Schnarcht dein Kind?

Schnarchen kann auf eine mögliche Schlafstörung hinweisen.

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Wenn ein Kind gelegentlich schnarcht, halten es die meisten Eltern nicht für alarmierend und es wird oft als süß beschrieben. Eine Erkältung verursacht fast immer eine verstopfte Nase, und jede daraus resultierende Verringerung der Atemleistung kann zu Schnarchen führen. Es stimmt zwar, dass alles Schnarchen kein Grund zur Besorgnis ist, aber chronisches Schnarchen kann auf eine Schlafstörung hinweisen, die wiederum schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Bei Besuchen beim Kinderarzt halten es die Eltern möglicherweise nicht für wichtig, chronisches Schnarchen zu melden, und Kinderärzte fragen möglicherweise nicht regelmäßig danach, es sei denn, es liegen andere Anzeichen von Adenotonsilitis oder obstruktiver Schlafapnoe vor.

Viele Eltern sind sich vielleicht nicht bewusst, dass Atemprobleme im Schlaf, die durch Schnarchen angezeigt sind, mit späteren neurokognitiven, kardiovaskulären, Wachstums- und Verhaltensproblemen in Verbindung gebracht werden können. Eine Studie von Urschitz und Kollegen (2004) fand heraus, dass das gewohnheitsmäßige Schnarchen in einer großen Stichprobe von Kindern der dritten Klasse signifikant mit hyperaktivem und unaufmerksamem Verhalten, Verhaltensproblemen, emotionaler Anpassung und Gleichaltrigenproblemen verbunden war. In einer Studie über neurokognitive Ergebnisse untersuchten Hunter und Kollegen (2016) eine große Stichprobe von Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren mit Schnarchen und Nonsnoring mit Polysomnographie und Tests zur Entwicklung von Intellekt, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und exekutiver Funktion. Vergleicht man Kinder mit verschiedenen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), fanden sie eine dosisabhängige Beziehung mit denen mit höheren AHI auch schwerere Probleme haben. Bei vielen Kindern kann die Adenotonsillektomie schlafbezogene Atmungsstörungen reduzieren oder beseitigen. Darüber hinaus haben Kinder, die die Operation haben, gezeigt, dass sie ihre Leistung bei neurokognitiven Maßnahmen verbessern.

Eltern sollten das Schnarchen ihres Kindes überwachen, und wenn es regelmäßig passiert, sollten sie es mit einem Kinderarzt besprechen. Eine Überweisung an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einen Schlafspezialisten kann empfohlen werden.

Verweise

Chawla, J. & Waters, KA (2015). Schnarchen bei Kindern. Zeitschrift für Pädiatrie und Kindergesundheit, 51 (9), 847-851

Friedman, BC, Hendeles-Amitai, A., Kozminsky, E., Leiberman, A., Friger, M., Tarasiuk, A. & Tal, A. (2003). Die Adenotonsillektomie verbessert die neurokognitive Funktion bei Kindern mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom. Schlaf, 26 (8), 999-1005.

Hunter, SJ, Gozal, D., Smith, DL, Philby, MF, Kaylegian, J., und Kheirandish-Gozal, L. (2016). Einfluss der Schweregrade der schlafbezogenen Atmung auf kognitive Leistungsmessungen in einer großen Kohorte von Kindern im schulpflichtigen Alter. Amerikanische Zeitschrift für Atmungs- und Intensivmedizin, 194 (6), 739-747.

Montgomery-Downs, HE, O’Brien, LM, Holbrook, CR & Gozal, D. (2004). Schnarchen und Schlafstörungen bei kleinen Kindern: subjektive und objektive Korrelate. Schlaf, 27 (1), 87-94.

Urschitz, MS, Eitner, S., Guenther, A., Eggebrecht, E., Wolff, J., Urschitz-Duprat, PM, … & Poets, CF (2004). Gewöhnliches Schnarchen, intermittierende Hypoxie und beeinträchtigtes Verhalten bei Grundschulkindern. Pediatrics, 114 (4), 1041-1048.