Kunsttherapie: Behandlung von kampfbedingten PTBS

Combat Veteran's art therapy response to PTSD; from collection of C. Malchiodi, PhD, ©2016, reprinted with permission.
Quelle: Kampfkunst Veteran Kunsttherapie Antwort auf PTBS; aus Sammlung von C. Malchiodi, PhD, © 2016, mit Genehmigung nachgedruckt.

Ein Großteil des Wertes der Kunsttherapie als eine Form der Trauma-Intervention basiert auf zwei Prinzipien. Basierend auf den neuesten Entwicklungen in der Neurobiologie und posttraumatischem Stress wird die Kunsttherapie häufig als eine Art "sensorischer" Intervention definiert (Malchiodi, 2003; 2008; Steele & Malchiodi, 2012); das heißt, es liefert gezielte psychotherapeutische Erfahrungen, die die Sinne des Körpers auf eine Weise nutzen, die die verbale Psychotherapie nicht hat. Mit anderen Worten, durch das Klopfen der Sinne (in diesem Fall durch die visuellen, taktilen und kinästhetischen Aspekte des Kunsthandwerks) können traumatische Erinnerungen abgerufen und mit weiteren psychotherapeutischen Interaktionen neu strukturiert und repariert werden. Zweitens gibt es Hinweise darauf, dass Kunsttherapie dazu beitragen kann, Gefühle (implizite Erinnerungen) wieder mit Denken (expliziten Erinnerungen) zu verbinden, ein Prozess, der posttraumatische Stressreaktionen reduzieren kann (Malchiodi, 2003; Steele & Raider, 2001). Diese Vorstellung basiert auf vielem, was Trauma-Spezialisten wie Rothschild (2000) und andere beobachtet haben – dass posttraumatische Stressreaktionen auftreten können, wenn sensorische Erinnerungen eines traumatischen Ereignisses von deklarativen Erinnerungen getrennt werden; Die Wiederverbindung dieser beiden Gedächtnisformen könnte ein wichtiger Bestandteil des Puzzles der Traumaintegration sein.

Es herrscht weitgehende Einigkeit darüber, dass die Kunsttherapie insbesondere im Bereich der Traumaauflösung mehr Forschung benötigt. Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat genau das getan, indem sie den Einfluss von kognitiver Verarbeitungstherapie (CPT) und CPT untersucht hat, die in Verbindung mit Kunsttherapie zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (Campbell, Decker, Kruk, & Deaver, 2016). Kurz gesagt, sechs Teilnehmer schlossen ein CPT-Behandlungsprotokoll (Kontrollgruppe) ab und fünf Teilnehmer schlossen ein Protokoll ab, das Kunsttherapie mit CPT (Experimentalgruppe) kombinierte. Die Kontrollgruppe führte eine manuelle CPT-Behandlung für PTBS durch, bestehend aus acht Sitzungen, einschließlich schriftlicher Hausaufgaben zwischen den Sitzungen mit dem Ziel, negative Gedanken neu zu streuen und verzerrte Überzeugungen herauszufordern. Die experimentelle Gruppe nahm an acht Sitzungen teil, die kunstbasierte Bewertung, psychoedukative Informationen über PTSD und eine Reihe von bekannten kunsttherapeutischen Ansätzen beinhalteten: Zeichnen von Traumaerzählungen, Maskenherstellung, Mindmapping, Papierherstellung und Überprüfung von während der Behandlung entstandenen Kunstwerken etwas detailliertere Beschreibung der Kunsttherapiekomponenten, sehen Sie bitte den tatsächlichen Artikel am Ende dieses Artikels). Die Gründe für die Anwendung und Reihenfolge dieser Richtlinien für die Kunsttherapie blieben ungeklärt, aber möglicherweise wurden sie aufgenommen, weil diese Ansätze von Kunsttherapeuten mit Bezug auf die Traumaauflösung in anderen Umgebungen verwendet wurden.

