Verbesserung des inhibitorischen Lernens bei expositionsbasierten Behandlungen

Wie man die Wahrscheinlichkeit von “alten Problemen” minimiert, die nach erfolgreichem ERP zurückkommen.

Eine Herausforderung für die ERP-Behandlung von Zwangsstörungen, selbst wenn inhibitorisches Lernen im Vordergrund steht, ist, dass OCD-bezogene Angsterkrankungen nach erfolgreicher Behandlung immer noch zurückkehren können. Zum Beispiel können Klienten, die die Behandlung verlassen und denken, sie seien “geheilt”, eine spontane Erholung von Angstzuständen erleben, in der alte Auslöser sie wieder auszulösen beginnen und die OCD-bedingten Zwänge zurückkehren (Quirk, 2002). Viele Klienten können auch ihre Ängste erneuern, wenn sich der Kontext ändert, besonders wenn der Kontext der ERP-Behandlung konsistent war, wie immer im Büro des Therapeuten (Culver, Stoyanova & Craske, 2011). Drittens können Klienten ihre Angst nach ungünstigen oder stressigen Lebensereignissen wieder einstellen (Ricker & Bouton, 1996). Schließlich können Klienten auch ihre gefürchteten Assoziationen wiedererlangen, wenn die Obsession mit einem wirklich gefürchteten Ergebnis gepaart wird. Alle diese Ergebnisse sind sehr häufig, wenn die Sicherheit und Vertrautheit der traditionellen Therapie-Einstellung verlassen wird.

Welche Forschung in den kognitiven und affektiven Bereichen kann Aufschluss darüber geben, welche therapeutischen Strategien die inhibitorische Regulation verstärken können, was die Wissenschaftler heute als Herausforderung für Individuen mit schweren Zwangsstörungen und anderen Angststörungen verstehen. Die Forschung in den sozialen Neurowissenschaften legt nahe, dass eine solche hilfreiche Strategie zur Steigerung des inhibitorischen Lernens während einer ERP-Behandlung eine linguistische Verarbeitung beinhaltet, insbesondere die Markierung beeinflusst. Lieberman et al. (2007) fanden in einer Reihe von fMRT-Studien heraus, dass die verbale Angabe der Emotionen bei ihrem Auftreten den rechten ventrolateralen präfrontalen Kortex aktiviert und die Amygdala-Aktivität reduziert, die beide ängstliche Reaktionen wie OCD-Zwänge reduzieren. Durch die Beteiligung des präfrontalen Kortex, der für exekutive Funktionen verantwortlich ist, legt das Gehirn seine Energie in Planung und Verarbeitung, die die Aktivität des limbischen Systems und die natürliche “Kampf- oder Flucht” -Reaktion während eines gefürchteten Reizes oder einer Obsession “dämpft”. Zusätzlich wurde festgestellt, dass im Vergleich zu Ablenkungstechniken die kognitive Neubewertung und Exposition allein die Markierung in Verbindung mit der reduzierten Hautleitfähigkeit (z. B. Schweiß) und der Amygdalaaktivität beeinflussen und diese Gewinne Monate später aufrecht erhalten wurden (Kircanski et al., 2012) )!

