Kennzeichnen wir normale Entwicklung als Pathologie?

Bei jüngsten Kindern im Klassenzimmer wird häufiger ADHS diagnostiziert.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie eines Forscherteams (an dem ich teilnehme) hat gezeigt, dass es sich bei den jüngsten Kindern im Klassenzimmer am häufigsten um ADHS handelt. Die systematische Überprüfung wurde im Journal of Child Psychology and Psychiatry veröffentlicht . Untersucht wurden 17 Studien mit mehr als 14 Millionen Kindern aus verschiedenen Ländern. Der Hauptautor Martin Whitley kommentierte in der Daily Mail : “Es scheint, dass weltweit einige Lehrer die Unreife der jüngsten Kinder in ihrer Klasse mit ADHS verwechseln.” Die Studie trägt zur zentralen Debatte über ADHS und zur Frage der Medizinisierung bei: Do Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, haben eine Gehirnerkrankung?

Die Medikation der jüngeren Kinder im Klassenzimmer legt nahe, dass die medizinische Gemeinschaft die normale Entwicklung des Gehirns als Pathologie falsch eingestuft hat. Wenn die ADHS-Kinder einfach die jüngsten Kinder im Klassenzimmer sind, würde dies erklären, warum die Forscher keinen Objekttest wie einen Gehirn-Scan, einen Bluttest oder einen genetischen Test zur Diagnose von ADHS entwickeln konnten.

Trotz der Tatsache, dass es keine biologischen Marker gibt, die zur Diagnose von ADHS verwendet werden können, können offizielle Verkaufsstellen den Eindruck erwecken, dass dies der Fall ist. In einer kürzlich veröffentlichten Broschüre über ADHS der National Institutes of Mental Health (NIHM) heißt es: „Studien zur Bildgebung im Gehirn haben gezeigt, dass das Gehirn bei Jugendlichen mit ADHS in einem normalen Muster reift, sich aber um etwa drei Jahre verzögert.“ „Neuere Studien haben gezeigt, dass die äußerste Schicht des Gehirns, der Kortex, insgesamt eine verzögerte Reifung aufweist.“ Es könnte schwer sein, die breite Öffentlichkeit für die Schlussfolgerung zu rügen, dass Gehirnscans zur Identifizierung von ADHS verwendet werden können. Von NIMH wird nicht erwähnt, dass die Studien, auf die sie sich beziehen, kleine Unterschiede in einer kleinen Gruppe von Kindern feststellen, und dass die Scans nicht in einer Arztpraxis verwendet werden können, um zu bestimmen, ob bei einem Kind ADHS diagnostiziert werden sollte.

Das Geburtsdatum ist nicht die einzige Variationsquelle, wenn es um die Diagnose geht. Die Diagnose unterscheidet sich auch von Land zu Land: Die CDC berichtete kürzlich, dass in den Vereinigten Staaten, das älter als drei Jahre alt ist, jedes zehnte Kind mit ADHS diagnostiziert wurde, während es in Frankreich beispielsweise extrem selten ist. In den späten 1990er Jahren berichtete Gretchen Lefever, dass 20 Prozent der Schüler im Südosten von Virginia an ADHS erkrankt und behandelt worden waren. Und Kinder in Appalachia werden häufiger als Kinder in Kalifornien diagnostiziert – 23 Prozent der Jungen im Schulalter im Süden haben eine Diagnose erhalten.

Es hat sich gezeigt, dass Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Wohnsitzland und jetzt das Geburtsdatum eine Rolle dabei spielen, wer eine Diagnose erhält. Diese Ergebnisse legen nahe, dass mehr als nur Biologie involviert ist.

Diese Forschung wurde gemeinsam mit Forschern des John Curtin Institute of Public Policy an der Curtin University der Universität Adelaide verfasst, darunter der internationale Forscher Sami Timimi vom Lincolnshire Partnership NHS Foundation Trust, Jonathan Leo von der Lincoln Memorial University in den USA und Joanna Moncrieff von der Universität College London und Patrick Landman, ein Psychiater aus Frankreich.

Verweise

Die oben diskutierte Geburtsdatum-Studie ist verfügbar unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcpp.12991

LeFever, GB, Dawson, KV und Morrow, AL (1999). Ausmaß der medikamentösen Therapie bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern in öffentlichen Schulen. American Journal of Public Health , 89, 1359–1364.

King, M. und Essick, C. (2013) Die Geographie von Antidepressiva, Antipsychotika und Stimulanzien in den Vereinigten Staaten. Gesundheit und Ort. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23357544