Was ist eine verrückte Karte?

Ich hatte die Ehre, mit einem Krankenhaus in Boston zusammenzuarbeiten, um besser zu verstehen, was Patienten und Familien über Patientenverfügungen wissen müssen, über die Wünsche einer Person im Fall eines Unfalls oder am Ende ihres Lebens.

Eine der Herausforderungen bei der Vorsorge- planung besteht darin, dass niemand – Ärzte, Patienten oder Familien – über den Tod sprechen möchte. Indem ich in diese Arbeit involviert war, entdeckte ich, dass es viele Parallelen zwischen der Arbeit im Bereich der Vorsorgeplanung und der Arbeit in der Suizidprävention gibt:

  • Beides sind stigmatisierte Themen,
  • Effektive Arbeit in einem dieser Bereiche beinhaltet, Menschen zu motivieren, über etwas zu sprechen, das die meisten von uns sehr unangenehm macht, und
  • Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, über etwas zu sprechen, über das, obwohl schwer zu reden, besser gesprochen werden kann, bevor es zu einer Krise kommt.

Wenn wir die Vorsorgeplanung gut vorantreiben, haben Personen, die sich in einer Krise befinden, und die Angehörigen, die mit der Pflege betraut sind, eine Karte für das, was zu tun ist – was unglaublich beruhigend ist, wenn sich alles unsicher anfühlt.

Als ich Mark Lukachs schön geschriebene und herzzerreißende Geschichte von der Erfahrung seiner Mutter und seiner Frau Giulia mit der psychiatrischen Versorgung las, war ich von der Idee berührt, dass wir das Äquivalent einer Patientenverfügung für die psychische Gesundheitsversorgung schaffen könnten.

Diese Dokumente werden "Mad Maps" genannt und ermöglichen es Menschen mit extremer emotionaler Not, Antworten auf Fragen zu finden, die ihnen und ihren Angehörigen helfen, Entscheidungen über eine Behandlung zu treffen, die auf einer persönlichen Definition von Hilfe basieren. Mad Maps entstehen aus dem Wissen, dass Menschen, die sich in psychischen Krisen befinden, oft das Recht genommen wird, Entscheidungen in Bezug auf Pflege und Behandlung zu treffen. Wenn etwas schriftlich festgehalten wird, bevor eine Krise eintritt, dann können die Menschen wirklich an der Entscheidung über ihre Fürsorge teilnehmen und andere können darauf vertrauen, dass die ergriffenen Maßnahmen diejenigen sind, die ihr Angehöriger gewollt hätte.

Einige der Fragen für eine Mad Map:

  • Was sind unsere Auslöser?
  • Wie gehen wir mit ihnen um, damit wir nicht verloren gehen?
  • Was war hilfreich in der Vergangenheit und was war nicht hilfreich?
  • Welche Medikamente haben funktioniert, welche nicht und wie können wir davonkommen, wenn wir sie nicht mehr brauchen?
  • Wie können wir das Leben aufbauen, das wir leben wollen?

Ich stelle mir vor, dass für manche Menschen eine Antwort auf die letzte Frage ein Krankenhausaufenthalt sein könnte, während für andere das Ergebnis nicht auf dem Weg zum Aufbau eines neuen Lebens wäre. Ich kann sehen, wie stark es für jemanden sein würde, der seit Jahren auf Medikamenten steht, um sagen zu können: "Das sind diejenigen, die nicht funktionierten und ich möchte sie nicht noch einmal versuchen." Und in einer Zeit von Klarheit, scheint es sehr hilfreich zu sein, Auslöser und positive Bewältigungsstrategien zu identifizieren.

Was mich am meisten an der Idee von Mad Maps interessiert, ist, dass sie die Person an erste Stelle setzen. Grundlegendes Mad Maps ist die Voraussetzung, dass eine Person, die mit psychischer Gesundheit kämpft, mehr ein Mitspracherecht in der Behandlung haben sollte, in der sie sich engagieren und die sie erhalten.

Bei dieser Art von Stiftung besteht die Aufgabe des Arztes / Heilers / Therapeuten darin, auf Menschen zu hören und ihnen dabei zu helfen, das zu tun, was sie tun möchten. Dieser Ansatz war in der Vergangenheit eine Herausforderung für Psychiater, ganz zu schweigen von Ärzten im Allgemeinen. Stellen Sie sich jedoch vor, wie sich die Auswirkungen auf Menschen auswirken, die ihre eigenen Stimmen unterdrückt haben, während sie daran gearbeitet haben, ihre Bedürfnisse zu artikulieren.

Würdest du eine Mad Map für dich oder einen geliebten Menschen benutzen?

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