Präventivmedizin einen Namen geben

Es ist eine Szene, die sich jeden Tag tausende Male in den Arztpraxen im ganzen Land abspielt – in dem Moment, in dem der Arzt von den Sorgen abweicht, die den Patienten in die Klinik gebracht haben, oder wenn er versucht, sicherzustellen, dass alles andere in Ordnung ist. Oft passiert es am Ende eines Krankenbesuches, nachdem eine Infektion der oberen Atemwege oder Rückenschmerzen aufgearbeitet wurde; manchmal passiert es, nachdem man ein chronisches medizinisches Problem wie Bluthochdruck oder Arthritis verfolgt hat, und gelegentlich passiert es unter idealen Umständen während eines jährlichen körperlichen oder routinemäßigen Wellness-Besuchs. Es passiert nicht unbedingt am Ende des Besuchs; oft schleicht es sich in verschiedene Punkte der Begegnung – etwa wenn der Arzt sein Stethoskop über die Brust eines Patienten legt und den Patienten auf Knieschmerzen hinweist.

Was ich meine, ist so undeutlich, dass es nicht einmal einen universellen Namen hat, sondern nach vielen Titeln geht – vorbeugende Gesundheit, vorbeugende Gesundheit, vorbeugende Medizin, vorbeugende Pflege, Gesundheitsfürsorge, routinemäßige Gesundheitsvorsorge, Routineuntersuchung , jährliche körperliche und Gesundheit und Wellness – um nur einige zu nennen. Aber wie auch immer Sie es nennen, fast jeder stimmt zu, wie wichtig es ist. Die Debatte über die Gesundheitsreform war mit Aufrufen nach mehr "Gesundheit" – Pflege und nicht nur "Krankenpflege" – ausgereift, und eine der begrüßenswertesten Maßnahmen in der neuen Gesundheitsgesetzgebung auf beiden Seiten des Ganges sind Bestimmungen, um sie zu unterstützen. Außerhalb von Capitol Hall, von Müslischachteln bis hin zu Zeitungsregalen und Promi-Ärzten, gibt es überall Botschaften über den Gesundheitszustand und die allgemeine Überzeugung, dass "eine Unze Prävention ein Pfund Heilung wert ist".

Präventive Gesundheitsfürsorge oder präventive Pflege, die Begriffe, die ich bevorzuge, können einfach definiert werden als die Dinge, die ein Arzt tut, um einen Patienten gesund zu halten. Wenn Sie sich den Knöchel verstauchen und Ihr Arzt Ihren Fuß untersucht, Sie fragt, wie Sie ihn verletzt haben, oder sich auf eine Physiotherapie bezieht, ist das keine Vorbeugung. Aber wenn er oder sie auch dein Herz und deine Lunge untersucht, deinen Blutdruck nimmt oder fragt, ob du rauchst, ist das Prävention. Von dem Formular, das Sie ausfüllen, bis zum Wartezimmer bis zu den Vitalfunktionen, die die Krankenschwester vor dem Arzt macht, um die Routinefragen und körperlichen Untersuchungsmanöver des Arztes während des Besuchs zu sehen, alles, was nicht mit der Klinik in Verbindung gebracht wurde medizinische Probleme, die Sie bereits kennen, können als vorbeugende Gesundheitsversorgung betrachtet werden.

Auf diese Weise definiert, bietet der Standard-Bürobesuch, den wir alle kennen, vielfältige Möglichkeiten zur Prävention. Während es gut sein kann, dass die Vorsorge im medizinischen Alltag nahtlos erfolgt, tritt sie auch inkonsistent auf. Eine Studie nach der anderen hat uns gezeigt, dass Ärzte routinemäßig keine präventive Gesundheitsvorsorge anbieten, die nachweislich Leben rettet und Krankheiten vorbeugt. Von Impfungen und Krebsvorsorgeuntersuchungen bis hin zu Beratung, um Gewicht zu verlieren und mit dem Rauchen aufzuhören, erhalten Patienten im Durchschnitt nur die Hälfte der Vorsorge, die sie erhalten sollten. Nur die Hälfte.

