe und komplizierte Trauer erkennt und wann und wie man sich darauf bezieht.

Fazit: Die Hospizbewegungen von Mensch und Tier sind noch in den Kinderschuhen und es gibt so viel zu lernen. Das Hospiz der Menschen in diesen Tagen kämpft, und viele sind zu dem geworden, was ich als “Compliance-besessen” bezeichne. Manchmal verliere ich den Fokus auf die Pflege von Patienten / Familien. Tierhospiz kann die Hospiztheorien und -philosophien als Leitfaden benutzen, aber es gibt viele praktische Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Aber … solange wir uns alle darauf konzentrieren, die bestmögliche Pflege als unser oberstes Ziel zu bieten … werden wir zusammenkommen.

Mehr über Gary Gardia, MEd, MSW, LCSW:

Vor über 34 Jahren begann Gary seine Hospizkarriere als Freiwilliger. Seitdem hat er in vielen Funktionen gearbeitet und eine Vielzahl von Teams und Abteilungen geleitet, darunter Freiwillige, Sozialarbeiter, Trauerfälle und Bildung.

Gary hat einen Masterabschluss in Pädagogik und Sozialarbeit und ist lizenzierter klinischer Sozialarbeiter. Er erhielt den Heart of Hospice Award der National Hospice and Palliative Care Organisation (NHPCO) für die Entwicklung innovativer Programme, um die Bedürfnisse von Pflegepersonen und Hinterbliebenen zu erfüllen. Er ist auch der Empfänger der nationalen Sozialarbeitsorganisation Sozialarbeit Hospiz und Palliativnetz (SWHPN) 2015 Award of Excellence in der beruflichen Bildung.

Gary ist häufig Referent und Hauptredner auf staatlichen und nationalen Konferenzen und arbeitet als Berater für verschiedene Unternehmen und Organisationen des Gesundheitswesens. Er arbeitet auch in der Privatpraxis Palliativmedizin in Ruidoso, NM.