Dieser Blog kuratiert die Stimmen der Abteilung für Psychoanalyse (39) der American Psychological Association. Linda Beeler, LCSW, NY Stadt Psychotherapeutin in privater Praxis, Supervisor, Berater für die Vermarktung einer Privatpraxis reicht diesen Beitrag.
Die Forschung zeigt, dass 95% der Klienten für Psychotherapeuten online sind (TherapySites.com). Viele Psychotherapeuten sind jedoch gegen die Schaffung einer Online-Präsenz und die Nutzung sozialer Medien, um ihre Praktiken zu verbessern. Durch die Schaffung einer Online-Präsenz und die Aktivierung in sozialen Medien können Psychiater ihre private Psychotherapiepraxis wiedererlangen und aufrechterhalten.
Viele Psychotherapeuten entwickelten ihre klinischen Praktiken vor dem Computerzeitalter. Sie waren daran gewöhnt, Empfehlungen von Freunden, Kollegen in der psychoanalytischen Gemeinschaft, durch persönliche "offline" soziale Netzwerke, Werbung in den Gelben Seiten oder sonst durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu erhalten. Während potentielle Klienten immer noch aus diesen "traditionellen" Quellen kommen, recherchieren viele nun das Internet nach einem Psychotherapeuten, oder zumindest gehen sie online, um den Hintergrund und die Erfahrung eines Therapeuten, auf den sie verwiesen wurden, miteinander in Beziehung zu setzen. Es besteht die reale Gefahr, dass Psychotherapeuten ohne eine Online-Präsenz Schwierigkeiten haben, ihre Praxis zu entwickeln oder aufrechtzuerhalten; dass ohne einen digitalen Fußabdruck ihre Praxis aussterben wird.
Es gibt eine Reihe von wichtigen Bedenken, die Psychotherapeuten daran hindern, ihre Praxis im Internet zu fördern. Das erste ist technologisch herausgefordert und eingeschüchtert. Während die meisten Therapeuten über E-Mails auf dem Laufenden sind, wissen sie nicht, wie sie eine Website erstellen sollen.
Psychotherapeuten können selbst eine Website erstellen, indem sie einen Website-Builder mit einer Vorlage suchen oder einen Webdesigner oder Webmaster finden. Der Webmaster kann auch Informationen zur Funktionsweise der Suchmaschinen bereitstellen. Webmaster sind qualifizierte Computerprofis, die die optimale Funktionsweise und Wartung einer Website überwachen.
Zweitens verstehen Psychotherapeuten häufig nicht die Bedeutung des Inhalts einer Website oder des Designs, in dem der Inhalt präsentiert wird.
Eine Website repräsentiert ein Psychotherapie-Unternehmen. Daher muss es attraktiv, ansprechend und ansprechend sein. Es hat einen eindeutigen Domainnamen, der seine Adresse festlegt. Eine Website zieht neue Kunden an, indem sie eine wettbewerbsfähige Nische mit spezialisierten Inhalten schafft. Es unterstreicht das Fachwissen des Therapeuten und die Besonderheiten der Praxis. Gleichzeitig bestätigt es die Glaubwürdigkeit des Therapeuten. Eine einzigartige Präsenz mit Sichtbarkeit kann einen Therapeuten von anderen Therapeuten im Internet unterscheiden.
Soziale Online-Medien wie Facebook, Linkin und Twitter sind ebenfalls großartige Werkzeuge, um Beziehungen zu Kollegen aufzubauen, Informationen auszutauschen und potenziellen Kunden eine Ressource zu bieten.
Visitenkarten, in Verbindung mit einer Online-Präsenz, sind auch effektiv bei der Förderung einer Psychotherapeuten Praxis, insbesondere bei Offline-Networking-Veranstaltungen. Die Karten müssen einzigartig und modisch sein und die Spezialität des Therapeuten, E-Mail, Website und sogar eine Blog-Adresse beinhalten. Während es happig klingt, kann ein Foto auch auf der Karte enthalten sein, um später den Speicher des Empfängers zu rütteln, nachdem so viele Profis bei einem Networking-Event getroffen wurden.
Schließlich und vielleicht das bedeutendste Haupthindernis, das Psychotherapeuten daran hindert, eine Online-Präsenz zu schaffen, bezieht sich auf ihre psychoanalytische und klinische Ausbildung. Therapeuten haben Angst davor, im Internet zu viel von sich preiszugeben. Dies ist verständlich, da sie darauf trainiert wurden, klare Grenzen zu wahren. nicht zu viel von ihrem privaten Selbst offenbaren, um die Übertragung entstehen zu lassen.
