Warum ist OCD so schwer zu behandeln?

(Es ist meine Praxis, wenn ich diese Blogposts schreibe, um sicherzustellen, dass die angesprochenen Patienten nicht identifiziert werden können. Ich werde das Alter und Geschlecht verändern, zusammen mit anderen identifizierenden Merkmalen. Wenn diese Änderungen vorgenommen werden, schadet das die Geschichte, ich unterlasse es, es zu erzählen.)

Zwangsstörung (Zwangsstörung) ist eine Bedingung, die sich in unterschiedlichem Maße bei verschiedenen Individuen äußert. Am wenigsten schlimm kann es bei Menschen, die sonst nicht beunruhigt sind, nur eine kleine Eigenart sein. Sie scheinen zu sehr auf Ordnung oder Sauberkeit zu achten, sind aber ansonsten spontan und können das Leben genießen. Sie können sich zu sehr an verschiedene Routinen halten, wie zum Beispiel das Bett nach dem Frühstück zuerst zu machen, aber sie scheinen nicht für andere oder für sich selbst, an einer emotionalen Störung zu leiden. Auf der anderen Seite stehen Menschen, die durch ihre Krankheit definiert zu sein scheinen. Es ist das Wichtigste in ihrem Leben. Mehr als eine Person hat zu mir gesagt: "Wenn ich nicht all diese Dinge hätte, denke ich immer wieder darüber nach, was wäre von mir übrig?" Ein Mann, der eine ähnliche Bemerkung zu mir machte, war ein Anwalt, ein Ehemann, und ein Vater. Trotz dieser Erfolge dachte er, er würde ausgelaugt werden, eine Chiffre, wenn er nicht länger von Gedanken beschäftigt wäre, die er selbst für irrational hielt.

Die Reaktion auf die Behandlung von Patienten mit OCD ist ebenfalls vielfältig und, denke ich, unvorhersehbar. Auf der einen Seite sind Menschen, die an OCD leiden, erwachsen, aber wer hat es alleine überwunden, ohne zu denken, dass sie es auf eine bestimmte Art und Weise behandeln. Ich weiß, weil ich eine Geschichte mache, wenn jemand zu irgendeinem emotionalen Problem zu mir kommt, und eine Reihe von Leuten berichten, dass sie Zwangsstörungen hatten, die manchmal jahrelang andauerten und dann verschwanden. Wenn ich frage, wie sie dieses Problem überwunden haben, sagen sie normalerweise, dass sie es nicht wissen.

"Es schien mir nur Zeitverschwendung zu sein, die ganze Zeit zu überprüfen, also hörte ich auf."

»Aber du hast all die Jahre Zeit verschwendet. Wieso hast du aufgehört, als du es getan hast? Hast du etwas anderes gemacht? Hatte sich in deinem Leben etwas verändert? "

"Ich weiß es nicht. Es schien einfach, als würde ich Zeit verschwenden. "

Vor ungefähr einem Jahr, in derselben Woche, sah ich zwei Patienten, die sich über die gleiche Obsession beschwerten. Jeder hatte die Idee, dass, wenn er oder sie am Morgen die "falschen" Klamotten wählten, jemand in seiner Familie etwas Schlimmes passieren würde. Obwohl jeder erkannte, dass dies ein Aberglaube war, konnte sich jeder an eine Zeit erinnern, in der tatsächlich etwas Schlimmes passiert war, in einem Fall ein Autounfall. Das Problem war, dass sie nicht wussten, welche Kleidung "richtig" war und welche "falsch" war! Es könnte von Farbe oder Stil abhängen. Sie schwebten über den Kleidern, bis sie etwas auswählen konnten, was sie "richtig" fanden. Und manchmal, einen Moment später, würden sich die gleichen Kleider "falsch" anfühlen. Anziehen könnte eine Stunde oder länger dauern.

Ich sagte ihnen beiden: "Was Sie tun müssen, ist absichtlich die falsche Kleidung zu wählen. Du musst deinem Aberglauben trotzen. Wenn du das für ein oder zwei Wochen machst, werden dir diese abergläubischen Gedanken nicht mehr einfallen. "

Ein Patient, ein junger Mann, stimmte zu. Eine Woche später war seine Kleiderbesessenheit verschwunden. Die andere Patientin, eine Frau mittleren Alters, war in der Lage, andere Obsessionen und Zwänge, die sie hatte, anzugreifen, aber sie konnte oder wollte dem Schicksal nicht trotzen und absichtlich die falschen Kleider aussuchen. Ein Jahr später war sie in mehrfacher Hinsicht besser, aber morgens anzuziehen war immer noch eine langwierige und schmerzhafte Aufgabe.

