Das Rätsel von ADHS lösen

Was können wir tun?

Die Gesellschaft für Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie (SDBP) hat sich kürzlich der Aufgabe gestellt, evidenzbasierte Richtlinien zu entwickeln, die Ärzten helfen, Kinder und Jugendliche mit komplexer ADHS zu diagnostizieren und zu behandeln. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig bestehende Zustände, wie Angstzustände, Depressionen, Lernbehinderungen, Ärger, Schlafstörungen, Funktionsstörungen, nachteilige Kindheitserfahrungen und Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), die Situation erschweren.

Der Prozess beginnt mit einer umfassenden Überprüfung der gesamten Literatur zu diesen Themen durch die Hauptprüfer. Als Nächstes werden die wichtigsten Artikel an SDBP-Freiwillige verteilt, um sie zu lesen und auszuwerten. Meine Aufgabe umfasst die Nützlichkeit bestimmter Medikamente zur Behandlung der Symptome von ADHS bei Kindern, bei denen die Pervasive Entwicklungsstörung diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, die jetzt in der ASD enthalten ist. 1 Diese Berichte werden zusammen mit den erforderlichen Gutachten von Experten in die endgültigen Leitlinien einbezogen. Schließlich wird der Bericht spezifische Bereiche aufzeigen, in denen weitere Studien erforderlich sind.

Obwohl es mir eine Ehre ist, an diesem bewundernswerten Unterfangen teilzunehmen, gibt es leider viele Hindernisse für eine erfolgreiche Umsetzung:

1. Die American Academy of Pediatrics hat bereits ähnliche Richtlinien für ärztlich behandelte Ärzte geschrieben und überarbeitet, die nicht ausreichend genutzt werden. ADHS ist eine komplexe Erkrankung, deren Behandlung viel Zeit und Mühe erfordert, die in einer viel beschäftigten Grundversorgung nicht immer zur Verfügung steht.

2. Es gibt keinen Goldstandard für die genaue Diagnose und Messung der Behandlungsreaktion bei ADHS. Im Gegensatz zu Anämie oder Bluthochdruck, wo Hämoglobinwerte oder Blutdruckwerte mit einem akzeptierten Wertebereich für verschiedene Altersgruppen oder Geschlechter verglichen werden können, können psychische Störungen nur durch das Vorhandensein bestimmter Verhaltensweisen definiert werden, die die Bedingungen kennzeichnen.

ADHS hat zum Beispiel 18 verschiedene Symptome, die in drei Kategorien von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität unterteilt sind, die vorhanden sein müssen. Die Diagnose erfordert auch, dass diese Verhaltensweisen über einen längeren Zeitraum vorhanden waren, in mehr als einer Situation vorkamen, schwerer oder beständiger waren als ihre Altersgenossen und zu Beeinträchtigungen führten. Die Koda, dass die Verhaltensweisen möglicherweise besser auf ASD zurückzuführen sind, wurde 2013 eliminiert. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch die Verringerung der aufgeführten Symptome gemessen. Das Fehlen objektiver Hinweise auf Abnormalitäten von Gehirnscans, genetischen Markern oder Serum-Neurotransmitter-Spiegeln lässt die Tür offen, um sogar das Vorhandensein von ADHS und gleichzeitig bestehende Zustände zu hinterfragen.

Eine Strategie zur Bewältigung dieser beiden Probleme der Ungewissheit und Komplexität besteht darin, zu teilen und zu überwinden. Unser alter Freund an der Highschool, das Venn-Diagramm, ist ein hilfreiches Konstrukt, um das Zusammenspiel von Schul- und Verhaltensstörungen zu klären:

