Tag 7: Jackie Goldstein auf Gemeinschaften der Sorge

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Jackie Goldstein

Ich bin sehr interessiert an der Idee von "communities of care" und auch an deren Realität: In solchen Wohneinrichtungen, städtischen Außenposten, landwirtschaftlichen Betrieben und gelegentlich ganzen Städten und Gemeinden, die Menschen in emotionaler und geistiger Not mit Mitgefühl und Würde behandeln. Jackie Goldstein ist eine Expertin auf diesem Gebiet, die ihre Forschung auf den Großvater dieser "communities of care" konzentriert hat, die Gemeinschaft von Geel in Belgien, und unzählige "community of cares" in den Vereinigten Staaten besucht hat.

EM: Sie sind sehr an alternativen Ansätzen zur psychischen Gesundheitsversorgung interessiert, die sich vom dominanten Modell der Eins-zu-eins-Diagnose und -Behandlung unterscheiden. Können Sie uns etwas über diese alternativen Ansätze erzählen?

JG: Als ich begann, in diesem Land psychische Gesundheitsprogramme zu besuchen, suchte ich in großem Umfang nach Programmen, die auf ihrem Ruf beruhten. In jedem Fall war die Reputation so gut, dass sie Möglichkeiten für die Integration und Unterstützung der Gemeinschaft bot. Als ich jedoch mehr über den Hintergrund (die Geschichte) und die Entwicklung jedes Programms erfuhr, wurde mir bewusst, dass sie jeweils mit den einzigartigen Ressourcen ihrer eigenen Gemeinschaft entwickelt wurden, um den Bedürfnissen von Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Kontext dieser Gemeinschaft. Mit anderen Worten, es gab gemeinsame Elemente in diesen Programmen, aber es gab keinen Einheitsansatz. Als sie sahen, was in ihrer eigenen Gemeinschaft funktionierte, gab es Flexibilität bei der weiteren Entwicklung des Programms.

EM: Sie haben sich besonders für die belgische Stadt Geel interessiert. Welche historische Bedeutung hat Geel und was können wir aus seiner Geschichte lernen?

JG: Geels Geschichte begann mit der "Geschichte" des Märtyrertums einer jungen irischen Prinzessin angesichts der verrückten, inzestuösen Forderungen ihres Vaters. Die Geschichte ihres Martyriums verbreitete sich und führte schließlich zu ihrer Heiligkeit als Schutzpatronin für Geisteskrankheiten. Und als die Kirche der Ort für die "Behandlung" war, zog Geel Hunderte, ja sogar Tausende von Pilgern an, von denen viele in den Häusern von Gemeindemitgliedern (Pflegefamilien) zu Pensionären wurden. Aus Notwendigkeit heraus verwendete Geel ihre "Ressourcen" – eine Agrargemeinschaft mit Familien, die bereit waren, Boarder aufzunehmen, die an Familienarbeit teilnahmen. Der Brauch wurde im Laufe der Jahrhunderte überdauert und weiterentwickelt, was zu einer modernen stigmafreien Gemeinschaft führte. Jede Gemeinschaft ist klug, auf ihre verfügbaren Ressourcen zuzugreifen und sie zu nutzen, um den Bedürfnissen ihrer Gemeinschaft gerecht zu werden. Geel liefert Beweise dafür, dass es für diejenigen, die eine psychische Krankheit diagnostizieren, möglich und wünschenswert ist, als akzeptierte, aktive Teilnehmer ihrer Gemeinschaft zu leben.

EM: Du bist in viele "communities of care" gereist, um zu beobachten, was in ihnen passiert. Was sind deine Schlagzeilen oder Gedanken von diesen Reisen?

JG: Den "Boardern" von Geel wurde die Möglichkeit gegeben, sinnvolle Arbeit zu leisten. Nach heutigen Maßstäben müsste es wahrscheinlich Regelungen geben, die garantieren, dass diejenigen, die eine Geisteskrankheit diagnostiziert haben, nicht "verpflichtet" sind, im Austausch für eine Behandlung zu arbeiten. Ihre Rechte würden geschützt, aber keine Arbeit bedeute keine sinnvolle Arbeit, keinen Sinn für das Ziel – in ihrem Leben oder in der Gemeinschaft – und wir müssen vorsichtig sein, um "das Baby nicht mit dem Bade auszuschütten".