Ich weiß nicht, warum ein Patient dieser unangenehmen Verordnung zugestimmt hat und der andere nicht. Ich hätte vorher nicht voraussagen können, ob einer oder beide oder keiner von beiden meine Empfehlung erfüllen würde.

Behandlung: Die psychologische Behandlung von Zwangsstörungen wird als "Expositions- und Reaktionsprävention" bezeichnet. Der zwanghafte Mensch muss immer wieder mit den gewöhnlich willkürlichen und irrationalen Situationen konfrontiert werden, die er fürchtet, bis diese Umstände im Laufe der Zeit keine Angst mehr hervorrufen können.

Einige Beispiele: Wer wiederholt die Eingangstür kontrolliert, muss ohne zu prüfen von der Tür gehen. Jemand, der Angst hat, "kontaminierte" Objekte zu berühren, muss sie berühren. Eine Person, die dazu bewegt wird, Gegenstände zu berühren und zu zählen, muss dies unterlassen. In der Regel muss die Überprüfung verhindert werden. Und so müssen sich wiederholende Handlungen wie Waschen.

Das Waschen stellt ein besonderes Problem dar. Zwänge werden am effektivsten behandelt, indem man sie ganz aufhört, anstatt sie ein wenig zu reduzieren. Selbst wenn man zwischendurch zwanghaft wird, bleiben die zugrunde liegenden Ängste am Leben. Jedes Mal, wenn jemand zum Beispiel die Eingangstür überprüft, wird mir wieder kurz der Gedanke an etwas Unerwartetes in den Sinn kommen. Es ist schwer, den Gedanken eines Eindringlings beiseite zu schieben, wenn man die Möglichkeit einer unverschlossenen Tür wiederholt in Erinnerung ruft, wenn auch nur eine relativ kleine Anzahl von Malen. Waschen ist jedoch nicht zugänglich, weil die Leute manchmal waschen müssen.

Zwangsmaschinen haben sich jede Ermahnung zum Waschen zu Herzen genommen. Also waschen sie sich vor den Mahlzeiten, danach und manchmal vorher, gehen auf die Toilette, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, bereiten sich auf das Kochen vor, und so weiter. Viele dieser Bräuche sind einfach soziale Regeln, die wenig mit Gesundheit zu tun haben. Es ist nicht notwendig, normalerweise zu waschen, außer die Hände sind schmutzig. (Natürlich gibt es Ausnahmen, etwa wenn man in einem Restaurant oder einem Krankenhaus arbeitet.)

Die medikamentöse Behandlung von OCD umfasst die Verwendung von Prozac oder anderen serotinergen Arzneimitteln und / oder Clomipramin (Anafranil), einem tricyclischen Antidepressivum. Wenn diese Medikamente nicht funktionieren, wie es oft der Fall ist, kann jedes von etwa einem Dutzend Antidepressiva oder Antipsychotika hinzugefügt werden. Es gibt Psychiater, die sich darauf spezialisiert haben, den einen oder anderen dieser Wirkstoffe auszuwählen, von denen keiner sehr gut funktioniert, aber ab und zu funktionieren kann – in einem größeren oder geringeren Ausmaß. Auch gibt es wahrscheinlich einen Platz für den Gebrauch der kleinen Tranquilizer, wie Klonopin, um das allgemeine Angstniveau zu senken.

Ich kann nicht aus meiner Praxis beurteilen, außer in allgemeinen Worten, wie wirksam diese Drogen sind. Zu der Zeit, Patienten sind zu mir gekommen, haben sie in der Regel bei den meisten Behandlungen versagt. Es kann einige Patienten geben, die auf diese Medikamente reagieren und daher nie auf mich aufmerksam werden. Ich kenne sehr wenige Patienten, die dramatisch auf Medikamente reagiert haben, aber sie sind in Gefahr, zu schubsen, wenn die Medikamente abgesetzt werden. Ein komplizierender Faktor bei der Verwendung von Arzneimitteln ist die Tatsache, dass viele Patienten mit Zwangsstörungen nicht bereit sind, sie zu nehmen. Sie haben häufig Angst, seltsame Nahrung oder andere Substanzen zu sich zu nehmen. Wenn ich diese Medikamente einnehme, denke ich daran, dass sie dem Patienten eine Expositionstherapie ermöglichen, die eher einen dauerhaften Nutzen bringt.

Es gibt ein großes Problem auch bei der psychologischen Behandlung von Zwangsstörungen. Sehr viele Patienten können oder werden nicht eine Expositionstherapie durchführen – zumindest nicht systematisch, nicht bis zu dem Punkt, an dem der Zustand verschwindet. Es ist eine harte Behandlung.

