Schlafen mit Baby: Gut oder schlecht?

Original cartoon by Alex Martin
Quelle: Original Cartoon von Alex Martin

Für mich ist ein Moment der Wahrheit gekommen. Das ausdrückliche Ziel dieses Blogs – wie für mein Buch Wie wir es tun – ist es, die Evolution der menschlichen Reproduktion zu erforschen, um grundlegende Prinzipien aufzudecken. Dies kann wichtige Beiträge zur evolutionären (darwinistischen) Medizin liefern. Doch allgegenwärtige kulturelle Einflüsse verschleiern oft zugrunde liegende biologische Faktoren, und in vielerlei Hinsicht haben wir unseren Kompass für die Navigation durch das Fortpflanzungslabyrinth verloren. Die erfolgreiche Anerkennung grundlegender biologischer Prinzipien kann trotz all dieser kulturellen Auswirkungen Antworten auf Fragen wie "Muss eine Frau ihr Baby stillen, und wenn ja, wie lange?" Antworten geben, die im Allgemeinen wenig Nutzen bringen Gefahr, Schaden zu verursachen.

Aber die Frage "Soll eine Mutter mit ihrem Baby schlafen?" Ist eine Klasse für sich; es zu beantworten, kann buchstäblich Leben-oder-Tod-Konsequenzen haben. Beachten Sie jedoch die Hauptunterscheidung. zwischen Bett teilen und "zusammen schlafen", was jede Anordnung mit dem Baby in Armweite der Mutter einschließt, wie in einer Krippe neben dem elterlichen Bett. Hier konzentriere ich mich auf das tatsächliche Bett teilen. Um ehrlich zu sein, bin ich diesem Thema zuvor ausgewichen, weil ich nicht ohne Risiko risikofreie Kommentare abgeben konnte. Jüngste Erkenntnisse haben den Ausschlag gegeben, und ich bin jetzt davon überzeugt, dass Bett-Sharing nicht nur ganz natürlich, sondern auch unter geeigneten Bedingungen nützlich und sicher ist.

Tiefe Wurzeln für Mütter, die mit Säuglingen schlafen

Angesichts der manchmal erbitterten Debatte über das Bett-Teilen von Menschen wurden erstaunliche schlafende Mütter und Babys bei anderen Primatenarten kaum untersucht. Für höhere Primaten (Affen und Affen) wurde viel über Mutter-Kind-Interaktionen während des Tages geschrieben, aber sehr wenig über das Verhalten in der Nacht. Die allgemeine Regel ist, dass Säuglinge tagsüber herumgetragen werden, indem sie sich an einen Erwachsenen klammern, gewöhnlich an die Mutter, manchmal aber auch an den Vater oder ein anderes Individuum. Junge Babys werden fast ununterbrochen getragen, aber während sie reifen, wagen sie sich immer mehr in Richtung Unabhängigkeit. Im Gegensatz dazu klammert sich während des Nachtschlafs ein nicht entwöhntes Kind fest an seine Mutter, gewöhnlich hoch oben in einem Baum. Sogar Arten, die den größten Teil des Tages auf dem Boden verbringen, klettern normalerweise auf Bäume oder andere geschützte Orte wie Felswände, um zu schlafen. Affen oder Affen in schlafenden Hüten haben sicherlich spezielle Anpassungen, um zu verhindern, dass sie – und besonders ihre Babys – zu Boden fallen oder ersticken.

Original illustration by Nancy Klaud
Hypothetische Rekonstruktion des gemeinsamen Vorfahren der Primaten vor etwa 80 Millionen Jahren
Quelle: Originalillustration von Nancy Klaud

Das Tragen von Kleinkindern ist ein universelles Merkmal von Primaten und wird auch bei Halbaffen (Lemuren, Loris, Tarsen) gesehen. In der Tat ist meine eigene Interpretation, dass die Geburt eines einzigen Kindes, das von der Mutter getragen wurde, vermutlich Vorfahrenprimaten vor ungefähr 80 Millionen Jahren charakterisiert hat. Obwohl es Ausnahmen gibt – wie zum Beispiel ein paar nistentragende Halbaffen, die zwei oder mehr Babys gebären, die gelegentlich im Mund der Mutter herumgetragen werden – ist ein enger Mutter-Kind-Kontakt während der gesamten Schlafperiode universal. Anhang Elternschaft mit Co-Schlafen hat eine 80-Millionen-Jahres-Stammbaum! Während unsere Füße während unserer Anpassung für aufrechtes Gehen ihre Greifkapazität verloren haben und auch unsere Körperbehaarung verschwunden ist, wurde die fundamentale Mutter-Kind-Bindung während der menschlichen Evolution sicherlich verstärkt, nicht reduziert. Lieber auf Verlangen als auf einem von der Mutter festgesetzten Zeitplan zu sitzen, war ein wesentlicher Bestandteil dieser Bindung.