Nicht jede vorbeugende Gesundheitsversorgung wird gleichgestellt. Es überrascht viele Menschen, dass, ebenso wie es medizinische Studien gibt, um die neuesten Chemotherapeutika oder Medizinprodukte zu testen, Ärzte auch Ansätze studieren, um Patienten gesund zu halten. Aus Experimenten, um herauszufinden, welche Patienten am meisten von Aspirin und Studien neuer Methoden zur Darmkrebsvorsorge profitieren, bis hin zu der Frage, ob Ärzte Menschen über das Anlegen von Sicherheitsgurten beraten sollten, gibt es in der medizinischen Literatur wissenschaftliche Beweise dafür, welche Gesundheitsvorsorgedienste funktionieren und welche nicht und die Evidenzbasis wächst jeden Tag. Wie Roboterchirurgie und biologische Therapien hat vorbeugende Gesundheitsvorsorge auch eine Schneide.

Einige vorbeugende Maßnahmen wurden gut untersucht und erwiesen sich als gesund für die Patienten; andere wurden untersucht, aber nicht nachgewiesen, dass sie funktionieren; und noch andere wurden nicht studiert oder bewiesen. In einer zeit- und ressourcenbeschränkten Welt ist es sinnvoll, mit den am besten untersuchten und erprobten Maßnahmen zu beginnen. Wenn wir danach noch Zeit für mehr haben, dann sei es so.

Es überrascht die Menschen, herauszufinden, wo verschiedene gemeinsame Präventionsmaßnahmen fallen:

  • Mammogramme zum Screening auf Brustkrebs – untersucht, nachgewiesen; jährliche Brustuntersuchungen durch Ärzte zur Erkennung von Brustkrebs – untersucht, nicht belegt.
  • Beratung Raucher mit dem Rauchen aufzuhören – studierte, bewährte; Beratung von Normalgewichtigen über Ernährung und Bewegung – studiert, nicht nachgewiesen.
  • Blutdruckmessung alle 1 bis 2 Jahre – untersucht, nachgewiesen; jährliche körperliche Untersuchungen – nicht untersucht, nicht nachgewiesen.
  • Gebärmutterhalskrebs-Screening (Pap-Abstriche) bei Frauen im Alter von 21 bis 65 – untersucht, bewährt; Prostatakrebs-Screening (PSA) bei Männern in jedem Alter – untersucht, nicht nachgewiesen.
  • Routinemäßige Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Nieren- oder Leberfunktion, des Kalziumspiegels oder der Schilddrüsenfunktion – untersucht, nicht belegt; Überprüfung der Cholesterinwerte bei Menschen mit erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen, einschließlich aller Männer über 35 Jahre alt – studierte, bewährt.

Und doch sehen wir jeden Tag in der Medizin Patienten, die sich "jährlicher Blutuntersuchung" unterziehen, aber nicht die empfohlene jährliche Grippeimpfung erhalten, oder Männer über 50, die eine digitale rektale Untersuchung für Prostatakrebs erhalten, aber noch nicht wurde über Darmkrebs-Screening erzählt.

Als frischgebackener Medizinstudent kann ich Ihnen sagen, dass zumindest ein Teil des Problems darin besteht, dass Prävention in der medizinischen Fakultät nie wirklich gelehrt wird. In den ersten zwei Jahren des Medizinstudiums lernen wir nach dem Krankheit-Symptom-Ansatz. Wir überschwemmen schwere Lehrbücher, wandeln uns von einer Krankheit zur nächsten und bekennen uns zur Pathophysiologie, Pharmakologie und den damit verbundenen Symptomen. Die zweiten zwei Jahre der medizinischen Schule gehen wir in die andere Richtung. Wir lernen, wie man die Symptome, die Patienten in die Klinik oder in die Notaufnahme bringen, mitnimmt und daraus ableitet, welche Krankheiten sie haben – den Symptom-zu-Krankheit-Ansatz. Bei der Prävention geht es jedoch nicht um Symptome. Aus Sicht der Prävention, wenn der Patient Symptome hat, ist es schon zu spät. Wo also passt bei Krankheit zu Symptom oder Symptom zu Krankheit präventive Gesundheit?

