Ist Depression ein normaler Teil des Alterns?

"Ist Depressionen ein normaler Teil des Alterns?" Ist eine Frage, die wirklich die Art angeht, wie wir über das Altern und ältere Erwachsene im Allgemeinen denken. Wir beginnen mit der Hypothese über die Antwort auf diese Frage, indem wir uns um unsere geliebten Menschen kümmern, während sie älter werden, uns selbst betrachten, wenn wir älter werden, indem wir Bilder des Alterns und älterer Erwachsener in den Medien, Hörensagen und andere Berichte aus dem Alter beobachten oder auf andere Weise. Unabhängig davon, welche Antwort wir letztendlich erhalten, verlassen wir uns wahrscheinlich auf unsere eigenen Werte und Erfahrungen rund um das Altern, um festzustellen, ob eine Depression für das Altern typisch ist oder nicht.

Nun, die wissenschaftliche Gemeinschaft hat sich mit diesem Thema beschäftigt, und der objektive Konsens ist, dass nein; Depression ist kein normaler Teil des Alterns . Depression ist eine Krankheit, die weniger als 1% bis 5% der älteren Menschen in der Gemeinschaft betrifft, und nur bis zu 11,5-13,5% der Erwachsenen, die ein höheres Maß an Pflege benötigen, wie häusliche Pflege oder Krankenhauspflege (Center for Disease Prevention und Kontrolle; CDC, 2015). Während ältere Erwachsene berüchtigt dafür sind, dass sie Bedenken bezüglich der psychischen Gesundheit nicht melden, scheint es sicher zu sein, dass die Mehrheit der älteren Erwachsenen keine Depressionen hat. Dieser Beitrag zielt darauf ab, den Mythos der Depression als einen normalen Teil des Alterns zu erforschen und herauszufordern, ein besseres Verständnis von depressiven Symptomen zu bieten und auf wirksame Behandlungen für Depressionen hinzuweisen.

Also, warum können wir annehmen, dass Depressionen ein normaler Teil des Alterns sind?

Änderungen im Lebensstil

Das späte Leben neigt dazu, mit vielen Veränderungen zu kommen, und diese Veränderungen können starke Emotionen auslösen. Die American Psychological Association (American Psychological Association) stellt fest, dass physische und lifestyle Veränderungen im späteren Leben "negative Emotionen wie Traurigkeit, Angst, Einsamkeit und herabgesetztes Selbstwertgefühl hervorrufen können" (APA.org; "Depression und Altern"). Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die starken negativen Emotionen, die mit den Übergängen des Lebens einhergehen, sich nicht zu einer klinischen Depression entwickeln. Wie bereits erwähnt, ist die überwiegende Mehrheit der älteren Erwachsenen nicht klinisch depressiv (Center for Disease Control and Prevention, 2015). Viele Menschen werden mit starken Emotionen fertig werden, indem sie ein Leben lang Resilienz und Erfahrung, positive Bewältigung und soziale Unterstützung nutzen. Sie können Traurigkeit und Trauer erleben, ohne Depressionen zu entwickeln. Wenn eine Person zu kämpfen hat, um mit Stressfaktoren im Leben fertig zu werden oder Symptome einer Depression zu entwickeln, sollten ihre Symptome nicht als "normal" betrachtet werden und eine Behandlung sollte angestrebt werden.

Veränderungen im Körper

Die Online-Publikation der American Psychological Association zu "Depression und Altern" besagt, dass "es Hinweise gibt, dass einige natürliche Körperveränderungen im Zusammenhang mit dem Altern das Risiko einer Depression erhöhen können." Zum Beispiel kann ein Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-B9-Spiegeln bestehen (Folat) und Depressionen bei älteren Erwachsenen (siehe Almeida, Ford & Flicker, 2015). Die Zunahme des physischen Risikos für Depressionen macht Depressionen jedoch nicht zu einem "normalen" Teil des Alterns. Unabhängig von der Höhe des Risikos ist Depression weiterhin eine behandelbare Krankheit und kein akzeptabler Bestandteil des Alterns.

Was unterscheidet Depression vom "normalen" Altern?

Depression ist eine Art von medizinischer Krankheit, die laut dem Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) folgende Symptome aufweist:

  • Gefühle von Hoffnungslosigkeit und / oder Pessimismus
  • Schuldgefühle, Wertlosigkeit und / oder Hilflosigkeit
  • Reizbarkeit, Unruhe
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Hobbys, wenn es einmal angenehm ist
  • Ermüdung und verminderte Energie
  • Konzentrationsschwierigkeiten, Erinnern an Details und Entscheidungen treffen
  • Schlaflosigkeit, frühmorgendlicher Wachzustand oder übermäßiges Schlafen
  • Überernährung oder Appetitverlust
  • Gedanken an Selbstmord, Selbstmordversuche
  • Anhaltende Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe oder Verdauungsprobleme, die auch bei der Behandlung nicht besser werden

Ältere Erwachsene, die an Depressionen leiden, erleben Symptome, die ihr tägliches Funktionieren mehr als oft für mehrere Wochen stören , und können sich von geliebten Menschen und Aktivitäten zurückziehen. Depression ist eine ernsthafte medizinische Erkrankung, die Beurteilung, Diagnose und Behandlung erfordert. Wenn Sie vermuten, dass Sie selbst oder ein Angehöriger unter Depressionen leiden, können Sie sich an Allgemeinmediziner, Psychiater, psychiatrische Zentren, Psychiater und / oder Krankenhäuser wenden. Bitte beachten Sie auch die folgenden Ressourcen von APA und CDC.

