Wo passt das Hören in das medizinische Krankheitsmodell?

Der Druck zur Diagnose von Störungen kann den Raum für nicht wertende Neugier verdrängen.

Die Studie „Unerwünschte Kindheitserfahrungen“, die aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Center for Disease Control und Kaiser-Permanente, einem großen kalifornischen HMO, hervorgegangen ist, liefert überzeugende Beweise dafür, dass wir, wenn uns im frühen Leben schlimme Dinge passieren, wahrscheinlich eine große Bandbreite an Erfahrungen haben werden gesundheitliche Probleme, sowohl körperliche als auch emotionale. Auf einer Konferenz, an der über 850 Fachleute teilnahmen, hielt Hauptautor Vincent Felliti eine Präsentation, in der er die Wurzeln der ursprünglichen Entdeckung erläuterte. Als er erfuhr, dass viele der Patienten in seiner Adipositas-Klinik sexuellen Missbrauch erlebt hatten, entwickelte er einen Fragebogen zu Kindheitstraumata – jetzt allgemein als “ACE-Screen” bezeichnet -, der in die Routineversorgung integriert wurde. Er beschreibt eine bemerkenswerte Abnahme der Besuche in der Notaufnahme von 11 Prozent nach dieser Änderung.

Er bemerkte, dass die Patienten ACE-Fragebögen bequem von zu Hause aus ausfüllten, gefolgt von einem Termin bei ihren Ärzten, die fragten: “Können Sie mir sagen, wie sich diese Dinge im späteren Leben ausgewirkt haben?” Und wir haben zugehört, Punkt. “Dieses Interesse machte einen Unterschied:„ Die Patienten sagten uns, dass sie dem Arzt das dunkelste Geheimnis ihres Lebens verraten hätten und der Arzt sei immer noch nett zu ihnen und wollte sie wieder sehen “, sagte er. Der Akt des Zuhörens und der Akzeptanz, so Felitti, “erweist sich als ein bisher unerkanntes, bemerkenswert leistungsfähiges Werkzeug.”

Nun, da diese bahnbrechende Studie endlich die Aufmerksamkeit erlangt hat, die sie verdient, hat sich eine ACE-Bewegung durchgesetzt, deren Ziel vor allem das allgemeine Screening ist. Es ist ermutigend zu sehen, wie das Hören seinen rechtmäßigen Platz im Kern der Heilung einnimmt. Felittis Aussage lässt mich fragen, ob ein Wert der ACE-Studie darin besteht, dieses Konzept, das bereits in anderen Disziplinen wie dem Buddhismus, der Psychoanalyse und der psychischen Gesundheit von Kindern von grundlegender Bedeutung ist, in die medizinische Gemeinschaft zu bringen.

Hausärzte sind notgedrungen unter Zeitdruck. Aber für das Hören, um seine heilenden Kräfte auszuüben, ist die Zeit kritisch, wie es der buddhistische Mönch Thich Nhat Hahn in dieser schönen Beschreibung festhält.

„Wenn die Kommunikation unterbrochen ist, leiden wir alle. Wenn uns niemand zuhört, werden wir wie eine Bombe, die bereit ist zu explodieren. Die Wiederherstellung der Kommunikation ist eine dringende Aufgabe… Wenn wir mit unserem ganzen Wesen zuhören, können wir viele Bomben zerstreuen… Wenn es jemanden gibt, der in der Lage ist, ruhig zu sitzen und eine Stunde lang mit seinem Herzen zuzuhören, wird die andere Person große Erleichterung verspüren sein Leiden. ”