Als ein medizinischer Forscher ist ein anderes Problem, das ich identifiziert habe, dass vorbeugende Gesundheitspflege kein Haus in der akademischen Medizin hat. Die heiligen Hallen der Lehrkrankenhäuser sind nach medizinischen Fachgebieten gegliedert – Chirurgie, Geburtshilfe, Psychiatrie, Pädiatrie, Innere Medizin usw. Innere Medizin und Pädiatrie sind weiter unterteilt in Kardiologie, Pneumologie, Magen-Darm-Erkrankungen, Onkologie und so weiter. Es gibt keine Spezialisierung auf Präventivmedizin, und daher gibt es in der Regel keine eigene Abteilung oder Abteilung für Prävention. Die nächsten Abteilungen, die wir haben, sind allgemeine Pädiatrie, allgemeine innere Medizin und Familienmedizin; die Felder, die "Grundversorgung" ausmachen. Während "Präventivmedizin" Residenzen existieren, handelt es sich um nichtklinische Trainingsprogramme, die in der öffentlichen Gesundheit stärker als in der täglichen Praxis basieren und nur wenige sind. Dies lässt Prävention ohne einen eigenen eigenen Raum in der Medizin, ohne engagierte Finanzierung und engagierte Praktiker und immer noch namenlos.

Als Hausarzt ist ein weiteres Problem die Gesundheitsvorsorge. Expertenrichtlinien zur präventiven Gesundheitsversorgung existieren, sind aber oft widersprüchlich. Erinnern Sie sich noch an den Hagelsturm im vergangenen Jahr, der sich an den Mammographie-Richtlinien der US-amerikanischen Task Force Preventive Services (USPSTF) orientiert hat? Wenn eine Expertenorganisation Ärzten im Alter von 50 Jahren das Screening auf Brustkrebs vorschreibt, eine andere die routinemäßige Mammographie im Alter von 40 Jahren empfiehlt, bleibt Ärzten und Patienten nicht klar, was zu tun ist. Selbst wenn die Richtlinien klar sind, kann die Implementierung schwierig sein. Allgemeinmediziner arbeiten in eiligen Praxen, die veraltete Papierdiagramme verwenden oder IT-Systeme ohne Bedeutung verwenden, und erhalten nicht die zusätzliche Zeit zurück, die für die Koordinierung der Pflege und Beratung der Patienten in Bezug auf Gesundheitsvorsorge erforderlich ist. Patienten lehnen häufig vorbeugende Gesundheitsdienste wie die Grippeschutzimpfung ab, die auf Bedenken hinweisen, dass der Impfstoff sie selbst krank machen wird. Und selbst wenn der Arzt Zeit hat, über die Vorsorge zu sprechen, und der Patient einverstanden ist, heißt das nicht, dass seine oder ihre Versicherungsgesellschaft es tun wird. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt die Impfung gegen Schindeln für alle Erwachsenen über 60 Jahren, aber die Versicherungsdeckung ist hinterherhinken.

Ein solches vielschichtiges Problem wird eindeutig eine mehrstufige Lösung erfordern. Medizinstudenten und Bewohner brauchen eine formellere Ausbildung in der Prävention. Präventive Gesundheitsversorgung braucht mehr finanzielle Mittel und Unterstützung von der Regierung und akademischen medizinischen Zentren. Ärzte benötigen bessere Instrumente und mehr Unterstützung, um Prävention zu leisten. Wir alle sind uns einig, dass Prävention wichtig ist und die Bereitstellung von Gesundheitsvorsorge bedarf einer Korrektur. Aber zuerst einmal – lassen Sie uns eine Gesundheitsvorsorge im Freien durchführen. Lasst uns erkennen, wann es passiert, wie es sollte und wann nicht. Lassen Sie uns klarstellen, was wir meinen, wenn wir über Prävention sprechen. Und geben wir ihm unbedingt einen Namen.

Copyright ShantanuNundy, MD

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, besuchen Sie bitte Dr.Nundys Website BeyondApples oder lesen Sie sein Buch "Bleib gesund in jedem Alter".