Plötzlicher Kindstod

Der unerwartete, symptomlose Tod eines menschlichen Kindes – das erstmals 1969 offiziell als plötzlicher Kindstod (Sudden Infant Death Syndrome – SIDS) anerkannt wurde – ist eine verheerende Tragödie. Es ist besonders traumatisch, weil Eltern dazu neigen, sich selbst die Schuld zu geben. Die SIDS-Werte liegen zwischen dem zweiten und vierten Monat nach der Geburt, aber trotz intensiver Forschung bleiben ihre Ursachen unbekannt, und sie wird standardmäßig als Todesfälle während des ersten Jahres definiert, für die es keine erkennbare Ursache wie eine Infektion gibt. Bestimmte Ergebnisse werden jedoch inzwischen weitgehend akzeptiert. Es ist gut bekannt, dass SIDS weit häufiger ist, wenn ein Baby liegend (Bauchnabel) schläft. Die American Academy of Pediatrics (AAP) erkannte dies 1992 offiziell an und empfahl, Babys sollten auf dem Rücken liegen (Rückenlage). In den nächsten 15 Jahren stieg die Häufigkeit des Schlafens auf dem Rücken von 13% auf 76% und die Inzidenz von SIDS nahm um mehr als die Hälfte ab.

Figure redrawn from Task Force on Sudden Infant Death Syndrome (2011)
Auftreten des plötzlichen Kindstods während des ersten Jahres nach der Geburt
Quelle: Abbildung aus der Task Force zum plötzlichen Kindstod (2011)

Da die Schlafposition eines Babys die Wahrscheinlichkeit von SIDS deutlich beeinflusst, ist es verständlich, warum viele das Bett-Teilen von Kindern als potenziell gefährlich betrachten. Es wird weithin angenommen, dass das "Überlagern" durch die Mutter eine häufige Ursache für frühen Kindstod ist. Und mehrere Autoren haben berichtet, dass SIDS bei bettlägerigen Säuglingen häufiger ist als bei Babys, die getrennt schlafen. Diese beängstigende Aussicht ist offensichtlich eine große Abschreckung für viele Eltern, und der AAP empfiehlt derzeit, dass ein Baby im selben Raum wie die Mutter schläft, aber nicht im selben Bett. Bedauerlicherweise sind einige Behörden weiter gegangen, um die Bettenbeteiligung zu dämonisieren. Ein besonders schockierendes Beispiel ist eine aktuelle Kampagne des Gesundheitsamtes der Stadt Milwaukee, bei der laute Plakate das Bett teilen. Die Website besagt, dass 48 Säuglinge an SIDS gestorben sind oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in Milwaukee in den Jahren 2009-2011 erstickt sind. Von diesen 32 "teilten ein Bett mit Eltern, anderen Kindern oder einer Pflegekraft, als sie starben." Doch diese Information sagt nichts. Wenn 67% der Familien in Milwaukee eine Form der Bettenteilung praktizieren, würden 32 SIDS-Fälle allein durch Zufall erwartet!

Ein kontrastierend gut untermauerter Befund an anderer Stelle ist, dass das Risiko von SIDS bei Säuglingsnahrung größer ist als beim Stillen. Ein markantes Beispiel ist ein Bericht von Mechtild Vennemann und Kollegen. Ihre Analyse verglichen mehr als 300 Säuglinge, die an SIDS mit 1.000 altersentsprechenden Kontrollen starben. Bei ausschließlichem Stillen im Alter von einem Monat wurde das SIDS-Risiko während der Kindheit halbiert.

