Letztes Jahr veröffentlichte die American Medical Association einen Artikel auf ihrer Webseite: "Miracle vs. Medicine: Wenn der Glaube die Pflege in Gefahr bringt." Der Artikel beginnt mit der Beschreibung des Kinderarztes James Lace, MD in Salem, Oregon, der ein 15-jähriges Mädchen betreute mit schwerem Asthma. Ihre Eltern lehnten eine Behandlung ab und sagten, ihre Religion verbiete es. Dr. Lace verbrachte Zeit mit dieser Familie in ihrem Haus und seinem Büro, um sie anders zu überzeugen. "Er diskutierte Bibelstellen über Heilung und betete sogar mit ihnen", heißt es in dem Artikel. "Ich wollte ihnen zeigen, dass ich ihren Überzeugungen nicht widersetze … Ich wollte ihnen zeigen, dass [Ärzte] die Macht nicht negieren des Gebets; wir sind ein Teil davon. '"
Sozialarbeiter drohten, die junge Frau in Pflegefamilien unterzubringen, und schließlich änderten ihre Eltern ihre Meinung und erlaubten medizinische Behandlungen. Ihre Gesundheit verbesserte sich, aber sobald sie 18 Jahre alt war, hörte sie mit der Behandlung auf und schrieb dem Arzt einen Brief mit den Worten: "Ich bin jetzt frei. Ich muss dich nicht mehr sehen … Gott will, dass ich darunter leide. "" Der Artikel geht weiter, um andere Fälle wie diesen und verwandte Gerichtsfälle und die Rechtsprechung im ganzen Land zu beschreiben.
Kinderärzte, wie auch andere Ärzte, sehen in ihrer Arbeit Probleme im Zusammenhang mit Religion und Spiritualität, sind aber oft nicht darauf trainiert, darauf zu reagieren. Während einige – wie Dr. Lace – bei der Arbeit lernen, versuchen andere, von solchen Themen Abstand zu nehmen. Das George Washington Institut für Spiritualität und Gesundheit hat lange daran gearbeitet, dies zu ändern, indem es Ärzte für Religion und Spiritualität ausbildete. Das Programm in Medizin & Religion an der Universität von Chicago ist eine neue Initiative.
Trotz dieser Programme erhielten die meisten der Ärzte, die ich in den letzten acht Jahren interviewt habe, nur wenig formelle Ausbildung im Bereich Religion und Spiritualität in der medizinischen Schule oder in der Assistenzzeit. Einige beschreiben das Lernen am Arbeitsplatz, während andere davon sprechen, solche Themen zu vermeiden, die sie als "zu persönlich" bezeichnen, oder sie sagten "sie würden nicht unbedingt wissen, was sie mit diesen Informationen anfangen sollen … .wenn jemand sagt" Nun, ich bin Hindu " der Gedanke ist: Was mache ich damit? Bedeutet das, dass sie Vegetarier sind oder wir einfach verschiedene [Cafeteria] Tabletts bestellen oder was? "
Krankenschwestern, mehr als Ärzte, beschäftigen sich mit Patienten und Familien rund um Religion und Spiritualität und haben eine längere berufliche Geschichte. Obwohl es sicherlich Ausnahmen gibt, warten die befragten Ärzte meist darauf, ob Patienten oder Familienangehörige religiöse oder spirituelle Themen aufgreifen. Wenn sie es tun – etwa bei schwierigen medizinischen Entscheidungen oder am Lebensende – versuchen sie, sie mit anderen Ressourcen zu verbinden. Während die Religion in einigen Fällen ein Hindernis für die medizinische Versorgung darstellt – wie die des Patienten von Dr. Lace – erkennen die meisten Ärzte, dass sie eine Quelle der Unterstützung in anderen und eine Brücke zu nichtmedizinischem Komfort darstellen.
Manchmal bitten Patienten und Familien ihre Ärzte, mit ihnen zu beten. Die Ärzte, die ich interviewte, reagieren auf drei Arten auf solche Anfragen.
Einige schließen sich Familien im Gebet an. Die meisten stehen stattdessen ruhig. "Ich erinnere mich an einen Fall, in dem alle um ein Bett herumstanden und die Familie wollte, dass alle ihre Köpfe mit ihnen verneigten und ich es aus Respekt für die Familie tat", erzählte mir einer. In einer anderen Situation reformierte ein pädiatrischer Arzt den Gebetsantrag eines Patienten mit den Worten: "Natürlich wird jeder für [die Patientin] beten." Sie sagte mir: "Ich versuche, mich nicht hineinzuversetzen, weil ich das nicht möchte über mich, und ich will nicht, dass sie [die Familie] denken, dass ich mehr Zitat unquote Macht habe, ihr Kind zu heilen, als ich tatsächlich habe. Und ich möchte nicht, dass sie das denken, weil ich mit ihnen bete, dass ich sie eher heilen werde, als wenn ich nicht mit ihnen beten würde. "
Einige Ärzte verweisen Patienten und Familien an Krankenhausseelsorger, die durch Master-Studiengänge und überwachte Praktika zunehmend in der Lage sind, mit Patienten und Familien verschiedener religiöser und spiritueller Herkunft zu arbeiten. Umfragen zeigen, dass Ärzte (mehr als 90%) mit ihrer Arbeit mit Seelsorgern zufrieden sind, obwohl ein Drittel der Krankenhäuser keine Seelsorger haben und nur wenig darüber bekannt ist, wie sie zusammenarbeiten.
Die Bemühungen, Ärzte darauf vorzubereiten, besser auf die religiösen und spirituellen Anliegen der Patienten zu reagieren, werden meist erfolgreich sein, wenn sie sich auf Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitglieder medizinischer Teams konzentrieren. Während Ausbildung in medizinischen Schule und Aufenthalt wichtig ist, sind verwandte Undergraduate-Kurse und Weiterbildung medizinische Schlüssel auch. Interdisziplinäre Bemühungen, die Ärzte und Seelsorger einschließen – wie das CPE für Healthcare Providers Programm im Massachusetts General Hospital – sind ebenso wichtig wie kürzere Workshops wie "Auf dem Weg zum Spirituellen Generalisten", die vom Institut für Professionalität und ethische Praxis angeboten werden. Mehr Ärzte müssen besser vorbereitet sein – wie Dr. Lace – um auf Religion und Spiritualität zu reagieren, wenn sie eine Konfliktquelle oder Unterstützung bei der Patientenversorgung darstellen.
Veröffentlicht in The Huffington Post 7/31/12