Selbstmord ist in jedem Alter tragisch

Vor ein paar Wochen habe ich über den Selbstmord eines 19-jährigen Studenten der University of Pennsylvania geschrieben. Die meisten in den Medien berichteten Selbstmorde beziehen junge Menschen mit ein. In unserer jugendorientierten Gesellschaft ist das verständlich. Dennoch ist Selbstmord in jedem Alter tragisch – nicht nur für die Person, die stirbt, sondern für die ganze Familie.

Leider weiß ich das aus persönlicher Erfahrung, wie es in meinem kommenden Buch Umgeben von Wahnsinn: Eine Erinnerung an Geisteskrankheiten und Familiengeheimnisse beschrieben wird . Als meine Mutter 51 war und ich mein College-Abschlussjahr beendet habe, hat sie sich selbst umgebracht. Mein Vater, meine Brüder und ich waren am Boden zerstört. Selbstmord zermürbt sofort die, die er hinterlässt und hat für den Rest seines Lebens tief greifende Auswirkungen auf sie.

Obwohl die meisten Selbstmorde in unseren Tageszeitungen auf junge Menschen hinweisen, waren die jüngsten Suizidraten bei Menschen im Alter von 15-24 Jahren (10,5 pro 100.000 Personen) signifikant niedriger als bei Personen im Alter von 45-64 Jahren (18,6 pro 100.000) oder Personen im Alter von 85 und älter (17,6 pro 100.000). 1

Beweise deuten darauf hin, Suizidraten bei Erwachsenen mittleren Alters in den Vereinigten Staaten sind gewachsen. Eine Untersuchung der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention ergab, dass die jährliche altersbereinigte Selbstmordrate bei Personen im Alter von 35-64 Jahren zwischen 1999 und 2010 um 28,4% gestiegen ist die Altersgruppe erhöhte sich um 31,5% stärker als die Selbstmordrate bei Männern (27,3%). 2 Bei den Männern waren die größten Zunahmen bei den 50- bis 60-Jährigen zu beobachten; Bei den Frauen wurde der größte Anstieg bei den 60- bis 64-Jährigen beobachtet. Da es während eines Zeitraums, in dem die Suizidraten für junge Menschen nur geringfügig zunahmen und die Werte für Personen über 65 Jahre zurückgingen, zu Erhöhungen kam, ist diese Feststellung angebracht.

Warum hat sich die Suizidrate bei Erwachsenen mittleren Alters so erhöht? Was bedeutet das für unsere Zukunft?

Eine Erklärung ist der jüngste wirtschaftliche Abschwung. Historisch korrelieren Suizidraten mit Konjunkturzyklen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten steigen die Suizidraten. 3 Wenn die wirtschaftliche Rezession die Erklärung für den Anstieg der Suizidraten ist, sollten wir erwarten, dass die Selbstmordraten unter den Menschen in dieser Gruppe sinken werden, wenn sich die Wirtschaft erholt.

Eine alternative Erklärung konzentriert sich auf die einzigartigen Merkmale von Menschen im Alter von 35 bis 64 Jahren, von denen die meisten Teil der Baby-Boom-Generation sind. Diese Generation hatte während ihrer Jugend ungewöhnlich hohe Selbstmordraten. 4 Sie sind die Generation, die geschworen hat, niemandem zu vertrauen, der älter als 30 Jahre ist; Die, die die Frage der Beatles lautstark "Willst du mich immer noch, wenn ich 64 bin?" und rockten zu dem Wer ist "Ich hoffe, ich sterbe, bevor ich alt werde." Wenn dies ein Generationseffekt ist, sollten wir erwarten, Selbstmord zu sehen Die Raten steigen in dieser Kohorte im Laufe der Zeit, da immer mehr Menschen Dylan Thomas 'Bitte folgen: "Geh nicht sanft in diese gute Nacht. Wut, Wut gegen das Sterben des Lichts. "

Natürlich wird nur die Zeit und mehr Forschung zeigen, ob die erhöhte Suizidrate in dieser Kohorte mittleren Alters eine Funktion der Wirtschaft ist, etwas Eigenes für diese Generation oder etwas anderes. Die Präventionsanstrengungen sind jedoch für diese Generation aufgrund ihrer Größe, der Geschichte erhöhter Suizidraten und der Bewegung in Richtung Alter – der Lebensphase, die traditionell mit den höchsten Selbstmordraten in Verbindung gebracht wurde – besonders wichtig. 5