Bei der allgemeinen Pädiatrie zur Zeit der Entdeckung der „kindlichen bipolaren Störung“ bei gleichzeitiger Explosion der Diagnose und Verschreibung von Medikamenten für ADHS bei jüngeren und jüngeren Kindern erlebte ich einen äußerst beunruhigenden Pflegestandard, der dazu diente, diese Geschichten zum Schweigen zu bringen Kinder und ihre Familien. Wenn ich zurückblicke, frage ich mich, ob meine eigene Empörung über die Situation im Weg stand, als ich meinem Redakteur Merloyd Lawrence zuhörte, der mich ermutigte, ein Buch über das Zuhören zu schreiben. Ich war zu sehr auf das Stummschalten konzentriert, um das aufzunehmen, was sie mir erzählte, und so beharrte ich hartnäckig auf dem Titel ” Das stille Kind” . Das Buch hat seinen Ursprung jedoch in einer Art “Aha” -Moment, als mein brillanter Redakteur mich in einem Gespräch nach Ideen für mein nächstes Buch fragte, was für bedeutungsvolle Änderungen in meiner Praxis verantwortlich war, und ich antwortete “Raum und Zeit für.” Zuhören. «» Das ist es! «, rief sie und sprang praktisch aus ihrem Sitz.

In einem Kapitel mit dem Titel „Raum und Zeit zum Zuhören“ beschreibe ich die Forschung des Neurowissenschaftlers Steven Porges, dessen Arbeitstraumaexperte Bessel van der Kolk in der Einleitung zu Porges erstem Buch festhält:

„Porges… hat uns erklärt, warum ein freundliches Gesicht und ein beruhigender Tonfall die gesamte Organisation des menschlichen Organismus dramatisch verändern können, dh wie gesehen und verstanden wird, kann dies dazu beitragen, dass Menschen aus unorganisierten und ängstlichen Zuständen herauskommen.“

Ich beschreibe die Auswirkungen der Zeit in meiner eigenen Praxis:

Als ich vor einigen Jahren von meiner allgemeinen pädiatrischen Praxis ausging und mich ausschließlich auf die Verhaltenspädiatrie konzentrierte, änderte sich nur die Dauer der Besuche, die von 15 Minuten bis zu einer vollen Stunde dauerte. Diese einfache Änderung brachte jedoch dramatische Ergebnisse. Eine Familie und ich konnten uns in unsere Arbeit einleben. Sobald die Eltern Zeit hatten, um aus dem frenetischen Tempo des Lebens zu flüchten und zu sprechen und gehört zu werden, war die Veränderung in ihrem Verhalten oft dramatisch, da sie sich von angespannt und wütend zu leise, ruhig oder sogar traurig entwickelten. Ich atmete buchstäblich tief ein und brachte mich in den Moment. Kinder gingen von chaotischen Erkundungen zu einem ruhigen, engagierten Spiel. Manchmal reagierte ein Kind auf den veränderten Ton seiner Eltern, indem es spontan rannte, um es zu umarmen. In diesen kraftvollen Momenten der Wiederverbindung spürte ich ein Kribbeln in meinen Armen und Tränen in meinen Augen. Durch die gemeinsame Nutzung unserer Zeit nicht für Verhaltensmanagement, Elternschulung oder Elternbildung, sondern einfach zum Zuhören, Verwandlungen, für die Eltern und das Kind und für mich, kam es in unserem Körper und Gehirn.

Oft werden Ärzte aufgefordert, einen Raum zu betreten, eine Situation schnell einzuschätzen, eine Diagnose zu stellen und Maßnahmen zu ergreifen. Dies ist der Wert des medizinischen Krankheitsmodells. Das Hören einer Person, die die Geschichte ihrer Lebenserfahrung erzählt, wie Dr. Felliti in seiner Präsentation der Auswirkungen der ACE-Studie beschreibt, erfordert eine andere Art von Präsenz. Ich frage mich, ob eine zentrale Implikation der ACE-Studie die Notwendigkeit einer vollständigen Neuorganisation der primären Gesundheitsversorgung ist. Die Ergebnisse fordern eine solche radikale Verschiebung mit der Möglichkeit, ein Modell der Primärprävention zu erstellen. ACEs sind unglaublich häufig. Ein Modell der Pflege, das sich auf das Screening konzentriert, ohne dabei die Zeit fürs Zuhören zu beachten, ist unzureichend. Anstatt eine Person mit einem hohen ACE-Score an einen professionellen Zuhörer zu überweisen, sollte die Person an der vordersten Front der Gesundheitsfürsorge dieser Zuhörer sein, der über ausreichend Raum und Zeit für die Heilung durch Verbindung verfügt.