Manchmal rutscht es aus, wenn ich alleine in einem Zimmer mit einem Patienten bin. Ich frage, ob ein Patient irgendwelche Anzeichen oder Symptome hatte. Ich werde normalerweise mit einem verwirrten Blick getroffen. Patienten neigen nicht zu wissen, was ich mit einem Zeichen oder einem Symptom meine. Leider gibt es einen Teil des Gesundheitsberufs, der denselben Wissensdefizit teilt.
Oder vielleicht teilen sie die gleiche Neigung, die Bedeutung der Unterschiede zwischen einem Zeichen und einem Symptom zu opfern.
Vitalzeichen sind Maße verschiedener physiologischer Statistiken, die im Allgemeinen von Gesundheitsexperten erhoben und aufgezeichnet werden und die grundlegenden Körperfunktionen bewerten: Die Einnahme von Vitalfunktionen umfasst diese vier Vorgänge: Erfassung der Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz. Die allgemein verwendete Ausrüstung ist ein Thermometer, ein Blutdruckmessgerät und eine Uhr.
Ich kann mich daran erinnern, dass ein Praktikant meine erste "Verkündigung" erhielt: Ich sollte jemanden als offiziell tot aussprechen. Die gelangweilte Krankenschwester stand mit einer Karte in der Hand bereit, um meine Entscheidung für die Nachwelt festzuhalten. Ich beobachtete den stillen und blassen Patienten, hielt meinen Kopf neben seinen, um nach einem Atemzug zu suchen, während ich die ganze Zeit auf die Brustwand nach Anzeichen von Atmung schaute. Es gab keine. Ich spürte einen Puls, aber es gab keinen, und das wurde durch die flache Linie bestätigt, die auf dem Monitor notiert war, die natürlich auch keinen Blutdruck zeigte.
Ich habe gesprochen. Es gab keine Vitalzeichen. Es gab kein Lebenszeichen.
Der Patient war tot. Er würde niemals jemandem ein anderes Symptom melden. Er wird mir sicher nicht sagen, wie er sich fühlt; Subjektivität war mit ihm gestorben, und zu diesem Zeitpunkt war nicht mehr viel übrig für mich. Es gab nur noch Erinnerungen für diejenigen, die ihn kannten und liebten.
In den vielen Jahren seit diesen Tagen und Nächten gab es eine konzertierte Anstrengung, um Lebenszeichen hinzuzufügen, eine Inkarnation dieser Bemühung ist der Versuch, Schmerz zum Fünften Lebenszeichen zu machen. Ursprünglich hatte man gehofft, dass dadurch das allgemeine Bewusstsein für unzureichende Schmerzkontrolle erhöht würde. Es war jedoch zum Scheitern verurteilt, da es niemals etwas anderes als ein Symptom sein kann: Es ist nicht etwas, das von den Sinnen anderer wahrgenommen werden kann.
Es ist ein Symptom, etwas, das jemand anders als der Patient nicht sehen, hören, berühren und daher etwas nicht objektiv messen kann.
Und selbst wenn das alternierend lethargische Ungetüm der Bürokratie und Bastion der Qualität der Gesundheitsfürsorge für diejenigen mit wenigen Gesundheitsvorsorgealternativen die Veterans Administration (VA) beschließt, die Messung des Schmerzes zum fünften Vitalzeichen zu machen, fällt es flach, versagt es, das zu verbessern Qualität der Schmerztherapie, und möglicherweise gefährden diejenigen, die es helfen sollte.
Ein 2006 im Journal of General Internal Medicine veröffentlichter Artikel beschreibt, wie die VA auf Vorwürfe reagierte, dass Kliniker Schmerzen nicht adäquat behandelten. In einem Memorandum von 1999 führte die Veterans Health Administration die Messung und Dokumentation in der elektronischen Krankenakte ein, in der sich Patienten über Schmerz berichten. Diese Initiative wurde "Schmerz als 5. Lebenszeichen" genannt. Leider haben die Autoren festgestellt, dass diese Initiative die Qualität der Schmerzbehandlung im ambulanten Bereich der Inneren Medizin nicht verbessert hat. Darüber hinaus wurden bei Patienten, die auf einer Zehn-Punkte-Skala Schmerzen von mehr als oder gleich 4 aufwiesen, erhebliche Defizite bei der Bewertung und Therapie von Schmerzen gezeigt, obwohl ein höheres Volumen an Opioidverordnungen von VA-Praktizierenden geschrieben wurde.
Es gibt weitere Hinweise darauf, dass das Problem mit der idealen Schmerztherapie nicht darin besteht, dass Ärzte mit der Rezepturspitze geizig sind. Im Januar dieses Jahres stellten die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention, wie in ihrer Veröffentlichung "Morbidity and Mortality Weekly Report" beschrieben, fest, dass Praktiker im ganzen Land ihre Rate an Opioid-Verschreibungen in den letzten zehn Jahren stark erhöht haben. Personen, die Opioide missbrauchen, haben gelernt, den Clarion Call für eine erhöhte Sensibilität für den Schmerz eines Patienten zu nutzen. Wir sind also alle mit der entmutigenden Aufgabe konfrontiert, nicht nur den Schmerz in der Patientenpopulation zu identifizieren, sondern auch, wer in dieser Population das größere Risiko hat, die zur Behandlung von Schmerz verwendeten Medikamente zu missbrauchen. Die letztere Teilmenge kann die Mehrheit derer ausmachen, die das Bedürfnis nach mehr Schmerzbehandlung geltend machen, während in Wirklichkeit die wahre Notwendigkeit darin besteht, eine Abhängigkeit zu stillen.
Das "5. Lebenszeichen" scheint vielen Menschen viel zu bedeuten. Aber es ist kein Zeichen. Ich brauche es bestimmt nicht, um jemanden für tot zu erklären.
Seine unwissende Rolle könnte die des Mörders derjenigen sein, die ich aussprechen soll.