Mutter-Baby Schlafforschung

Im Gegensatz zu den spärlichen Informationen für nichtmenschliche Primaten ist ziemlich viel über menschliche Mütter bekannt, die mit Babys schlafen, besonders dank der Bemühungen von James McKenna, der jetzt das Mutter-Baby-Schlaflabor an der Notre Dame University leitet. Ein Jahrzehnt nach seiner Promotion über das Sozialverhalten von Languren (Indische Affen) im Jahr 1975 initiierte er die erste Erforschung des Schlafes bei menschlichen Mutter-Kind-Paaren. Er und seine Kollegen, insbesondere Sarah Mosko (eine klinische Psychologin) und ehemalige Ph.D. Der Student Lee Gettler hat seither eine Fülle von objektiven Daten über das gemeinsame Schlafen gesammelt. Studien haben Aufzeichnungen von Atmung, Herzfrequenz, Augenbewegungen und Gehirnwellen unter verschiedenen Bedingungen enthalten, wobei Säuglinge alleine in einem benachbarten Raum schlafen, im selben Raum schlafen, aber in einem separaten Bett oder im Bett der Mutter schlafen. Eine wichtige frühe Entdeckung ist, dass vorübergehende Arousals in Bett-teilen Mutter und Babys deutlich synchronisiert sind. Atempausen (Apnoen) treten bei allen Babys mehrmals während der Nacht auf. Wenn eine Pause zu lange dauert, wird ein gesunder Säugling aufwachen, um zu atmen, und wiederholte Erregungen durch die Mutter können das unkontrollierte Erwachen mit sich bringen. Forschungen haben gezeigt, dass Babys, die zu SIDS neigen, einen Mangel in ihrem Erregungsmechanismus haben, der sie weniger aufwacht, wenn sie aufhören zu atmen.

Adapted from McKenna et al. (2007)
Häufigkeit von Stillversuchen und Erfolgen bei Bettteilung, Kleinkind in Krippe im selben Raum oder in einem Kinderbett in einem separaten Raum
Quelle: Nach McKenna et al. (2007)

Ein wichtiges Ergebnis, das von McKenna und Kollegen von Anfang an berichtet wurde, ist, dass Bett teilen die Häufigkeit und Dauer des Stillens erhöht. Mütter, die mit Babys schlafen, stillen häufiger, in kürzeren Abständen, die ganze Nacht hindurch. Andere Forschungsgruppen haben unabhängig voneinander bestätigt, dass das Bett teilen das Stillen fördert. Ein Bericht von Peter Blair aus dem Jahr 2010 und seine Kollegen lieferten starke Beweise für einen Zusammenhang zwischen längerer Bettbeteiligung und erhöhter Stilldauer, und sehr ähnliche Ergebnisse wurden 2013 von Li Huang und Kollegen berichtet. In einer kürzlich erschienenen Übersicht über Schlüssel Beweise McKenna und Gettler prägten treffend den Begriff "Busenschlaf", um die sehr enge Beziehung zwischen Bett teilen und Stillen zu betonen.

Adapted from Blair et al. (2010)
Stillen Frequenzen im Laufe der Zeit für 4 verschiedene Kategorien von Bett teilen
Quelle: Nach Blair et al. (2010)

Die oft geäußerte Schlussfolgerung von McKenna und Kollegen, dass Bett-Sharing nicht schädlich ist und tatsächlich mehrere Vorteile hat, wurde gerade von einer sorgfältig ausgearbeiteten Einschätzung des Risikos von SIDS durch Peter Blair und seine Kollegen entscheidend unterstützt. Der entscheidende Befund ist, dass das mit der Bettenbeteiligung verbundene Risiko für Säuglinge unter 3 Monaten nicht signifikant höher war und für ältere Säuglinge tatsächlich von Vorteil war, sofern Eltern mit gefährlichem Verhalten ausgeschlossen wurden (gemeinsames Schlafen auf dem Sofa, exzessives Trinken, Rauchen) oder Drogen nehmen). Dieser Befund löst ein Paradox, das in den früheren Behauptungen enthalten ist, dass Bettenbeteiligung mit einer höheren Inzidenz von SIDS assoziiert ist: Bed-Sharing fördert das Stillen, was mit einer geringeren Inzidenz von SIDS korreliert, also sollten wir erwarten, dass SIDS weniger wahrscheinlich ist Bett teilen?

Mit Vorsicht fortfahren

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine angemessene Bettfreigabe durch Eltern, die nicht rauchen, nicht stark trinken oder Drogen nehmen, das Risiko des Kindersterbens nicht erhöht, aber das Stillen fördert. Unabhängig davon, ob ein Kleinkind in einem separaten Raum oder im selben Raum wie die Eltern, in seinem Bett oder in einem separaten Kinderbett schläft, gelten diese Richtlinien: Ein Säugling sollte immer auf einem festen, sauberen Untergrund (in einem Bett) auf dem Rücken schlafen , nicht auf einem Sofa), unter einer leichten Decke, die niemals den Kopf bedecken sollte. Das ist die wichtigste Botschaft von Zuhause. Ein anderes ist, dass wir auch über Väter denken müssen, die mit Babys schlafen, aber das ist ein Thema, das noch nicht richtig erforscht wurde.

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