Warum hören die Patienten auf zu sterben, wenn Ärzte auf Strike gehen?

Ärzte in Großbritannien überlegen, ob sie geplante Vertragsänderungen streichen sollen, und sie marschieren in London als Teil des Protestes. Welche Auswirkungen hat der Rückzug der medizinischen Versorgung auf die Gesundheit der Nation? Ärzte scheinen zu spielen, dass die Regierung die Wähler nicht beunruhigen will.

Aber wenn Ärzte zuschlagen, zeigt die wissenschaftliche Forschung, dass Patienten nicht mehr sterben.

Raj Persaud
Quelle: Raj Persaud

Die umfassendste Übersicht über die medizinischen Auswirkungen von Streiks bei Ärzten wird in der renommierten Fachzeitschrift Social Science and Medicine veröffentlicht . Ein Team um Solveig Cunningham und Salim Yusuf an den Universitäten Emory und Georgetown in den USA und an der McMaster University in Kanada analysierte fünf Arztangriffe auf der ganzen Welt zwischen 1976 und 2003.

Die Ärzte zogen ihre Arbeit in den verschiedenen analysierten Streiks zwischen neun Tagen und 17 Wochen zurück. In allen Studien wird jedoch beobachtet, dass die Mortalität der Bevölkerung bei medizinischen Angriffen gleich bleibt oder sogar abnimmt. Keine einzige Studie fand, dass die Sterberaten in den Streikwochen im Vergleich zu anderen Zeiten gestiegen sind.

Bei einem Streik im Januar 1976 in Los Angeles County, Kalifornien, traten die Ärzte aus Protest gegen die steigenden Prämien für medizinische Berufskrankheiten in den Streik. Fünf Wochen lang reduzierten etwa 50% der Ärzte in der Grafschaft ihre Praxis und behielten für alles andere als Notfälle Sorge. Eine von Cunningham und Kollegen zitierte Analyse ergab, dass der Streik möglicherweise mehr Todesfälle verhindert als verursacht hat.

Die Studie mit dem Titel "Ärzte-Streiks und Sterblichkeit: Eine Überprüfung" legt nahe, dass es die Tatsache ist, dass eine Wahl- oder Nicht-Notfall-Operation während eines Streiks der Ärzte zu stoppen scheint, was der Schlüsselfaktor zu sein scheint. Es sieht so aus, als ob nach dieser Art von Eingriff eine überraschende Menge an Sterblichkeit auftritt, die verschwindet, wenn die elektive Operation wegen des Abzugs der Arbeit der Ärzte aufhört. Die Sterblichkeit sank von der ersten Woche (21 Todesfälle / 100.000 Einwohner) auf die Wochen sechs (13) und sieben (14), als die Sterblichkeitsrate unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre lag.

Sobald jedoch die elektive Operation wieder aufgenommen wurde, kam es zu einem Anstieg der Todesfälle. In den zwei Wochen nach dem Streik im Jahr 1976 (dh als die Ärzte wieder an die Arbeit gingen) waren 90 weitere Todesfälle mit einer Operation verbunden als im gleichen Zeitraum des Jahres 1975.

Aber anders als in Los Angeles, was ist mit den Auswirkungen von Arbeitskämpfen bei Ärzten, an denen die Mehrheit der Ärzte teilnimmt, und der Streik dauert mehrere Monate?

Cunningham und seine Kollegen berichten über einen Streik in Jerusalem vom 2. März bis 26. Juni 1983 aufgrund eines Lohnstreits zwischen der Regierung und der Israel Medical Association. 8000 von Jerusalems 11.000 Ärzten weigerten sich, Patienten in Krankenhäusern zu behandeln, obwohl viele von ihnen separate Hilfsstationen aufbauten, in denen sie Notfälle gegen eine Gebühr behandelten.

Eine Analyse untersuchte Sterbeurkunden von mehreren Monaten rund um die Streikperiode, 16. Februar – 3. September 1983, und von einer Kontrollperiode das vorherige Jahr, 17. Februar – 3. September 1982. Sterblichkeit stieg nicht während oder nach dem Streik, auch wenn elektive Operation wieder aufgenommen.

Raj Persaud
Quelle: Raj Persaud

Die Todesfälle vor dem Angriff während der Kontrollperiode und der Streikperiode waren mit 89 identisch; Während des Streiks gab es sechs weniger Todesfälle als in der Kontrollperiode, während es in den zehn Wochen nach dem Streik sieben mehr Tote gab als 1982.

