Narkolepsie

Nancy schlief wieder. Ihr Mann und ihre Kinder waren bereit auszugehen, aber das war sie nicht. Dies war die Geschichte ihres Lebens. In der Schule war sie immer eingeschlafen. Dann hatte sie nachts Schlafprobleme. Sie erwachte manchmal unfähig, sich zu bewegen. Das war beängstigend genug, aber manchmal waren diese Episoden noch beängstigender, als sie sich einer Präsenz in ihrem Zimmer bewusst war und manchmal sogar Leute sah, wenn niemand da war. Sie waren immer nur Teil eines Traums. Am meisten ärgerlich war die Zeit, in der sie erschrocken wurde oder über einen sehr lustigen Witz lachte oder sehr wütend wurde – und sie würde einfach zu Boden fallen – unfähig, sich für einige Minuten zu bewegen. Dies war den größten Teil ihres Lebens gegangen und hatte große Schwierigkeiten mit Lehrern, Freunden und der Familie verursacht, die nicht verstehen konnten, warum sie so war. Vor ein paar Jahren bekam sie schließlich eine Diagnose, die ihr Problem erklärte. Nancy leidet ihr ganzes Leben lang an der Schlafstörung, die als Narkolepsie bekannt ist.

Narkolepsie ist eine neurologische Erkrankung, die erstmals von Jean Baptiste Edouard Gelineau im Jahr 1880 identifiziert wurde. Er prägte den Begriff Narkolepsie aus den griechischen Begriffen Narkose ("benommen") und Leptis ("überholen"). Es ist durch übermäßige Tagesmüdigkeit, Kataplexie, hypnagogische Halluzinationen und Schlaflähmung gekennzeichnet. Narkolepsie ist mit dem Verlust von hypothalamischen Neuronen verbunden, die das Neuropeptid Hypocretin enthalten. Narkolepsie gehört zu einer Gruppe von Schlafstörungen, die als Hypersomnien bekannt sind. Diese Störungen sind durch eine übermässige Tagesmüdigkeit gekennzeichnet, die nicht aufgrund von Schlafentzug, anderen Schlafstörungen (wie Schlafapnoe oder Schlaflosigkeit) auftritt oder weil der 24-Stunden-Tag / Nacht-Rhythmus der Person gestört ist. Narkolepsie kann auch sekundär zu anderen medizinischen Zuständen wie Kopftrauma, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Hirntumoren, neurodegenerativen Störungen und Infektionen des zentralen Nervensystems auftreten.

Narkolepsie ist relativ selten mit einer Prävalenz von 0,02% bis 0,18% in der Allgemeinbevölkerung. Es beginnt normalerweise in der Adoleszenz, kann aber erst nach 40 Jahren auftreten. Es ist auch bei Kindern zu sehen. Etwa 10% der Fälle beginnen vor dem 10. Lebensjahr und 5% nach dem 50. Lebensjahr. Das früheste Symptom, das sich manifestiert, ist eine übermäßige Tagesschläfrigkeit mit anderen später auftretenden Symptomen. Etwa 70% der Narkoleptika haben Episoden von Kataplexie. Schlaflähmung tritt in 40% bis 80% der Menschen mit Narkolepsie auf. Rund 50% der Betroffenen mit Narkolepsie haben den nächtlichen Schlaf gestört, wobei das häufigste Problem Schlaflosigkeit ist.