Andere wichtige Verbesserungen, von denen kürzlich bekannt wurde, dass sie inhibitorisches Lernen fördern, umfassen die Verwendung von Retrieval-Hinweisen, die Therapie in mehreren Kontexten, um das Lernen mit einer höheren Rate zu verallgemeinern, Variabilität von Reizen in ERP-Aufgaben zu integrieren und Gelegenheiten für gelegentlich verstärkte Auslöschung in das ERP zu schaffen konsequentes Aussterben. Die hier vorgestellten Ideen stammen aus der Literatur, die darauf hinweist, dass sich die inhibitorische Assoziation für einen Stimulus eher vertieft, wenn der Stimulus gelegentlich mit dem tatsächlich gefürchteten Ergebnis gepaart wird. Diese Arten von veränderten Expositionen bieten Möglichkeiten für Zwangspatienten, größere kognitive Flexibilität zu lernen und die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass die gefürchtete Situation sich manchmal tatsächlich bewahrheiten kann, was wiederum dazu führt, dass Individuen in ihren Bedrohungsschätzungen unterscheiden. Darüber hinaus beruht die Bedeutung der Betonung der Variabilität von Reizen und Kontexten in ERP auf Beweisen, die darauf hindeuten, dass hemmende Assoziationen stärker werden, wenn multiple konditionierte Stimuli, die zuvor mit den gleichen gefürchteten Ergebnissen in Verbindung gebracht wurden, konfrontiert werden. Praktisch bedeutet dies für die Behandlung, dass anstatt “Angsthierarchien” zu kreieren und Expositionen nacheinander auszuführen, zuerst eine Angst zu “überwinden” und zu einer “höheren” Angst überzugehen, ist dies für Therapeuten von Zwangsstörungen tatsächlich vorteilhafter Patienten, mehrere gefürchtete Gegenstände in nur einer Expositionssitzung zu integrieren. Dies nähert sich besser der Art und Weise, in der konditionierte Stimuli in der realen Welt auftreten, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass inhibitorische Assoziationen abgerufen werden, wenn diese gefürchteten Situationen auftreten.

Creative Commons/Oliver Kepka

Quelle: Creative Commons / Oliver Kepka

Angesichts der jüngsten Unterstützung und Beweise hinter hemmenden Lernen als Mechanismus, mit denen ERP erfolgreich im Vergleich zu gedämpften Unterstützung für Gewöhnung als die primäre Komponente in ERP funktioniert (lesen Sie den letzten Artikel für mehr über den Unterschied zwischen Gewöhnung und hemmenden Lerntheorien) , die wichtigen nächsten Schritte in diesem Bereich wird integriert werden, was solche neuere Forschung in die täglichen Praktiken von Therapeuten, die auf Zwangsstörungen und Angst-basierte Störungen spezialisiert sind. Eine wichtige Überlegung, die auf die Idee des Soziokonstruktivismus zurückgeht, ist, dass die Gesellschaft ein gemeinsames Verständnis von Fachleuten für psychische Gesundheit als “Experten” geschaffen hat und dieses Vertrauen von Fachleuten erworben und behalten werden muss, was keine geringe Aufgabe ist . Ein Weg, das Vertrauen zu verdienen, das die Öffentlichkeit in Fachleute für psychische Gesundheit investiert, ist, dass Therapeuten gegenüber ihren Patienten und dem Beruf verantwortungsbewusst bleiben, indem sie sich kontinuierlich mit der für ihr Fachgebiet relevanten Literatur beschäftigen und erkennen, dass sich die Literatur häufig ändert auf die eigene Bereitschaft der Psychologen, kognitiv flexibel und offen für Best Practices der Zeit zu bleiben, die sich zwangsläufig mit weiteren Forschungen auf diesen Gebieten entwickeln werden, anstatt rituell veraltete, aber bequeme und vertraute Techniken zu verwenden.

Verweise

Culver, NC, Stoyanova, M. & Craske, MG (2011). Klinische Relevanz von Retrieval-Hinweisen zur Abschwächung der Kontext-Erneuerung von Angst. Journal der Angststörung, 25, pp. 284 – 292.

Kircanski, K., Mortazavi, A., Castriotta, N., Baker, AS, Davis, M., Duncan, E., Bradley, B., et al. (2010). Beeinträchtigte Angsthemmung ist ein Biomarker von PTBS, aber keine Depression. Depression & Angst, 27, pp. 244 – 251.

Lieberman, MD, Eisenberger, NI, Crockett, MJ, Tom, SM, Pfeifer, JH, und Weg, BM (2007). Gefühle in Worte fassen. Psychologische Wissenschaft, 18, Pp. 421 – 428.

Quirk, GJ (2002). Die Erinnerung an das Aussterben konditionierter Angst ist lang anhaltend und bleibt nach einer spontanen Genesung bestehen. Lernen & Gedächtnis, 9, Pp. 402 – 407.

Ricker, ST, & Bouton, ME (1996). Wiedererlangung nach Aussterben in appetitiver Konditionierung. Tierisches Lernen und Verhalten, 24, pp. 423 – 436.