Kurz gesagt, die Studie kommt zu dem Schluss, dass beide Gruppen Signifikanz zeigten, wenn es zu Änderungen der PTBS-Symptome nach Standardmaßen kam; Verbesserung mit der Behandlung ist auch für beide Gruppen signifikant. Der wichtige Weg, den diese Studie genommen hat, ist jedoch auf andere Weise entstanden, auf die ich in früheren Artikeln zur Kunsttherapieforschung hingewiesen habe. Erstens kann die Inhaltsanalyse der Kommentare der Teilnehmer vor und nach der Behandlung deutlicher zeigen, welche Rolle die Kunsttherapie im Rahmen der Trauma-Intervention im Allgemeinen spielen kann. Wie in anderen Studien wird die Kunsttherapie von den Teilnehmern oft als eine positive Form der Kommunikation genannt, insbesondere im Ausdruck emotionaler Inhalte, die sich oft der verbalen Kommunikation entziehen. Auch wenn die Signifikanz sowohl in Kontroll- als auch in Versuchsgruppen nachgewiesen wurde, könnten zukünftige revidierte Studien dieser Art dazu beitragen, herauszufinden, ob die Hinzufügung von Kunsttherapie zu Standardbehandlungen wie CPT "wertschöpfend" ist, wenn es um die Wirksamkeit geht. Nach meiner Erfahrung finden viele Menschen Protokolle wie CPT oder kognitive Verhaltenstherapie auf der trockenen Seite und die Compliance im Laufe der Zeit ist schwierig. Ich prophezeie, dass wir mit sorgfältigeren Studien tatsächlich feststellen können, dass die Kunsttherapie die notwendige "Mehrwert" -Komponente ist, um nicht nur die Ergebnisse zu verbessern, sondern auch die Compliance in der Behandlung, besonders bei posttraumatischen Belastungsreaktionen, zu erhöhen.

Zusammenfassend hat diese spezielle Studie eine Vielzahl von Herausforderungen, einschließlich des kleinen N von 11 Teilnehmern; In der Tat, um es als eine "randomisierte kontrollierte Studie" zu identifizieren, ist ein bisschen eine Strecke von einigen Standards. Es wurde auch nicht klar erklärt, wie Kunsttherapiemethoden in ein CPT-Protokoll zur Implementierung integriert wurden, wie es in der Zusammenfassung dieser Studie beschrieben ist. Ein Abschnitt namens "Artwork" schien ein nachträglicher Einfall zu sein und nicht genau zu klären, wie die Kunstprodukte formal bewertet wurden oder ob die Beschreibungen einfach klinische Beobachtungen waren. Die Kunsttherapie als ein Feld befindet sich inmitten ihrer eigenen Wachstumsschmerzen in der Forschung, und die Forscher sortieren immer noch, was ein schwieriges und komplexes Labyrinth von Forschungsmethoden ist und wie man die Schlüsselfragen anspricht, die der Glaubwürdigkeit des Feldes als praktikable Behandlung gegenüberstehen Möglichkeit. Ich hoffe, dass zukünftige Studien der Kunsttherapie im Kontext der Traumaintervention den Wert der "Kunstpsychotherapeutischen Beziehung" sowie die Bewertung von Kunstprozessen und -produkten während der Behandlung verdeutlichen. Bis dahin möchte ich Sie ermutigen, mehr über diese aktuelle Studie zu lesen unter http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07421656.2016.1226643 (für eine begrenzte Zeit als freier Zugang verfügbar).

Gut sein,

Cathy Malchiodi, PhD

© 2016 Cathy Malchiodi

Verweise

Campbell, M., Decker, K, Kruk, K. & Deaver, S. (2016). Kunsttherapie und kognitive Verarbeitungstherapie für kampfbezogene PTBS: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Kunsttherapie, 33 (4), 1-9. http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07421656.2016.1226643 (für eine begrenzte Zeit als freier Zugang verfügbar).

** Malchiodi, CA (2003). Kunsttherapie und das Gehirn. In C. Malchiodi (Hrsg.), Handbuch der Kunsttherapie (1. Auflage) (S. 16-24). New York: Guilford Publikationen.

** Malchiodi, CA (2008). Kreative Interventionen und Kindheitstrauma. In C. Malchiodi (Hrsg.), Kreative Interventionen mit traumatisierten Kindern (1. Aufl.) (S. 3-21). New York: Guilford Publikationen.

Rothschild, B. (2000). Der Körper erinnert sich . New York: Norton.

Steele, W. & Malchiodi, CA (2012). Trauma-informierte Praktiken mit Kindern und Jugendlichen . New York: Taylor und Frances.

Steele, W., & Raider, M. (2001). Strukturierte sensorische Intervention für Kinder, Jugendliche und Eltern: Strategien zur Linderung von Traumata . Lewiston, NY: Edwin Mellen Presse.

** Zweite Ausgaben dieser Bände sind gedruckt, aber die ersten Ausgaben werden zitiert, um die historische Entwicklung von Schlüsselprinzipien in der Kunsttherapie und Trauma Intervention zu unterstreichen.