Im Jahr 1812 schrieb Benjamin Rush, ein Gründungsvater unseres Landes und der Gründungsvater der Psychiatrie: "Es wurde bemerkt, dass die Wahnsinnigen des männlichen Geschlechts in allen Krankenhäusern beim Schneiden von Holz, bei Bränden und beim Graben helfen ein Garten, und die Frauen, die beim Waschen, Bügeln und Schrubben von Fußböden beschäftigt sind, erholen sich oft, während Personen, deren Rang sie von solchen Diensten ausnimmt, ihr Leben innerhalb der Mauern des Krankenhauses verschleppen. "

Die Websites, die ich besucht habe, bieten den Kunden Möglichkeiten, sinnvolle Arbeit zu leisten und durch diese Arbeit aktive Mitglieder des Gemeinschaftslebens zu werden. Oft gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Art der Arbeit, die durchgeführt werden kann, aber in einigen Fällen, wenn sie nicht in der Lage sind, die Anforderungen eines vollen oder sogar Teilzeitjobs zu erfüllen, werden sie Freiwilligenarbeit in ihrer Gemeinschaft leisten.

EM: Ist dir eine Pflegegemeinschaft, die du besucht hast, besonders aufgefallen? Was war besonders interessant daran?

JG: Verschiedene Gemeinschaften zeichnen sich aus verschiedenen Gründen aus. Ich besuchte zwei Wohnbezirksgemeinschaften, die als bewirtschaftete Farmen funktionieren und den Bewohnern die Art von sinnvollen Arbeitsmöglichkeiten bieten, die oben beschrieben wurden, sowie die Interaktion mit der Gemeinschaft, dh die Wohngemeinschaft, in der sie leben. Diese sind jedoch nicht billig und beinhalten eine Langzeitbehandlung – um den Bewohner auf eine Rückkehr in die größere Gemeinschaft vorzubereiten.

In einer anderen Art wurde das Broadway Community Housing (BCH) in New York von Ellen Baxter gegründet, die nach ihrem Abschluss ein Stipendium für ein Jahr in Geel erhielt. Sie brachte erfolgreich das, was sie in Geel gelernt hatte, in eine urbane Umgebung. Die erste Gemeinschaftswohnanlage wurde 1989 eröffnet und derzeit gibt es sieben solcher Gemeinden. Zusätzlich zu einem Heim bieten diese Gemeinschaften nützliche Dienste an, und diese Dienste werden auch denjenigen angeboten, die in der Nachbarschaft leben, aber bei denen keine psychische Störung diagnostiziert wurde – eine schöne und erfolgreiche Variante der Gemeinschaftsintegration.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

JG: Ausgangspunkt muss immer professionelle Hilfe und Evaluation sein. "Psychische Krankheit" ist keine einzige "Krankheit". Diagnose und damit Behandlung kann nicht durch einen Bluttest oder eine bildgebende Technik gemacht werden. Der Schwerpunkt liegt auf "Symptomen", die eine Diagnose (notwendig für Versicherungszwecke) informieren können. Aufgrund des Stigmas der Geisteskrankheit sind Individuen und ihre Familienmitglieder oft in Verleugnung und erleben Selbststigmatisierung. So können Familienmitglieder, selbst wenn sie mit einem Psychologen arbeiten, ihre stigmatisierte Angst durch die Art von Bildung bekämpfen, die sie – direkt oder durch Lesen – für andere, die denselben felsigen Weg gegangen sind, einführt.

Es gibt viele gute Bücher von denen, die diagnostiziert wurden oder von einem Familienmitglied. Die Details ihrer Geschichten sind vielleicht nicht genau dieselben wie deine, aber die anfängliche Angst und Frustration besteht normalerweise in allen Fällen. Es kann auch nützlich sein herauszufinden, ob sich die Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI) in Ihrer Gemeinde trifft. Die NAMI existiert seit 1979 und "bildet, befürwortet, hört und führt". Es gibt Hunderte von lokalen Mitgliedsorganisationen, staatlichen Organisationen und Freiwilligen, die in Gemeinden arbeiten, um das Bewusstsein zu erhöhen und Unterstützung und Bildung zu bieten.

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Jackie Goldstein, PhD, hat ihren Doktortitel in Verhaltens-Neurowissenschaften erworben und ist 2015 von ihrem Posten als Professorin für Psychologie an der Samford University, Birmingham, AL, zurückgetreten. Ihr neues Buch, Stimmen der Hoffnung für Geisteskrankheit: Nicht gegen, mit, die Geel und andere Gemeinschaften der Sorge weltweit beschreibt, erscheint im Jahr 2016.

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

Um mehr über die Zukunft der psychischen Gesundheit zu erfahren und / oder zu kaufen: Dekonstruktion der psychischen Störung Paradigma besuchen Sie hier.

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