Vor ungefähr 15 Jahren hatte ich eine Begegnung mit einer demoralisierenden Patientin, sicher für mich, und ich bin ihm sicher auch. Dieser 28 Jahre alte Mann hatte eine Vielzahl von Zwangsvorstellungen, einschließlich einer überwältigenden Symmetrie-Aufmerksamkeit. Alles in seinem Zimmer musste im rechten Winkel stehen. Noch wichtiger, er konnte nicht in der Nähe von jemandem sein, der in letzter Zeit krank oder krank war. Er konnte nicht im selben Raum sein wie eine Person, die nieste oder hustete. Folglich konnte er nicht in der Gesellschaft anderer Leute sein. Infolgedessen war er nicht zur Universität gegangen, er hatte nicht gearbeitet, und er war nie datiert.

Vor ein paar Jahren, als er die Trostlosigkeit seines Lebens sah, hatte er einen schweren Selbstmordversuch unternommen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Sobald er sich von seiner Überdosis erholt hatte, begannen die Ärzte seine OCD zu behandeln. Sie setzten ihn einem abgestuften Grad "kontaminierter" Objekte aus und veruntreuten sein Hab und Gut Stück für Stück. Und er wurde besser, nur um wieder zu fallen, wenn er nach Hause ging. Als ich ihn sah, war er Jahre alt und trotz mehrerer Medikamente hatte er sich nicht verbessert.

Ich erinnerte ihn daran, dass es eine Behandlung für seinen Zustand gab, die wahrscheinlich erfolgreich sein würde – wie er aus eigener Erfahrung wusste. Außerdem wies ich darauf hin, dass es ihm nicht besser ging und dass es ohne eine angemessene Behandlung wahrscheinlich nicht besser werden würde. Ich musste ihn nicht daran erinnern, wie unglücklich sein Leben war. Er hat das sehr gut verstanden.

"Was ich vorschlage", sagte ich ihm, "soll mit deinem Zimmer beginnen. Ich werde einen unserer geschulten Helfer schicken, um mit Ihnen zu arbeiten. Langsam werden wir anfangen, die Symmetrie in Ihrem Zimmer zu verderben. Sie werden sich unwohl fühlen, aber nach einer Weile in einem ungeordneten Raum zu leben, wie alle anderen auch, wird Sie nicht stören. Dann können wir an Ihrer Angst vor Keimen arbeiten. Können Sie das tun?"

Er dachte kurz nach und sagte dann: "Nein."

Wie kann das sein? Wie kommt es, dass jemand so unglücklich ist, dass er sterben will und nicht bereit ist, das Unbehagen zu ertragen, das er braucht, um besser zu werden? Alles, was wir von ihm verlangten, war, was alle anderen mühelos tun.

Ich denke, es gibt zwei Gründe: Konfrontation mit Unordnung und die Möglichkeit einer Krankheit müssen wirklich, wirklich unangenehm sein, auf eine Weise, die ich mir nicht einmal vorstellen kann. Aber zweitens, ich denke, dieser junge Mann hatte auch ein Versagen der Vorstellungskraft. Ich glaube nicht, dass er sich vorstellen konnte, auf eine gewöhnliche Art bequem zu leben. Die reale Welt war nur eine theoretische Möglichkeit für ihn. Die Welt, die er bewohnte, war von Krankheit und Unordnung umgeben; und er war bestrebt, endlos zu überleben.

Ich weiß nicht, was in den folgenden Jahren mit ihm passiert ist. Ich habe ihn nur einmal gesehen. Er könnte irgendwann einen zweiten Selbstmordversuch unternommen haben. Wahrscheinlicher war, dass er wahrscheinlich so lebte, wie er seit Jahren gelebt hatte, sich mehr oder weniger in seinem Zimmer versteckt, weg von den eingebildeten Gefahren, mit anderen Menschen zusammen zu sein, und sich endlos damit beschäftigte, seine Besitztümer im rechten Winkel anzuordnen.

Mein Versagen, den Menschen dabei zu helfen, mehr in meinem Kopf zu bleiben als meine Erfolge – aber der Leser sollte wissen, dass es Erfolge gegeben hat. Es gibt eine Reihe von Menschen, die früher eine OCD hatten, die nicht mehr symptomatisch ist. Einige von ihnen kenne ich noch Jahre später, und ihre Obsessionen und Zwänge sind verschwunden, obwohl sie sich zum Beispiel manchmal mit echten Krankheitsdrohungen konfrontiert sehen. Sie sorgen sich nicht mehr um unverständliche Gefahren. Sie wurden dann reduziert, um einfach mit allen gewöhnlichen Kämpfen des Lebens fertig zu werden, wie es für den Rest von uns gilt. (c) Fredric Neuman 2012 Folgen Sie Dr. Neumans Blog auf fredricneumanmd.com/blog