Viele Symptome von Narkolepsie stehen in Zusammenhang mit der abnormalen Regulation des REM-Schlafs mit dem unangemessenen Eindringen von REM-Schlafphysiologie (zum Beispiel Muskelparalyse) in den Wachzustand tagsüber. Kataplexie ist die plötzliche Muskelschwäche, die durch starke emotionale Zustände wie Lachen oder Wut ausgelöst wird. Sie kann in ihrer Intensität variieren und reicht von leicht (mit herabfallendem Kopf oder knickenden Knien) bis zu schwer (die Person fällt auf den Boden und kann sich nicht bewegen). Hypnagogische Halluzinationen resultieren aus dem REM-Schlaf, der abnormal früh im Schlafzyklus auftritt (kurze REM-Latenzzeit), wobei zu Beginn des Schlafes geträumt wird. Diese Halluzinationen sind oft lebhaft und können Erfahrungen wie Feuer oder Fliegen beinhalten und haben oft starke Angstgefühle. Schlaflähmung ist der Verlust des Muskeltonus beim Aufwachen oder Einschlafen und kann eine ängstliche Erfahrung sein. Manchmal haben Patienten mit Narkolepsie automatisches Verhalten. Diese treten auf, wenn die Person sich weiterhin in jeglichem Verhalten, das sie oder er tut, engagiert, aber auf eine halbautomatische Weise ohne bewusste Wahrnehmung. Die Person kann zum Beispiel finden, dass sie plötzlich in einem anderen Raum ist, der eine Tasse Kaffee hält, ohne Erinnerung daran, den Kaffee zu bekommen oder zum neuen Standort zu gehen. Automatische Verhaltensepisoden in Zeiten verringerter Erregung können bis zu 30 Minuten dauern, mit semi-zielgerichtetem Verhalten und Amnesie für das Intervall. Dies wird manchmal als "Blackout" beschrieben und kann sogar wie ein Anfall erscheinen.

Die Tagesmüdigkeit, die bei Narkolepsie beobachtet wird, unterscheidet sich von bloßer Müdigkeit und beinhaltet häufig das Einschlafen während des Tages. Bei normaler Müdigkeit kann die Ruhe hilfreich sein, aber für eine Person, die an Narkolepsie leidet, reicht die Ruhe nicht aus und es besteht ein starkes Bedürfnis nach Schlaf in Form von Nickerchen, die kurz oder lang sein können. Der Grad der Schläfrigkeit kann stark variieren. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag ist häufig sehr störend für das Leben des Menschen, da es die Fähigkeit beeinträchtigt, tagsüber zu arbeiten und eine Arbeit niederzuhalten, zur Schule zu gehen oder auf Kinder aufzupassen. Die Person hat wiederholte Einschlaf- oder Nickerchen-Episoden wiederholt. Nach einem kurzen Nickerchen oder Schlafattacken fühlt sich die Person oft erfrischt, aber nach einer kurzen Zeit wird sie erneut schläfrig werden. Schläfrigkeit tritt am ehesten bei langweiligen Aufgaben auf, oder wenn Sie sich in sitzender Position befinden, beispielsweise beim Fernsehen. Diese Symptome sind chronisch und dauern seit Jahren. In der modernen Welt ist dies ein extrem schwieriges Problem, da unsere schnelllebige, anspruchsvolle Gesellschaft im Allgemeinen tagsüber eine hohe Wachsamkeit erfordert.

Was können Sie tun, wenn Sie oder ein geliebter Mensch Symptome hat, die auf diese Störung hindeuten könnten? Zunächst ist eine Beratung mit Ihrem Hausarzt in Ordnung. Basierend auf der anfänglichen Bewertung kann eine spezielle Behandlung vorgeschlagen werden, um Tagesschläfrigkeit oder Schlafstörungen zu behandeln. Eine Diagnose von Narkolepsie beinhaltet eine sorgfältige Überprüfung der Symptomhistorie sowie eine Schlafstudie über Nacht, gefolgt von einer Studie am Tag Nickerchen. Die Behandlung kann sowohl eine medikamentöse Behandlung als auch Verhaltensinterventionen umfassen. Behavioural Techniken wie geplante Nickerchen können bei der Verwaltung der Tagesmüdigkeit vorteilhaft sein. Medikamente können verwendet werden, um die Tagesschläfrigkeit mit Alarmierungsmitteln, die abnormale REM-Physiologie mit Antidepressiva zur Unterdrückung von REM-Schlaf oder der gestörte nächtliche Schlaf mit Medikamenten zur Steigerung der Schlafkonsolidierung zu erreichen.

Während Narkolepsie eine unwillkommene Einmischung in unser geschäftiges Leben im 21. Jahrhundert ist, ist nicht alles verloren. Narkolepsie kann in der Tat mit Medikamenten und Verhaltenstechniken behandelt werden, und das Leben, obwohl etwas schläfrig, geht weiter.