In einem Beispiel dafür, wie ein Streik eines Arztes fehlschlagen kann, argumentierten die Autoren dieser speziellen Sterblichkeitsanalyse, dass dieser offensichtliche Mangel an Auswirkungen des Streiks auf die Sterblichkeit darauf hindeutet, dass es zu dieser Zeit in Jerusalem ein Überangebot an Ärzten gab. Das Problem, Schlussfolgerungen zu ziehen, besteht nach wie vor darin, dass der Streik nicht die gesamte Entbehrung ärztlicher Leistungen umfasste.

Cunningham und Kollegen weisen in ihrem Bericht darauf hin, dass streikende Ärzte Hilfsstationen aufmachen, die medizinische Versorgung ergänzen und verhindern, dass Menschen die Krankenhäuser mobben. Während die Ärzte in den vier Monaten des Streits technisch streikten, hielten sich die meisten tatsächlich nicht an die Arbeitskampfmaßnahmen. In Wahrheit sorgten die meisten Ärzte in Jerusalem für die Pflege in einem privaten oder teilweise privaten Kontext, so dass sie, obwohl sie am Geist teilnahmen, die Dienste nicht wirklich zurückzogen.

Eine weitere faszinierende Studie analysierte Veränderungen der Sterblichkeit, indem sie die Zeitungsberichte der Jerusalem Post über Beerdigungen während eines weiteren Jerusalemer Ärzte-Streiks, dieses Mal zwischen März und Juni 2000, untersuchte. Dieser entstand aus dem Konflikt der Israel Medical Association mit den von der Regierung vorgeschlagenen Löhnen. Die Krankenhäuser in der Region haben alle Wahleinweisungen und Operationen abgebrochen, aber Notaufnahmen und andere wichtige Abteilungen, wie Dialyseeinheiten und Onkologieabteilungen, geöffnet.

Die Beerdigungsstudie ergab einen Rückgang der Beerdigungen während der drei Monate des Streiks, verglichen mit den gleichen Monaten der vorangegangenen drei Jahre. Eine Bestattungsgesellschaft meldete 93 Beerdigungen während eines Streikmonats (Mai 2000) gegenüber 153 im Mai 1999, 133 im Mai 1998 und 139 im Mai 1997.

Cunningham und seine Kollegen fassen ihre Bewertung der Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von Arztschlägen auf die Sterblichkeit zusammen und stellen fest, dass vier der sieben Studien die Sterblichkeit infolge von medizinischen Arbeitskämpfen ablehnen und drei keine signifikante Veränderung der Sterblichkeit während des Streiks oder in der darauf folgende Zeit.

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Quelle: Raj Persaud

Für diesen überraschenden Befund gibt es mehrere mögliche Interpretationen. Einer ist, dass als seine Wahl-oder Nicht-Notfall-Operation, die in der Regel am meisten in einem Arzt Streik durchgeführt wird, könnte es die Mortalitätsbefunde reflektieren einen Einfluss der elektiven Operation. Die Ergebnisse könnten wichtig sein, weil sie vielleicht die relativ hohen Risiken von elektiven Operationen beleuchten, die tatsächlich die Sterblichkeit erhöhen können. Wenn es keine Arztbesuche gäbe, könnte dies ein Befund sein, ironischerweise niemals anders hervorgehoben.

Eine weitere ernüchternde Schlussfolgerung ist, dass die Öffentlichkeit und möglicherweise die Ärzte selbst die Fähigkeit der Medizin überschätzen, die Sterblichkeit abzuwenden oder zu beeinflussen.

Jonathan Gruber und Samuel Kleiner analysierten jedoch die Auswirkungen von Streiks von Krankenschwestern in Krankenhäusern auf die Ergebnisse von Patienten, die im Zeitraum von 1984 bis 2004 im Bundesstaat New York Krankenschwesternstreiks eingesetzt hatten. Das Papier mit dem Titel "Do Strikes Töten? Beweise aus dem Bundesstaat New York: "Festgestellte Krankenschwesternstreiks erhöhen die Krankenhausmortalität um 19,4% und die 30-Tage-Wiederaufnahme um 6,5% für Patienten, die während eines Streiks aufgenommen wurden. Die Autoren vom MIT und der Carnegie Mellon University kommen in ihrer Arbeit als Working Paper Nr. 15855 des National Bureau of Economic Research zu dem Schluss, dass Krankenhäuser während des Streiks der Krankenschwestern eine geringere Qualität der Patientenversorgung bieten.

Es scheint, dass sich die Öffentlichkeit viel mehr Gedanken über Krankenschwestern macht, die streiken als Ärzte, doch die Ironie ist, dass Krankenschwestern viel weniger verdienen als Ärzte.

