Krankenhaus-Verrücktheit u. Abschieds-Vati

Eliezer Sobel
Max Sobel, 12/23/23 – 11/11/16
Quelle: Eliezer Sobel

Ich fand diese Überschrift nicht sehr beruhigend: "Medizinische Fehler 3. Hauptursache des Todes", aber ich fand es sehr einfach zu glauben. Wir hatten Dad mit chronischem, nächtlichem, keuchendem Husten in die Notaufnahme gebracht, kaum in der Lage, Luft zu holen, und ein sehr versicherer Kardiologe teilte uns mit großer Zuversicht und Autorität mit: "Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass das so ist kein Herzproblem. "

Später, nach einer klaren Thoraxröntgenaufnahme und einem unauffälligen CT-Scan seiner Lungen, teilte uns der Pulmonologe mit der gleichen Gewissheit mit: "Das hat nichts mit seinen Lungen zu tun; Es ist definitiv ein Herzproblem. "

Groß; irgendwelche anderen Ideen?

  • Sein PCP vermutete, dass er bei 92 einen plötzlichen Fall von GERD-Säurereflux hatte und Nexium verordnete.
  • Der Krankenhaus-Logopäde führte einen Schlucktest durch und kam zu dem Schluss, dass er höchstwahrscheinlich Essen absaugt, was den Husten verursacht, aber nicht genug, um auf den Scans als Aspirationspneumonie zu erscheinen.
  • Ein zweiter Kardiologe erklärte, dass er wahrscheinlich vor einigen Monaten einen "stillen Herzinfarkt" hatte – einen, der wahrscheinlich keinen Lärm macht. Als ich ihm sagte, dass sein Kollege "hundertprozentig sicher war, dass das kein Herzproblem war", antwortete er mit einem Augenrollen und sagte: "Nun, ich wäre viel weniger sicher als das."
  • Ein drittes Mitglied des Kardiologieteams, das wir später lernten, war ein "Gefährte" – und ein ganz besonders guter – und verbrachte 40 Minuten enthusiastisch, sogar fröhlich, und schilderte die Prozedur, die er am nächsten Morgen durchführen wollte Leisten mit einem Katheter, nur um in seinem Herzen zu sehen, möglicherweise um einen Stent zu installieren, wenn er irgendwelche Blockaden entdeckt, aber vor allem das Gelände für einen Klappenersatz zu erkunden, um einige Wochen später zu folgen.

"Fellows" müssen ihre chirurgischen Fähigkeiten üben und Erfahrungen sammeln, also neigen sie dazu, auf diese Dinge zu drängen. Zum Glück, je mehr er sprach, desto mehr beobachtete er, wie Dad seinen Kopf im Bett hustete, während er auch streitlustig und wütend wurde, weil jeder seine Bitte ignorierte, ihm beim Toilettengang zu helfen. "Natürlich", bemerkte der Gefährte und änderte seine Melodie von eifrig zu zögernd. "Dein Vater müsste in der Lage sein, flach zu liegen, zusammenzuarbeiten und nicht stundenlang zu husten." Ups. "Und Sie müssten auch seine DNR entfernen oder wir werden überhaupt keine Prozeduren an ihm vornehmen."

Oh. Also sollten wir die erklärten Wünsche meines Vaters, die er gemacht hatte, wenn er gesund war, löschen / rückgängig machen, was den ganzen Zweck einer "Fortgeschrittenen Direktive" zunichtemachte, und es wäre, um ein Verfahren durchzuführen, das wir gelernt hatten Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod. Darüber hinaus hatte mein Vater in den letzten drei Jahren an einer traumatischen Hirnverletzung, einem Mini-Schlaganfall und einem schweren Anfall gelitten, und selbst eine leichte Erkältung hatte einen spürbaren und ziemlich sofortigen Einfluss auf seinen kognitiven Status und seine Verwirrung. Stellen Sie sich vor, was ein chirurgischer Eingriff für einen 92-Jährigen mit diesen Bedingungen tun würde? Wir haben nein gesagt.

Public Domain/Wiki Commons
Quelle: Public Domain / Wiki Commons

Zum Glück tauchte endlich Marcus Welby auf. Der ältere / klügere Kopf der Kardiologie kam uns entgegen und stimmte zu unserer Überraschung und Erleichterung unserer Entscheidung zu, keine invasiven Eingriffe zu machen, aus all den oben genannten Gründen, zusätzlich zu den folgenden, die eher aufschlussreich waren :

"Wir haben wirklich keine Ahnung, ob sein Herz etwas mit seinen Hustenanfällen zu tun hat, noch ob die Prozedur im geringsten helfen würde."

