Rückfall unter süchtiger Jugend zu verhindern

Rückfallraten für Sucht sind notorisch hoch, zwischen 40 und 60 Prozent nach dem Nationalen Institut für Drogenmissbrauch. Die Rückfallquote ist bei jungen Erwachsenen sogar noch höher, insbesondere bei denjenigen, die in der frühen Jugend mit Drogen begannen, schwache soziale Unterstützungsnetzwerke haben, mehrere Drogen missbrauchen oder gemeinsame psychische Störungen haben. Diesen Jugendlichen fehlt es an den meisten oder allen positiven Prädiktoren für den Erfolg, wie zum Beispiel akademische Leistungen und eine gesunde Gruppe von Gleichaltrigen, und sie haben viele der Faktoren, die das Risiko eines Rückfalls erhöhen.

Trotz der Schärfe ihrer Probleme gruppieren die meisten Behandlungsprogramme diese Individuen mit jungen Erwachsenen, die sich in der Universität mit Drogen beschäftigen und deren Hauptproblem der Drogenmissbrauch ist. Es ist nicht überraschend, dass sie viele ihrer prägenden Jahre in und aus der Drogenrehabilitation verbracht haben.

Wie helfen wir diesen hoch rezidivierenden jungen Erwachsenen nicht nur in die Genesung, sondern auch in das autonome Erwachsenenalter? Dank der wissenschaftlichen Forschung haben wir eine gute Vorstellung davon, was funktioniert und was nicht. Leider sind einige der effektivsten Ansätze weitestgehend nicht ausgelastet.

Was nicht funktioniert : Hartnäckige Konfrontation, Boot-Camp-Stil-Programme, die Ergebnisse durch Nötigung erhalten. Diese Programme schaden dem Selbstwertgefühl junger Menschen und haben besonders hohe Rückfallraten nach der Entlassung.

"Obwohl junge Menschen sich scheinbar zu fügen scheinen, haben sie die Notwendigkeit für Veränderungen nicht verinnerlicht", erklärt Jo-Anne Bliss, Psy.D., der klinische Direktor des Drogenrehabilitationszentrums The Recovery Place in Florida und der Schöpfer eines spezialisierten Programms für junge Erwachsene mit einer Rückfallgeschichte. "Sie beenden die Behandlung, um die Gerichte oder ihre Eltern zu beschwichtigen, aber sie gehen gleich wieder zurück und trinken und benutzen danach."

Was funktioniert: Junge Menschen helfen, die interne Motivation für Veränderungen zu entwickeln. Dies kann erreicht werden, indem man sich mit ihnen abstimmt und ihnen hilft, Lösungen zu finden, die für sie Sinn ergeben. Anstatt sie zum Schweigen zu bringen, ist die Behandlung am effektivsten, wenn junge Menschen sich sicher öffnen und sich verletzlich fühlen.

Was nicht funktioniert: Programme, die sich ausschließlich auf Drogenmissbrauch konzentrieren. Bis zu 70 Prozent der jungen Erwachsenen, mit denen Dr. Bliss arbeitet, haben psychische Störungen wie Depressionen, ADHS, oppositionelle Trotzreaktionen oder posttraumatische Belastungsstörungen. Wenn diese Fragen nicht berücksichtigt werden oder jungen Menschen nicht geholfen wird, zu sehen, wie all diese Probleme mit ihrem Drogenmissbrauch zusammenhängen, erhöht sich das Risiko eines Rückfalls dramatisch.

Was funktioniert: Integrierte Doppeldiagnosebehandlung, die gleichzeitig auf Drogenmissbrauch und gleichzeitige psychische Störungen abzielt. Viele Behandlungszentren geben an, Doppelerkrankungen zu behandeln, verfügen jedoch nicht über das Personal und die Ressourcen, die für die Behandlung dieser kompliziert miteinander verflochtenen Probleme erforderlich sind. Effektive zweidiagnostische Behandlung besteht aus einer koordinierten Gruppe von Fachleuten aus mehreren Disziplinen, die gleichzeitig mit den Klienten in derselben Umgebung arbeiten, um den Drogenmissbrauch und die Behandlung der psychischen Gesundheit nahtlos zu ermöglichen.

Was nicht funktioniert: Programme, die von rückfallgefährdeten jungen Erwachsenen erwarten, dass sie neue Fähigkeiten entwickeln, genauso wie andere Menschen in ihrem Alter.

"Viele Programme setzen voraus, dass 20-Jährige bestimmte grundlegende Fähigkeiten besitzen, während viele dies nicht tun", erklärt Dr. Bliss. "Anstatt diese Fähigkeiten zu entwickeln, verbrachten sie ihre Teenagerjahre damit, Drogen zu nehmen. Sie kommen zur Behandlung im Körper eines 23-Jährigen, aber emotional stecken sie bei 13 fest. "

Was funktioniert: Wenn diese jungen Erwachsenen in Behandlung kommen, müssen sie grundlegende Fähigkeiten von Grund auf erlernen. Viele Programme präsentieren dieselben alten Videos, Vorlesungen und Arbeitsmappen-Zuweisungen, die in der Vergangenheit nicht funktioniert haben, und erwarten ein anderes Ergebnis. Viele junge Erwachsene, vor allem solche mit mehreren Rückfällen, benötigen einen anderen Ansatz – einen, der nicht nur Bildung, sondern auch einen erlebnisorientierten, interaktiven Prozess zur Verbesserung ihrer Funktion in wichtigen zwischenmenschlichen Bereichen beinhaltet.

