Schlafapnoe und plötzlicher Herztod

Es gibt wichtige Neuigkeiten für Menschen, die an obstruktiver Schlafapnoe und schlafbezogener Atmung leiden: Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass OSA das Risiko für plötzlichen Herztod erhöhen kann. In einer großangelegten Studie mit mehr als 10.000 Erwachsenen über einen Zeitraum von 15 Jahren wurde eine obstruktive Schlafapnoe mit einem signifikant erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod festgestellt.

Die Forscher untersuchten 10.701 erwachsene Männer und Frauen, von denen alle ein Polysomnogramm durchlaufen hatten, um mögliche Schlafapnoe zu diagnostizieren. Unter dieser Gruppe wurden 78% schließlich mit OSA diagnostiziert. Das Durchschnittsalter der Eingeschlossenen betrug zu Beginn der Studie 53 Jahre. Die Forscher verfolgten die Teilnehmer in den nächsten 15 Jahren, um Vorfälle von plötzlichen Herzereignissen und ihren möglichen Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe zu beurteilen. Sie fanden:

  • Über die 15-Jahres-Follow-up-Periode erlitten 142 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. In einigen Fällen war dies tödlich, während andere wiederbelebt wurden.
  • Forscher fanden heraus, dass Menschen mit OSA ein signifikant höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod haben.
  • Die drei stärksten Prädiktoren für das Risiko eines plötzlichen Herztodes waren: 60 Jahre oder älter, niedrige Blutsauerstoffwerte und mindestens 20 Apnoe-Episoden pro Stunde.

Apnoe-Episoden treten auf, wenn sich während des Schlafes die Muskeln im hinteren Bereich des Rachens schließen, vorübergehend die Atemwege versperren und die Atmung unterbrechen. Diese Episoden, die zu schlechtem und nicht-fressendem Schlaf führen, sind das Markenzeichen von OSA. Der Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe wird durch die Häufigkeit von Apnoeepisoden gemessen, die von einigen wenigen bis zu Dutzenden von Malen in einer Stunde variieren können. Eine Rate von 20 Episoden pro Stunde gilt als moderate Schlafapnoe.

Eine frühere Studie, die von einigen derselben Forscher durchgeführt wurde, ergab, dass bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe in der Nacht häufig ein plötzlicher Herztod auftrat. Dies unterscheidet diese Patienten deutlich von anderen, die an einem Herztod leiden. Für die allgemeine Bevölkerung ist das Risiko eines plötzlichen Herztodes in den Morgenstunden am größten. Diese frühere Studie umfasste eine Überprüfung von 112 Fällen von plötzlichem Herztod bei Personen, die sich auch einer Polysomnographie unterzogen hatten, um eine mögliche Schlafapnoe zu diagnostizieren. Die Forscher verglichen das Timing dieser kardialen Ereignisse bei denen mit OSA mit denen in der Studie ohne OSA, die allgemeine Bevölkerung, sowie die Erwartungen des Zufalls. Sie fanden:

  • Zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens trat bei 46% der OSA-Patienten ein plötzlicher Herztod auf, verglichen mit 21% der Patienten ohne OSA, 16% der Gesamtbevölkerung und 25%, die allein durch Zufall erwartet wurden.
  • Menschen, die in den Stunden um Mitternacht und 6 Uhr morgens einen plötzlichen Herztod erlitten, hatten eine schwerere Schlafapnoe als diejenigen, die zu anderen Zeiten einen plötzlichen Herztod erlitten.
  • Die Analyse ergab, dass das Risiko eines plötzlichen Herztodes während dieser Über-Nacht-Stunden direkt mit einer obstruktiven Schlafapnoe assoziiert war.

Diese Studie war die erste, die eine direkte Verbindung zwischen OSA und plötzlichem Herztod herstellen konnte. Die aktuelle Forschung bestätigt und erweitert den Nachweis dieser Verbindung. Keine dieser Studien ergab eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Schlafapnoe und plötzlichem Herztod. Aber sie weisen auf eine starke Verbindung zwischen den beiden hin.

Laut der National Sleep Foundation leiden mehr als 18 Millionen Amerikaner an obstruktiver Schlafapnoe. Die tatsächliche Zahl kann noch höher sein, da es starke Anzeichen dafür gibt, dass OSA, insbesondere bei Frauen, stark unterdiagnostiziert wird. Der plötzliche Herztod trifft nach Angaben der American Heart Association in den USA jährlich zwischen 180.000 und 450.000 Menschen. Adipositas ist ein primärer Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe und erhöht das Risiko für einen plötzlichen Herztod. Die anderen kardiovaskulären Zustände, die mit Schlafapnoe einhergehen, einschließlich Herzarthrymien und Bluthochdruck, erhöhen ebenfalls das Risiko für einen plötzlichen Herztod. Bei der Diskussion ihrer Ergebnisse schlagen die Forscher vor, dass das Vorhandensein von Schlafapnoe ein "Wendepunkt" bei der Ansammlung von Risikofaktoren für den plötzlichen Herztod sein könnte.

Es gibt sehr viel mehr zu erfahren über diese Verbindung, einschließlich, ob die Behandlung für OSA, einschließlich der kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (CPAP), ist wirksam bei der Verringerung des Risikos für plötzlichen Herztod bei Patienten mit Schlafapnoe. Die Forschung hat gezeigt, dass die CPAP-Therapie das Risiko für andere kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen reduziert. Es besteht daher Grund zu Optimismus, dass ähnliche Vorteile auf das Risiko eines plötzlichen Herztodes übertragen werden könnten.

Diese Nachricht liefert einen weiteren Grund, warum es wichtig ist, die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe bei Ihnen oder Ihrem Partner nicht zu ignorieren. Schnarchen, Tagesmüdigkeit und Müdigkeit zählen zu den häufigsten Symptomen. Wenn Sie diese Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sich in deinen Schlaf zu begeben, kann dir helfen, dein Herz zu schützen.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, PhD

Der Schlafarzt ®

www.thesleepdoctor.com