Hmmm … das war wirklich ein Denkanstoß.

Wir bemerkten, dass, als die Sanitäter morgens um ein Uhr morgens im Haus ankamen und eine Sauerstoffmaske auf meinen Vater legten, sein fünfstündiger Hustenanfall sofort aufhörte. Wir kamen zu dem Schluss, dass es eine gute Idee ist, mit Sauerstoff zu Hause entlassen zu werden.

Leichter gesagt als getan. Seine Sättigungswerte im Krankenhaus, die mehrere Tage lang ununterbrochen Sauerstoff hatten, lagen weit über den Werten, die ihn für Sauerstoff zu Hause auszeichnen würden. Glücklicherweise hatten wir aus den eigenen Erfahrungen als Patienten ein wenig bekanntes Geheimnis über die meisten Krankenhäuser und Ärzte entdeckt: Sie werden im Wesentlichen alles tun, was Sie verlangen, und ihnen die Last abnehmen, Empfehlungen und Entscheidungen zu treffen. (Ich bin seit Jahren mein eigener Hauptverantwortlicher für Medikamente.)

Eliezer Sobel
"Der letzte Brisket" -Rosh Hashanah 2016
Quelle: Eliezer Sobel

In diesem Fall, mein Bruder, ein Ph.D. hatte in der Psychologie zuvor einen Telefonanruf bei dem behandelnden Arzt auf dem Boden meines Vaters gemacht – einem Mann, den wir am Vortag alle 30 Sekunden kennengelernt hatten und nie wieder gesehen hatten – und sagte: "Das ist Dr. Harry Sobel, ich Ich würde gerne ein IV-Antibiotikum für meinen Vater in Zimmer 4487 bestellen, "auf das der Teilnehmer antwortete," Ja, ja, sofort, ich werde sofort anrufen. "

Harry fuhr fort, kreativ mit den Sauerstoffzahlen meines Vaters umzugehen, so dass wir ihn mit dem genehmigten Sauerstoff entlassen konnten. Aber der eigentliche Kick war, als er sich der Krankenstation näherte, um eine einfache Bitte zu stellen, Dad aufzuräumen und umzuziehen, und wurde darüber informiert,

"In dieser Etage ist kein Max Sobel registriert. Er ist nicht hier."

Mein Bruder antwortete: "Mein Vater ist zwei Türen weiter, in Zimmer 4887."

Die Krankenschwester sagte: "Nein, es tut mir sehr leid, Sir, aber Ihr Vater ist definitiv nicht auf dieser Etage."

Interessant. Wer war dieser Typ im Bett unseres Vaters? Er war ein Dead-Ringer für unseren Vater. Währenddessen fragten wir uns, welche anderen Medikamente wir für diesen nicht existierenden Patienten bestellen könnten, während wir Zugang hatten. Vielleicht könnte ich Oxycodon punkten?

Zum Glück brachten wir Dad mit Sauerstoff in einem Stück nach Hause, seine Symptome verschwanden.

"Medizinische Fehler sind die dritthäufigste Todesursache"?

Was für ein Schocker.

Eliezer Sobel
Quelle: Eliezer Sobel

Ich habe den obigen Bericht im letzten Frühjahr geschrieben. Mein geliebter Vater starb vor ein paar Wochen zu Hause in seinem eigenen 60-jährigen Schlafzimmer, mit meinem Bruder und mir an seiner Seite, sechs Monate nach dieser Episode und etwa einen Monat vor seinem 70. Hochzeitstag. (Mutter ist immer noch zu Hause, obwohl sie 17 Jahre in Alzheimer ist und diese Welt nicht wahrnimmt. Wir drehten sie zu Dads Bett, direkt nachdem er vorbeigegangen war und legten ihre Hände zusammen und sagten ihr, dass er weg war, auf die Gefahr hin, dass sie sich bemerkbar machen könnte tief unbewusste Ecke ihrer Seele, wir werden es nie erfahren.)

Am Ende litt mein Vater unter Atemnot etwa 45 Minuten, bevor eine kleine Menge Morphium eintrat und ihn beruhigte und friedlich davontrieb. Wir lieben dich so sehr Papa und werden dich für immer vermissen.

(Oh, und übrigens, Dad, du wurdest gestern zur Geschworenenpflicht berufen; wenn ich du wäre, würde ich es einfach wegblasen.)

Eliezer Sobel hat gerade das erste Buch veröffentlicht, das jemals für jüdische Menschen mit Alzheimer oder Demenz entworfen wurde: " L'Chaim: Bilder, um Erinnerungen an jüdisches Leben zu erwecken."

Eliezer Sobel
Quelle: Eliezer Sobel