Sigmund Freud formulierte das klassische orthodoxe Modell des stillen, neutralen, nicht antwortenden Therapeuten. Laut Freud (1912) in seinen "Papers on Technique" sollte der Arzt für seine Patienten undurchsichtig sein und ihnen wie ein Spiegel nur zeigen, was ihm gezeigt wird. "Die Offenlegung von persönlichen Details, die dem Marketing innewohnen Eine Online-Praxis ist mit diesem orthodoxen Modell des Therapeuten als leerer Bildschirm unvereinbar.
In den letzten Jahren wurde das Freudsche Konzept der absoluten Neutralität von zeitgenössischen psychoanalytischen Theoretikern in Frage gestellt. Fairbairn, Winnicott und Guntrip waren Abweichler von der klassischen Theorie. Als Pioniere der Objektbeziehungstheorie waren sie revolutionär in der Einführung der Rolle der Interaktion zwischen Therapeut und Patient. Insbesondere Winnicott (1960, S. 39) theoretisierte, dass "es kein Kind gibt – nur die Säuglings-Mutter-Einheit". Diese dramatische Aussage war entscheidend für die Entwicklung des Zwei-Personen-Systems und die Entwicklung des Beziehungsdenkens.
Beeinflusst von den Werken von Mitchell, Greenberg und Aaron, sind relationale Perspektiven in der zeitgenössischen amerikanischen psychoanalytischen Welt mehr Mainstream geworden. Der Psychotherapeut bringt seine eigene Subjektivität in den Raum und ist nicht mehr nur ein Beobachter. Therapeutischer Wandel wird als innerhalb der analytischen Beziehung liegend wahrgenommen: Es sind nicht nur die Einsichten des Patienten, sondern auch die Authentizität der therapeutischen Beziehung, die Veränderung bewirken.
Patienten suchen einen Psychotherapeuten, der zugänglich und menschlich ist. Der Patient kann sich mit dem Therapeuten verlobt fühlen, indem er im Internet etwas über den Therapeuten sieht, der mit dem Patienten in Resonanz ist. Wenn Sie mehr über den Therapeuten über das Internet erfahren, kann die therapeutische Beziehung realer und echter werden.
Wie balanciert der Therapeut die Authentizität des Online-Seins mit der Notwendigkeit, zu viele persönliche Informationen preiszugeben? Dies ist ein echtes Dilemma, da das Wissen über den Therapeuten die therapeutische Interaktion verbessern kann, während es gleichzeitig damit interferieren kann, weil der Patient den Therapeuten nicht mehr idealisieren oder den Therapeuten in einer autoritativen Position sehen kann.
Ein Psychotherapeut kann beispielsweise eine professionelle Facebook-Seite erstellen, auf die der Patient zugreifen kann, und gleichzeitig eine eigene persönliche Facebook-Seite pflegen, auf die der Patient nicht zugreifen kann. Indem der Patient den Patienten nicht als "Freund" auf der persönlichen Seite akzeptiert, wird er daran gehindert, an den sozialen Beziehungen des Therapeuten teilzunehmen.
Twitter und Bloggen sind sehr beliebt und können das Following eines Therapeuten verbessern und Empfehlungen generieren. Der Therapeut sollte darauf achten, dass das Blogging und die Postings in Ton und Inhalt professionell sind. Der Therapeut kann auch entscheiden, wie er die Reaktion eines Patienten auf einen bestimmten Blog anspricht. Der Therapeut hat auch die Kontrolle über linkedIn, die soziale Netzwerkseite für Fachleute und Unternehmen, indem er entweder die Einladung eines Patienten annimmt oder der Einladung beiwohnt.
Am Ende liegt die Grenze zwischen der beruflichen und der persönlichen Persönlichkeit eines Psychotherapeuten in der persönlichen Entscheidung des Therapeuten: ob der Therapeut sich wohl fühlt, bestimmte Details des Lebens des Therapeuten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und einem Patienten Zugang zu solchen Informationen zu gewähren.
Natürlich kann ein Patient trotz der besten Bemühungen des Therapeuten Informationen über den Therapeuten im Internet aus Quellen herausfinden, über die der Therapeut keine Kontrolle hat. Wie alles andere, was die therapeutische Beziehung beeinflusst, sollten diese Enthüllungen im therapeutischen Kontext aufgegriffen und erforscht werden, um zu verstehen, welche Bedeutung sie für den Patienten haben.
Zusammengefasst stellt die Arbeit mit sozialen Medien im Internet viele Herausforderungen für den Therapeuten dar. Das professionelle Navigieren in diesem neuen Terrain ist für den Erfolg einer psychotherapeutischen Praxis unerlässlich.
Verweise:
Freud, S (1912) Empfehlungen an Ärzte, die Psychoanalyse betreiben. Standardausgabe 12: 109-120.
Winnicott, DW (1960), Die Theorie der Eltern-Kind-Beziehung. In: Die Reifeprozesse und die Presse, die Umwelt erleichtern. New York: Internationale Universitäten1965, pp. 37-55.
Von Linda G. Beeler, LCSW