Tag 4: Peter Beresford über die Gestaltung unseres Lebens

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Peter Beresford

Es gibt Kontroversen darüber, was man als Individuen bezeichnen soll, die sich im psychischen Gesundheitssystem befinden: Sollten sie Kunden, Patienten, Dienstleistungsnutzer oder ein anderer Name genannt werden, der besser in den Bereich der sozialen Kontrolle der Bereitstellung von psychosozialen Diensten kommt? Abgesehen von diesen Kontroversen spricht Peter Beresford beredt von den Erfahrungen der Nutzer von Diensten und von der lebenswichtigen Rolle, die nutzergeführte Organisationen bei der Unterstützung und Förderung von Personen in emotionaler und psychischer Not spielen müssen.

EM: Sie sind Co-Vorsitzende der Organisation Shaping Our Lives. Kannst du uns etwas über seine Mission und Aktivitäten erzählen?

PB: Shaping Our Lives ist eine nationale, von Nutzern kontrollierte Organisation und ein Netzwerk für behinderte Menschen und Dienstleistungen, die sich dafür einsetzen, das Mitspracherecht und die Kontrolle über langfristige Gesundheit und soziale Fürsorge für ihr Leben und ihre Dienstleistungen zu erhöhen (http: // www.shapingourlives.org.uk). Wir sind alle selbst Dienstleistungsnutzer, einschließlich Nutzer von psychosozialen Diensten, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die mit HIV / AIDS leben, körperlichen und sensorischen Beeinträchtigungen usw. Wir führen Untersuchungen und Konsultationen durch, um das "Benutzerwissen" zu erweitern. Wir engagieren uns für Gleichheit, Vielfalt und Einbeziehung in unsere Arbeit und in unsere Ziele, insbesondere um Spaltungen auf der Grundlage von Rasse, Geschlecht, Alter, Behinderung, Kultur, Klasse, Sexualität, Glauben usw. herauszufordern. Wir produzieren eine breite Palette von Ressourcen, um dies zu unterstützen und sowohl mit Basisorganisationen als auch mit der Regierung zusammenzuarbeiten, um Veränderungen herbeizuführen (http://www.shapingourlives.org.uk/resources/our-resources/all-publications). Wir sind schon fast zwanzig Jahre dabei und stolz darauf!

EM: Sie interessieren sich für Sozialpolitik, Sozialarbeit und insbesondere dafür, wie Dienstleistungsnutzer von psychosozialen Diensten besser am Prozess teilnehmen können. Haben Sie irgendwelche Top-Tipps für Service-Nutzer, wie sie die "beste Erfahrung" aus aktuellen psychosozialen Diensten bekommen können?

PB: Um ehrlich zu sein, kann es nach meiner Erfahrung manchmal am besten sein, sich von psychiatrischen Diensten fernzuhalten – weil sie schädliche und stigmatisierende Wirkungen haben können. Ich musste sie benutzen, aber für mich ist es sehr wichtig, dass ich Unterstützung von meiner Familie und Freunden habe, von Leuten, die mich in Ordnung halten können. Ich habe Hilfe von Diensten gehabt, aber wie viele psychische Gesundheitsdienstbenutzer auch Probleme. Um die beste Erfahrung zu bekommen, denke ich, dass Sie entweder einen Anwalt haben müssen – wer könnte ein guter und unterstützender Freund sein, oder ein hilfreicher relevanter Profi, wie ein Sozialarbeiter, damit sie sich neben Ihnen äußern und Dinge zum Scheitern bringen können. Eine weitere wichtige Basis, die es zu schaffen gibt, ist die Beteiligung an einer Service-Nutzer-geführten Organisation (ULO), wo Sie die Stärke und Unterstützung von Menschen mit geteilter Erfahrung in Ihrer Umgebung erhalten können. Ich hatte Glück, dass ich von einem NHS-Psychologen langfristig gut unterstützt wurde, aber aufgrund von Kürzungen wird dies immer seltener passieren. Aber wir können in Ermächtigung von der Teilnahme an einem ULO profitieren und besser wissen, wie wir länger leben, wie wir damit umgehen, wer wir sind und unsere Schwierigkeiten.

EM: Was siehst du als "Zukunft der Sozialen Arbeit"? Was würdest du gerne "mit" oder "für" diesen Beruf erleben?

PB: Ich denke, dass soziale Arbeit ein wunderbarer Beruf und Dienst sein kann, weil sie in ihrem Verständnis von Natur aus sozial ist, also die Person in ihrem Kontext und Umfeld sieht und nicht alle ihre Probleme als ihre eigene Schuld oder Verantwortung betrachtet. Natürlich sind nicht alle Sozialarbeiter und Sozialarbeiter dem gewachsen, aber viele sind wirklich hilfreich und außerhalb des medizinischen Modells, das bei psychischen Gesundheitsdiensten nicht hilfreich sein kann. Sie können große Fürsprecher sein. Ich mag voreingenommen sein, weil mein Partner und eine unserer Töchter beide Sozialarbeiter sind! Die britische Regierung scheint die Sozialarbeit jedoch nicht zu mögen, vielleicht weil sie denjenigen hilft, die wenig Mitspracherecht haben oder Macht haben, und wegen ihres Engagements für soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und Diversität. Seine Zukunft steht also in Frage. Ich hoffe jedoch, dass dies auch so bleiben wird. Die Sozialarbeiter werden starke Verbindungen aufrechterhalten und ihre Einbindung in die Nutzer von Diensten aufrechterhalten, was vor allem bei der Ausbildung in der Sozialarbeit hilfreich war – und als Ressource für uns als Nutzer von Diensten in der Zukunft.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" und den Einsatz so genannter "psychiatrischer Medikamente" zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

