Psychosis-Risiko (AKA attenuierte psychotische Symptome) hat immer drei Strikes dagegen gehabt:
1) Eine lächerlich hohe falsch positive Rate von 70-90%
2) Keine Behandlung der nachgewiesenen Wirksamkeit
3) Schreckliche Risiken von antipsychotischen Nebenwirkungen und Stigmatisierung.
Jetzt gibt es drei zusätzliche neue Streiks:
1) Jüngste Veröffentlichungen im American Journal of Psychiatry dokumentieren die Fallstricke der vorgeschlagenen Diagnose und raten ausdrücklich von einer Aufnahme in DSM 5 ab.
2) Rückzug der Unterstützung für DSM 5 Aufnahme von zwei seiner früheren stärksten Unterstützer – Pioniere auf diesem Forschungsgebiet, Patrick McGorry und Alison Yung. Sie schließen sich vielen anderen Forschern auf dem Gebiet der Frühintervention an, die sich sehr darum bemühen, die Belastungen durch Schizophrenie zu verringern, aber erkennen, dass das DSM-5-Psychose-Risiko-Angebot ein vorzeitiges und tödlich veraltetes Mittel zu diesem Zweck ist.
3) Anhaltende schockierende Beweise für den umfangreichen off-Label-Einsatz von Antipsychotika, die sie zur am höchsten umsatzproduzierenden Arzneimittelklasse in den USA gemacht haben.
Es ist lange her, dass DSM 5 akzeptiert, dass das Psychoserisiko, wie auch immer es umbenannt oder umgepackt wird, einfach nicht fliegen wird. Es ist viel Arbeit an DSM 5 und sehr wenig Zeit, um es zu tun. Alle unnötigen Ablenkungen sollten ausgeladen werden. An diesem Punkt ist das Psychose-Risiko eine unnötige Ablenkung. Es sollte einen Ehrenplatz im Anhang haben und Gegenstand umfangreicher Forschung sein, ist aber nicht annähernd bereit, ernsthaft als offizielle Kategorie in Betracht gezogen zu werden.