J. M. Lewis M.D.

Quelle: JM Lewis MD

Der wissenschaftliche Ansatz von SDBP besteht darin, die beste und neueste medizinische Forschung in den Bereichen ADHS und Komplikationen zu finden und anzuwenden. Obwohl dies aus Sicht des Arztes sinnvoll ist, werden pädagogische und familiäre / emotionale Anliegen zu kurz. Das multidisziplinäre Team funktioniert am besten, wenn es einen Leiter hat, der alle drei Kreise versteht, um Diagnose und Behandlung zu priorisieren. Auf der Intensivstation konsultiert der Intensivist verschiedene Spezialisten, hat aber letztendlich die Verantwortung, Meinungen in Aktionspläne zu integrieren. Wie im Diagramm angegeben, ist die übergeordnete Person die beste Person, um das Rätsel der komplexen ADHS zu lösen.

Die Eltern sollten die Führung eines Teams von Beratern in den Bereichen Medizin, Erziehung und Verhalten übernehmen. Eltern kennen ihr Kind und ihre Umstände besser als jeder andere. Durch lange und oft schmerzhafte Erfahrungen im Umgang mit ihrem Kind haben sie die harten Lektionen gelernt, was funktioniert und was nicht. Ihre Einschätzung des wahren Potenzials des Kindes in Klassen und erfolgreichen Beziehungen ist immer mehr gültig als die eines Experten. Trotz ihrer eigenen Bedenken sind Eltern in der perfekten Position, um alle Probleme zu finden und zu beheben, die bei komplexer ADHS auftreten.

Um jedoch am Tisch Platz zu nehmen, müssen die Eltern mehr über die medizinischen, pädagogischen und verhaltensbezogenen Aspekte der Pflege erfahren und das Vertrauen und die Kommunikationsfähigkeiten aufbauen, um die Arbeit zu erledigen. Ärzte, Lehrer und Berater können ihre Rolle als Patientenausbilder sowie als Leistungserbringer weiter ausbauen.

Es gibt Anzeichen dafür, dass eine Veränderung bevorsteht. Susan DosReis und Mitarbeiter veröffentlichten ihre Ergebnisse zu den Präferenzen der Behandlung von Pflegepersonen für Kinder mit einer neuen ADHS-Diagnose im Jahr 2017. 2 Nach einer Umfrage unter Eltern stellten sie fest, dass die am meisten bevorzugten Behandlungsstrategien eins zu eins Verhaltensschulung der Pflegepersonen waren, und die Einnahme von Medikamenten sieben Tage am Tag Woche und Therapie in einer Klinik und ein individualisiertes Bildungsprogramm. In den meisten Fällen wurden die Ausbildung der Betreuungspersonen, die monatlichen Selbstkosten, die Schulunterkünfte und die Spezialität des Betreibers vor der medizinischen Behandlung als bevorzugte Therapie eingestuft.

Zusammenfassend: ADHS ist immer komplex. Ein von Eltern geführter Teamansatz, der medizinische, pädagogische und Verhaltensberater für Diagnose und Behandlung einbezieht, hat die besten Erfolgsaussichten. Das Medical Home-Konzept, das eine zugängliche, umfassende, kontinuierliche, koordinierte, mitfühlende, kulturell wirksame und familienorientierte Pflege bietet, sorgt für bessere Ergebnisse und spart Geld. Die neuen SDBP-Richtlinien für das Management komplexer ADHS werden noch besser, wenn Eltern die Unterstützung und die Möglichkeit haben, an dem Prozess teilzunehmen.

Verweise

Ferenandez-Jaen A et al .: Wirksamkeit von Atomoxetin bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei Patienten mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen: eine prospektive, offene Studie. J Atten Disord 17 (6): 497–505, 2011.

dosReis S et al .: Präferenzbehandlungen von Kindern mit einer neuen ADHS-Diagnose. J Child Adolesc Psychopharmacol 27 (3): 234–242, 2017.

Behandlung. Bis zu Gehirnscans, Alarme Dermrmalitäten von Gehirnscans, genetischen Markern oder Serumneurotransmitter-Spiegeln, ist dies der Fall