PB: Leider bin ich der Meinung, dass das vorherrschende System zur Reaktion auf psychische Probleme übermedizinisiert und zu stark auf medikamentöse Behandlungen angewiesen ist. Drogen können eine hilfreiche Rolle spielen, wenn sie vorsichtig und sensibel eingesetzt werden. Aber das ist nicht das allgemeine Bild. Das psychiatrische System der Analyse, Diagnose und "Behandlung" ist antiquiert, hat eine schlechte Evidenzbasis, diskriminiert eindeutig aufgrund von Rasse, Geschlecht und Klasse, hat eine schlechte Erfolgsbilanz und ist in Großbritannien zunehmend von Bargeld und anderen Ressourcen ausgehungert . Außerdem besteht eine grausame politische Entschlossenheit, die Nutzer von psychischen Gesundheitsdiensten von Sozialleistungen zu befreien, oft in unangemessene und schädigende bezahlte Arbeit oder in Armut und Angst.

Jetzt brauchen wir einen anderen Ansatz, der viel mehr auf einem sozialen Ansatz basiert, der den individuellen Dienstnutzern wirklich zuhört, sie in ihrem sozialen Kontext zu verstehen sucht, nicht wertend ist oder auf Annahmen von Pathologie und Defiziten basiert, die Menschen stigmatisieren. Ein solches System, in dem Menschen mit gelebter Erfahrung in wichtigen Rollen dabei helfen, Ratschläge zu erteilen, Krisenvorsorge und Unterstützung außerhalb der Arbeitszeiten anzubieten, ist der richtige Weg. Ich denke, die neue Disziplin der "verrückten Studien" bietet hier einige echte Fortschritte, und ich hoffe sehr, dass dies große Auswirkungen auf die öffentliche Politik und Praxis hat, weil ich denke, dass es viel hilfreicher ist, Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen von ihrem Leben als das, was wir jetzt haben. Besuchen Sie die Website des Mad Studies Network – https://madstudies2014.wordpress.com.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

PB: Versuche zuerst, mit Leuten zu sprechen, denen du vertraust, besonders wenn sie ihre eigene Erfahrung von Distress haben. Sie werden dich nicht auf magische Heilmittel oder eine sichere Behandlung hinweisen, aber sie werden dir wahrscheinlich helfen, zu erkennen, dass du durchkommen kannst, dass es Teil dessen ist, wer du bist, es gibt Wege, damit umzugehen und es ist nicht Bis zum Ende der Welt und wie schlecht du auch fühlen magst, es muss nicht das Ende sein. Klischees sind wirklich wahr in meiner Erfahrung, ich wiederhole sie für mich selbst und sie helfen, wie, wo es Leben gibt, gibt es Hoffnung. Andere haben diese Reise bereits gemacht und haben Tipps zum Weitergeben.

Ich habe eine Reihe einfacher Dinge, die ich gelernt habe, die mir helfen. Sie sind nicht originell, aber sie sind wirklich hilfreich. Ein Schritt auf einmal. Probieren Sie einfach die nächsten paar Minuten aus. Erwarte nicht. Denk nicht an morgen oder noch heute Abend. Erstellen Sie keine riesigen negativen Bilder für sich selbst. Es ist wahr, wenn eine andere Person es tun kann, dann kannst du es auch! Nicht nur, dass alle guten Dinge zu einem Ende kommen, sondern auch alle schlechten Dinge.

Atem- und Entspannungsübungen können helfen. Fähigkeiten zu lernen, wie man sich wirklich fühlt, kann helfen. Fragen Sie andere Leute, welche Ressourcen, welche Informationen, welche Unterstützung ihnen geholfen hat. Wenn es lokale Benutzer-geführte Dienste gibt, sind diese wahrscheinlich hilfreich. Versuche es und beteilige dich daran, wenn du es mit einer vom Nutzer geführten Organisation oder Interessenvertretung machen kannst. Die Dinge werden besser und wir sind stärker zusammen als alleine, also versuche so viel du kannst, um weiter zu reden, in Kontakt zu bleiben, um Menschen zu finden, denen du vertrauen kannst. All dies hat für mich als langjähriger Anbieter von Diensten für psychische Gesundheit funktioniert. Einfache Dinge wie Essen zu halten, Schlaf zu bekommen, einen Spaziergang zu machen, wenn du kannst, können helfen. Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt und wunderbare Freunde gefunden, wegen meiner schlechten Zeiten. Wenn Sie mehr über meine Erfahrung wissen möchten, dann lesen Sie meine: http://www.amazon.co.uk/Straight-Talking-Introduction-Service-Introductions/dp/1906254206

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Peter Beresford OBE ist emeritierter Professor für Sozialpolitik an der Brunel University London, Professor für Bürgerbeteiligung an der University of Essex, Co-Chair von Shaping Our Lives und langjähriger Nutzer von psychischen Gesundheitsdiensten. Sein neuestes Buch ist All Our Welfare

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

Sein jüngstes Buch ist die Zukunft der psychischen Gesundheit: Das Paradigma der mentalen Störung dekonstruieren.

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