Niedriger Melatoninspiegel bedeutet hohes Risiko für Diabetes?

Diabetes ist eines der schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt. Nach Schätzungen der Centers for Disease Control hat derzeit jeder zehnte amerikanische Erwachsene Diabetes. Und wenn die CDC-Prognosen stimmen, werden sich diese Zahlen in den nächsten 40 Jahren verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Es gibt gut etablierte Verbindungen zwischen Schlafstörungen und dem Risiko für Typ-2-Diabetes. Aber die genaue Beziehung zwischen den beiden ist nicht vollständig verstanden. In den laufenden Bemühungen, die Ursachen und Risikofaktoren für Diabetes besser zu verstehen, hat sich die Forschung in den letzten Jahren zunehmend auf die Rolle von Melatonin konzentriert. Jetzt zeigen neue Forschungsergebnisse, dass niedrige Melatoninspiegel mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden sind. Die Studie, die von Forschern des Bostoner Brigham & Women's Hospital durchgeführt wurde, ergab, dass Frauen mit der niedrigsten Melatonin-Sekretion mehr als das Zweifache des Risikos hatten, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, wie jene mit einem höheren Melatonin-Spiegel.

Die Forscher verwendeten Daten aus der Nurses 'Health Study, einem langfristigen, großangelegten Projekt, das eine breite Palette von Frauengesundheitsthemen untersucht. Seit ihrer Gründung im Jahr 1976 hat die Nurses 'Health Study Informationen von mehr als 200.000 Krankenschwestern gesammelt. Für diese Studie verwendeten die Forscher Informationen von Frauen, die im Jahr 2000 Blut- und Urinproben lieferten. Zuerst wählten die Forscher die Frauen ohne Diabetes aus und überwachten ihre Gesundheit für die nächsten 12 Jahre. Im Zeitraum 2000-2012 entwickelten 370 Frauen Diabetes. Unter Verwendung dieser Untergruppe analysierten Forscher den Melatoninspiegel. In ihrer Analyse kontrollierten sie andere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes, einschließlich Body-Mass-Index, Familiengeschichte, Bluthochdruck und Lebensgewohnheiten. Sie fanden:

  • Niedrigere Melatoninwerte verbunden mit einem höheren Diabetesrisiko
  • Diejenigen mit der niedrigsten Melatonin-Sekretion hatten das 2,17-fache Diabetes- Risiko als diejenigen mit den höchsten Melatonin-Spiegeln
  • Frauen mit den höchsten Melatoninwerten entwickelten Diabetes mit einer Rate von 4,27 Fällen pro 1000. Bei Frauen mit den niedrigsten Melatoninwerten lag die Inzidenz von Diabetes bei 9,27 Fällen pro 1.000.

Dies ist das neueste einer Reihe von bahnbrechenden Forschungen, die darauf hindeuten, dass Melatonin eine wichtige Rolle bei metabolischen Funktionen und dem Risiko von Diabetes spielt. Ich habe kürzlich über Studien geschrieben, die herausgefunden haben, dass Mutationen im Melatonin-Rezeptor-Gen des Körpers mit einem signifikant erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert sind. Andere Forschungen haben auch Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Melatoninspiegeln zu Beginn von Diabetes gefunden:

  • Mehrere Studien, an denen Mäuse und andere Tiere beteiligt waren, haben herausgefunden, dass die Melatoninsekretion einen Einfluss auf die Insulinsensitivität und andere Diabetesmarker hat. Diese Studie zeigte Verbesserungen bei der Insulinsensitivität und Glukosetoleranz bei Mäusen, die zusätzlich Melatonin erhielten. Und in dieser Studie sank der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel bei Hamstern, die Melatonin erhielten. Auf der anderen Seite zeigten Mäuse, denen Melatonin entzogen war, eine verminderte Fähigkeit, Glucose zu metabolisieren, wahrscheinlich als Folge einer erhöhten Insulinresistenz.
  • Studien mit Menschen haben auch Zusammenhänge zwischen Insulinresistenz und Melatonin gezeigt. Diese Studie von Patienten mit metabolischem Syndrom fand einen starken Zusammenhang zwischen dem Melatoninspiegel und dem Insulinspiegel im menschlichen Körper. Viele Menschen mit metabolischem Syndrom entwickeln sehr oft Diabetes.

Wie wirkt Melatonin im Körper, um den Beginn von Diabetes zu beeinflussen? Wir haben noch keine endgültige Antwort auf diese Frage. Die aktuelle Studie und andere Studien über Melatonin und Diabetes haben nicht den Mechanismus identifiziert, durch den Melatonin die Entwicklung von Diabetes beeinflusst. Bei der Diskussion ihrer Ergebnisse weisen die Forscher darauf hin, dass sie der Meinung sind, dass Hinweise auf die Rolle von Melatonin bei der Sekretion von Insulin stark sind.

Melatonin, besser bekannt als "das Schlafhormon", ist entscheidend für die Regulierung der 24-Stunden-Uhr des Körpers und des Schlaf-Wach-Zyklus. Die Freisetzung von Melatonin wird durch die Abwesenheit von Licht ausgelöst. Wenn die Nacht näher rückt, steigt der Melatoninspiegel und bereitet den Körper auf den Schlaf vor. Der Melatoninspiegel fällt zurück, wenn der Tag eintrifft und der Körper wird wach und auf den Tag vorbereitet. In jahrelanger wissenschaftlicher Forschung hat sich unser Verständnis der Rolle von Melatonin im Körper erweitert. Wir lernen immer noch über die Bandbreite des Einflusses von Melatonin. Aber das Hormon wird jetzt als Einfluss auf mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich des Immunsystems und des Stoffwechselsystems erkannt.

Also, bedeutet dies, dass Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes beginnen, Melatonin-Ergänzungen zu nehmen? Definitiv nicht.

Wir wissen noch nicht genug über Melatonin als Faktor bei Diabetes. Studien wie diese neueste weisen stark auf eine Beziehung hin, aber diese ist noch nicht gut verstanden . Diese und andere Forschungsergebnisse deuten nicht darauf hin, dass ein Anstieg von Melatonin durch Nahrungsergänzungsmittel wirksam dazu beitragen könnte, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken. Und ergänzendes Melatonin hat seine eigenen möglichen Komplikationen. Unsere Körper sind Experten in der natürlichen Entwicklung und Regulierung von Melatonin. Die Einführung einer Hormonergänzung in den Körper in einer unangemessenen Dosis oder zur falschen Tageszeit kann das korrekte Funktionieren der zirkadianen Uhr des Körpers beeinträchtigen. Melatonin sollte nur angewendet werden, wenn es speziell von einem Arzt empfohlen wird, nachdem sorgfältig festgestellt wurde, dass es sich um eine geeignete Behandlung handelt.

Nichtsdestoweniger sind diese Ergebnisse ein weiterer Schritt in unserem Verständnis der Bedeutung von Melatonin und insbesondere seiner Beziehung zum Diabetes-Risiko. Auf solchen Entdeckungen aufzubauen, könnte zu neuen und wirksameren Behandlungs- und Präventionsstrategien führen, um diese gefährliche und allzu häufige Krankheit zu bekämpfen.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, PhD

Der Schlafdoktor ™

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