Das Problem bei der Interpretation der Daten, bei den Streiks der Ärzte, wie Cunningham und Kollegen in ihrem Review-Paper, bei allen bisher durchgeführten medizinischen Angriffen, nicht bei allen Doktoren zeigen. Im Los Angeles-Streik von 1976 waren nur 50% der Ärzte beteiligt. Daher reduzieren die Streiks von Ärzten den Zugang zur Gesundheitsversorgung nicht unbedingt drastisch. Da der Zweck der meisten Streiks darin besteht, die Verwaltung der Arbeit des Arbeiters zu berauben, und seine Vorteile, wirft dies die ernüchternde Frage auf, wie effektiv ein Streik der Ärzte im Vergleich zu anderen Berufen sein kann.

Die Schwierigkeit, Ärzte dazu zu bringen, ihre Arbeit in der Weise zurückzuziehen, wie es andere Berufe tun können, weist auf einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem, was es bedeutet, Arzt zu sein, und der Verfolgung anderer Lebensgrundlagen hin. Ein Arzt, die Forschung zu Streiks beleuchtet, ist nicht etwas, was du tust, es ist etwas, was du bist. Diese Frage der Identität ist der Grund, warum es für Ärzte so viel schwieriger ist, die Ausübung der Medizin einfach einzustellen. Es ist eine Charakterschwäche, die von Regierungen und Arbeitgebern ausgebeutet wird und die Standardtaktik der Gewerkschaften frustriert.

Der britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt lehnt die Ärzte und deren Drohungen gegen Arbeitskampfmaßnahmen ab; In einem kürzlich erschienenen Kommentar, der weitestgehend berichtet wird, erklärt er, warum der Staat die Verträge von Ärzten ändern will, um an Wochenenden offenbar mehr medizinische Deckung für Krankenhäuser zu bieten. Er sagte: "… dreimal weniger medizinische Versorgung an den Wochenenden, wie sie (Ärzte) in Wochen machen, und das bedeutet, dass es eine 15% größere Wahrscheinlichkeit gibt, dass du stirbst, wenn du an einem Sonntag zugelassen wirst, verglichen mit der Aufnahme an einem Mittwoch."

Es ist in der Tat paradox, dass die Daten, die zeigen, dass eine stationäre Aufnahme bei weniger Ärzten am Wochenende zu einer höheren Sterblichkeit führt als bei der Untersuchung von Arztschlägen.

Raj Persaud
Quelle: Raj Persaud

Könnte es sein, dass die Art und Weise, wie Medizin und Gesundheitsversorgung organisiert sind, anstatt einfach nur viele Ärzte in der Nähe zu haben, das grundlegende Problem ist? Die britische Regierung hat möglicherweise geschickt die Aufmerksamkeit von den tiefen Problemen, die mit der Verwaltung der Gesundheitsversorgung im Vereinigten Königreich verbunden sind, abgelenkt, indem sie stattdessen das Problem aufgezeigt hat, Ärzte zu zwingen, an Wochenenden anwesend zu sein.

Noch eine Ironie ist, dass die Daten von Ärzten sich selbst darauf hinweisen, dass das Problem nicht so einfach ist, als nur mehr Ärzte einzusetzen, um Leben zu retten.

Aber der Ausgang des gegenwärtigen Konflikts zwischen Ärzten und ihrem staatlichen Arbeitgeber im Vereinigten Königreich kann davon abhängen, auf welcher Seite die Wählerschaft glaubt, dass sie wirklich am meisten daran interessiert ist, sich um Patienten zu kümmern, anstatt ihre eigenen Interessen zu schützen.

Wenn die Ärzte nicht alle vollständig streiken, auch wenn dies in ihren finanziellen Interessen liegen könnte, könnte dies der Öffentlichkeit signalisieren, wem sie vertrauen soll – ihren Ärzten oder ihren Politikern.

Eine andere Theorie, warum Patienten länger leben, wenn Ärzte streiken, besteht darin, dass der Beruf schließlich die Fesseln der restriktiven Praktiken seines Arbeitgebers abschüttelt und – wenn auch vorübergehend – wieder frei praktiziert, wie es wirklich wünschenswert wäre.

Und vielleicht ist das die effektivste Art von Arbeitskampfmaßnahmen, die Ärzte jemals durchführen können.

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Raj Persaud und Peter Bruggen sind gemeinsame Podcast-Redakteure für das Royal College of Psychiatrists und haben jetzt eine kostenlose App auf iTunes und Google Play Store mit dem Titel "Raj Persaud im Gespräch", die eine Menge kostenloser Informationen über die neuesten Forschungsergebnisse in mental enthält Gesundheit, plus Interviews mit Top-Experten aus der ganzen Welt.

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