Um die Suizidrate wirksam zu reduzieren, müssen die Ursachen des Suizids verstanden werden. Dies hat sich als entmutigende Aufgabe erwiesen, da Selbstmord ein relativ seltenes Ereignis ist und retrospektive Berichte verdächtig sind. Dennoch hat die Forschung mehrere Risikofaktoren identifiziert:

  • Psychiatrische Krankheit. Wie meine Mutter, die unter einer manischen Depression litt, haben die meisten, die Selbstmord begehen, eine psychische Krankheit. Affektive Störungen wie Major Depression sind am häufigsten. Psychotische Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Krankheit und Wahnstörung sowie Angststörungen sind in geringeren Anteilen vorhanden. 5
  • Akute und chronische körperliche Erkrankungen.
  • Beeinträchtigung der Fähigkeit, Finanzen zu kochen, einzukaufen oder zu verwalten.
  • Kognitive Defizite (zB Demenz).
  • Stressige Ereignisse, einschließlich Trauer, zerbrochene Beziehungen mit Familie oder Freunden oder finanzielle Probleme.

Die alleinige Berücksichtigung dieser Faktoren reicht jedoch nicht aus, um Suizid wirksam zu verhindern. Falsch-Positive würden zu unnötigen, aufdringlichen und teuren Interventionen für diejenigen führen, die sie nicht brauchen, während viele falsch-negative Ergebnisse gefährdete ältere Menschen unerkannt und ungeschützt lassen würden.

Conwell und seine Kollegen empfehlen, dass die hohen Selbstmordraten bei älteren Menschen am effektivsten durch einen präventiven Interventionsplan für öffentliche Gesundheit auf drei Ebenen reduziert werden: (1) angegeben, (2) selektiv und (3) universell.

  • Indizierte Interventionen zielen auf Personen mit nachweisbaren Symptomen und anderen Risikofaktoren für Suizid ab. Ziel ist es, psychiatrische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln, um Suizid zu verhindern. Von denen, die Selbstmord begehen, sehen 77% einen Hausarzt in ihrem letzten Lebensjahr und 58% in ihrem letzten Lebensmonat. 6 Die Einführung eines routinemäßigen Standard-Screenings für Depressionen und Suizidgedanken ist für Ärzte der primären Gesundheitsversorgung und ihr Team von Krankenschwestern und Sozialarbeitern von entscheidender Bedeutung.
  • Selektive Interventionen zielen auf Individuen mit chronischen, schmerzhaften, funktionell einschränkenden Bedingungen ab oder auf solche, die sozial isoliert wurden. Besuche von Krankenschwestern, die Mahlzeiten an heimatgebundene ältere Menschen liefern, und Gemeinschaftsagenturen, die ältere Menschen versorgen, sorgen für Interventionen.
  • Universelle Interventionen richten sich an eine ganze Bevölkerung. Die breite Verbreitung von Botschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder die Auswirkungen von Rechtsetzungsebenen ändern sich in der Bevölkerung. Die Einführung längerer Wartezeiten für den Kauf von Handfeuerwaffen ist vorbildlich.

Selbstmord ist in jedem Alter eine Tragödie. Während die Medien von Selbstmorden junger Menschen fasziniert sind, sind Selbstmorde von Menschen mittleren Alters und älteren Menschen – Menschen wie meine Mutter – ebenfalls verheerend und verdienen größere Aufmerksamkeit.

Dieser Blog wurde in Zusammenarbeit mit Karen Whiteman, MSW, PhDc, Robert-Stempel-College für öffentliche Gesundheit und soziale Arbeit geschrieben. Ich lade andere ein, an zukünftigen Blogs mitzuarbeiten.

  1. http://www.afsp.org/understanding-suicide/facts-and-figures
  2. http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm6217a1.htm
  3. Reeves, A. Stuckler, D., McKee, M., Gunnell, D., Chang, S., und Basu, S. (2010) Anstieg der staatlichen Suizidraten in den USA während der wirtschaftlichen Rezession. Lancet, 380 , 1813-14.
  4. Phillips, JA, Robin, AV, Nugent, CN, und Idler, EL (2010). Die jüngsten Veränderungen der Suizidraten im mittleren Lebensalter verstehen: Zeitraum oder Kohorteneffekte? Volksgesundheitsvertreter 125 , 680-688.
  5. Conwell, Y., Van Orden K. & Caine, ED (2011). Selbstmord bei älteren Erwachsenen. Psychiatrische Klinik N Am 34 , 451-468.
  6. Luoma, JB, Martin, CE, und Pearson, JL (2002). Kontakt mit Anbietern von Psychiatrie und Hausarzt vor dem Suizid: Eine Überprüfung der Beweise. American Journal of Psychiatry, 159 (6) , 909-916.