Wie sieht eine Behandlung aus und funktioniert sie?

Psychotherapie

Psychotherapie ist eine Dienstleistung von Psychologen, Beratern, Sozialarbeitern und Psychiatern. Oft als "Gesprächstherapie" bezeichnet, umfasst die Psychotherapie eine Einzel- oder Gruppenberatung bei einem ausgebildeten Anbieter und kann viele verschiedene Formen annehmen. Zum Beispiel kann eine Psychotherapie sehr lehrreich sein (zB über Depressionen lehren), manche konzentrieren sich auf Verhaltensweisen (zB Schlaf verbessern), manche konzentrieren sich auf Gedanken (zB welche Gedanken machen Depression schlimmer), manche konzentrieren sich auf Beziehungen (dh welche Muster) verhindern, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt werden), und einige enthalten alle oben genannten Punkte oder etwas anderes als oben aufgeführt. Wenn Sie oder Ihr Partner keine Verbindung zu einem Anbieter oder einer Behandlung haben, liegt es immer in Ihrem Recht, den Anbieter zu wechseln oder mehr Informationen über die Behandlung anzufordern – wahrscheinlich finden Sie etwas, das wirklich funktioniert! Die American Psychological Association berichtet zunehmend, dass "ältere Erwachsene gut auf verschiedene Formen der Psychotherapie ansprechen und von psychologischen Interventionen in einem Maße profitieren können, das mit jüngeren Erwachsenen vergleichbar ist" (apa.org). Bei Depressionen profitieren insbesondere ältere Erwachsene stark von Psychotherapie (siehe Lee, Franchetti, Imanbayev, Gallo, Spira & Lee, 2012).

Psychopharmakologie

Psychiatrie und Ärzte können Medikamente zur Behandlung von Depressionen verschreiben. Die Forschung unterstützt, dass viele Patienten von einer pharmakologischen Behandlung profitieren (siehe Adams, Miller & Zylstra, 2008) und dass die medikamentöse Behandlung weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen ist (siehe Taylor, 2015). Im Idealfall würden Medikamente in Verbindung mit Psychotherapie zur Verfügung gestellt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt nach ihren Erfahrungen mit der Arbeit mit älteren Erwachsenen fragen, da Medikamente ältere Erwachsene im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen anders beeinflussen können. Idealerweise sind Antidepressiva auf die Demographie eines Patienten zugeschnitten.

Zusammenfassung: Übersehen Sie Depression nicht im älteren Erwachsenenalter

Insgesamt ist Depression kein normaler Teil des Alterns. Depression ist vielmehr eine medizinische Krankheit, die sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Erwachsenen erfolgreich behandelt werden kann. Die Behandlung umfasst oft Psychotherapie (Beratung) und Psychopharmakologie (Medikamente). Wenn wir erkennen können, dass Depressionen im späteren Leben nicht einfach als "normal" toleriert werden, können wir die Behandlung von älteren Erwachsenen mit Depressionen verbessern und die Alterschancen älterer Erwachsener mit Würde, Anmut und Freude verbessern .

Ressourcen:

APA Depression und Selbstmord in älteren Erwachsenen Resource Guide

http://www.apa.org/pi/aging/resources/guides/depression.aspx

CDC Zusammenfassung und Ressourcen für das Altern und Depression

http://www.cdc.gov/aging/mentalhealth/depression.htm

Verweise:

Almeida, OP, Ford, AH & Flicker, L. (2015). Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von Folsäure und Vitamin B12 für Depressionen. Internationale Psychogeriatrie / IPA, 27 (5), 727-737. doi: 10.1017 / S1041610215000046

Lee, SY, Franchetti, MK, Imanbajew, A., Gallo, JJ, Spira, AP, und Lee, HB (2012). Nicht-pharmakologische Prävention schwerer Depressionen bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen: Eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von psychotherapeutischen Interventionen. Archiv für Gerontologie und Geriatrie, 55 (3), 522. doi: 10.1016 / j.archger.2012.03.003

Adams, SM, Miller, KE & Zylstra, RG (2008). Pharmakologisches Management von Erwachsenen Depression. Amerikanischer Familienarzt [HW Wilson – GS], 77 (6), 785.

Taylor, WD (2015). Sollten Antidepressiva bei älteren Patienten angewendet werden? Expert Review of Neurotherapeutics, 15 (9), 961.