Schlaflähmung

Wenn wir in schnelle Augenbewegung oder REM-Schlaf gehen, sind die meisten Muskeln in unserem Körper gelähmt, so dass wir uns nicht bewegen können. Die häufigste Erklärung, die Sie von Schlafwissenschaftlern für dieses seltsame Phänomen hören werden, ist, dass die Lähmung uns daran hindert, unsere Träume auszuleben. Ich habe diese "Erklärung" nie akzeptiert.

Wenn die REM-Atonie funktioniert, um Traum-Inszenierungen zu verhindern, warum haben wir dann nicht Atonie mit NREM-Schlaf? Schließlich haben wir auch sehr komplexe, lebhafte Träume während des NREM-Schlafes. Schlaf- und Traumwissenschaftler haben zweifelsfrei bewiesen, dass wir im Stadium N2 NREM-Schlaf komplexe, storyartige und bizarre Träume erleben. In der Tat erleben wir während des gesamten Schlafzyklus mentale Formen – sogar langsamen Wellenschlaf! Die Atonie tritt jedoch nur während der REM auf. Viele Traumwissenschaftler behaupten, dass die Träume, die wir in N2 NREM erleben, nicht von Träumen unterschieden werden können, die wir im REM-Schlaf erleben. Andere Traumwissenschaftler, mich eingeschlossen, glauben, dass es signifikante Unterschiede im Inhalt von REM vs. NREM-Träumen gibt, aber diese inhaltlichen Unterschiede werden die REM-Atonie wahrscheinlich nicht erklären!

Wenn also die Gegenwart des Träumens das REM atonia nicht erklären kann, was kann das? Warum sollte Mutter Natur den Körper während der REM lähmen, aber nicht während der anderen Schlafphasen? Das Gehirn ist ziemlich aktiv in REM, aber es ist genauso aktiv in N2 NREM – tatsächlich ist N2 näher am Wachzustand als REM. Es können also keine Aktivierungsebenen im Gehirn sein, die Atonie erfordern.

Wenn also die Anwesenheit von Träumen und die Aktivierung des Gehirns nicht erklären, was REM atonia was kann? Ich habe keine Antwort und mir sind keine plausiblen Hypothesen in der wissenschaftlichen Literatur bekannt.

Die meisten Wissenschaftler scheinen sich mit der Vorstellung, dass die Atonie Trauminsatz verhindert, zufrieden zu geben. Sie suchen daher nicht einmal nach alternativen Erklärungen. Für die "atonia prejects dream enactment" -Geschichte steht die alte experimentelle Arbeit von Jouvet und Kollegen, die zeigte, dass nach der Abschaffung der Zellen die für Atonie-Katzen verantwortlichen Zellen ihre Träume ausleben. Darüber hinaus ist die REM-Verhaltensstörung mit einem Verlust von REM-Atonie und einem sehr klaren Traum-Verhaltensmuster verbunden.

Es besteht kein Zweifel, dass wenn REM-Atonie abgeschafft wird, Sie oft, wenn auch nicht immer (nicht alle RBD-Patienten Träume verwirklichen), Traumpraxis-Verhalten bekommen. Aber das beweist natürlich nicht, dass das Traumexperiment auf das Fehlen der Atonie zurückzuführen ist. Wieder können Sie Atonie haben und kein Handlungsverhalten bekommen. RBD-Patienten zeigen nicht jedes Mal Inszenierungsverhalten, wenn sie zum Beispiel in REM gehen. Umgekehrt kann man bei der Narkolepsie das entgegengesetzte Profil bekommen: Man kann REM-Atonie bekommen und immer noch Traum-Verhaltensweisen haben. Etwas anderes als der bloße Verlust von Atonie verursacht das Enactment-Verhalten.

Ungeachtet dessen, was Traum-Enactment-Verhalten bewirkt (es ist keine bloße Befreiung vom Hemmungs-Phänomen), sind wir nicht näher daran zu verstehen, warum REM atonia überhaupt existiert. Es ist nicht da, um Traum-Inszenierungen zu verhindern und hat nichts mit der Aktivierung des Gehirns zu tun. Könnte es mit anderen Features von REM verwandt sein? Zum Beispiel nehmen die thermoregulatorischen Reflexe während der REM ab, Entladungen des autonomen Nervensystems treten auf, sexuelle Aktivierung tritt auf, kardiorespiratorische Veränderungen treten auf … aber es ist schwer vorstellbar, warum irgendwelche dieser Merkmale eine Muskellähmung erfordern würden. Kurz gesagt, REM-Atonie bleibt ein wissenschaftliches Rätsel – zumindest für mich. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Schlafwissenschaftler mir darin zustimmen würden.