Jedes Maß an Erfolg bei der Arbeit oder Schule erfordert die Fähigkeit, emotionale Reaktionen, insbesondere Frustration und Wut zu verwalten. In Vorbereitung auf das Leben in der Genesung müssen junge Menschen auch in der Lage sein, um Hilfe zu bitten und auf Serviceanfragen zu reagieren. Zu den primären Behandlungszielen gehören daher die Entwicklung von Notfalltoleranz und Kommunikationsfähigkeiten.

"Wir verwenden einen dreigleisigen Ansatz, um die ganze Person zu behandeln, einschließlich Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen", sagt Dr. Bliss. "Wenn man die Gedanken und Werte junger Menschen herausfordert, hilft dies, die Gründe dafür zu finden, dass man neue Fähigkeiten lernen, bessere Entscheidungen treffen und auf sozial angemessenere Weise mit Ärger umgehen will."

Was nicht funktioniert: Sucht als akute Krankheit behandeln. Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Drogen-Reha ein "Heilmittel" für Sucht ist. In Wirklichkeit ist die Behandlung in Wohnheimen ein Sprungbrett; Es ist der Beginn der Genesung, nicht das Ende.

Was funktioniert: Langzeitbehandlung, die Selbsthilfegruppen, eine Therapie, eine ambulante Behandlung oder ein nüchternes Zuhause beinhaltet, vorzugsweise für mindestens ein Jahr nach Entlassung aus der Reha. Studien haben gezeigt, dass das Risiko, in den Rückfall-Rehab-Zyklus zu fallen, bei Langzeitbehandlung stark reduziert ist.

"Sucht ist eine chronische, rezidivierende Erkrankung, die es erfordert, Auslöser zu vermeiden, soziale Unterstützung zu leisten und gleichzeitig auftretende psychiatrische Erkrankungen nicht nur für 30 bis 45 Tage in der Reha, sondern lebenslang zu behandeln", sagt Ash Bhatt, MD, der in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie sowie Suchtmedizin und der medizinische Direktor von The Recovery Place.

Was nicht funktioniert: Es werden keine Medikamente verschrieben, die das Rückfallrisiko verringern. Viele Behandlungsprogramme loben Lippenbekenntnisse für die medizinischen Eingriffe, die für Alkoholismus und Opiatabhängigkeit verfügbar sind, aber sie haben ein relatives Misstrauen oder Begeisterung für die Verwendung dieser Medikamente, um eine frühe Genesung zu unterstützen.

Besonders wenn Menschen Rückfälle in der Anamnese haben, verschreiben manche Behandlungsanbieter schnell langfristige Suboxone, bevor sie andere Optionen untersuchen. Obwohl es bei der Entgiftung sehr nützlich sein kann und in bestimmten Fällen als Erhaltungstherapie verwendet werden kann, kann Suboxone eine Gewohnheit sein.

"Einige der jungen Menschen, die wir behandeln, haben mehrere Reha-Programme durchlaufen, bevor sie zu uns kamen, und es wurden ihnen nie andere Medikamente als Suboxone angeboten", sagt Dr. Bhatt. "Wenn das erste Medikament, das jungen Menschen angeboten wird, Suboxone ist, mit wenig oder keiner Erklärung der Auswirkungen, berauben wir ihnen die Möglichkeit, eine vollständige Genesung zu erreichen."

Was funktioniert: Eine Reihe von nicht-süchtig machenden Medikamenten haben sich in klinischen Studien als sicher und wirksam erwiesen, um Heißhunger zu reduzieren, die oft zu einem Rückfall führen. Dazu gehören Naltrexon, das das "Hoch" für Personen mit Alkoholismus oder Opioidmissbrauch blockiert, und Acamprosat, das dazu beiträgt, einen Alkoholrückfall zu verhindern, indem das Verlangen nach Alkohol und der durch Alkoholmissbrauch verursachte Schaden am Gehirn verringert werden. Diese Medikamente helfen unter anderem, sich an der Behandlung zu beteiligen und es ihnen zu ermöglichen, sofort in ihr Genesungsprogramm zurückzukehren, wenn sie einen Rückfall erleiden.

Bei einer chronischen, fortschreitenden Krankheit wie Sucht bedeutet eine erfolgreiche Genesung nicht unbedingt eine vollkommene Genesung. Es bedeutet, Menschen mit den Werkzeugen auszustatten, die sie brauchen, um innezuhalten, nach Hilfe zu greifen und in ihr Genesungsprogramm zurückzukehren, wenn sie in alte Gewohnheiten zurückfallen. Wir wissen, dass es auch unter schwierigsten Umständen wirksame Möglichkeiten gibt, einen Rückfall zu verhindern. Was wir jetzt tun müssen, ist, sie den Menschen zur Verfügung zu stellen, die sie am meisten brauchen.

David Sack, MD, ist Vorstand in der Suchtmedizin und Suchtpsychiatrie. Er ist der CEO von Elements Behavioral Health, einem Netzwerk von Suchtbehandlungsprogrammen, die Teen-Sucht-Behandlung bei Right Step, eine junge Erwachsene Reha bei Promises, Ranch, Reisezentren und Malibu Vista enthält.