Verschreibungspflicht und was es uns sagt

Es versteht sich von selbst, dass eine schlechte Therapietreue zu schlechteren klinischen Ergebnissen bei chronischen Erkrankungen führt.

Eine Studie, die letztes Jahr in "The Psychiatrist" veröffentlicht wurde, und ein weiterer neuerer Artikel in "Annals of Internal Medicine", untersuchten als Hauptmaßnahme, ob Patienten verschriebene Medikamente aus einer Apotheke einnahmen (und nicht zusätzlich, ob das Medikament war) verbraucht).

Im Artikel "Der Psychiater" legt die Analyse nahe, dass der überwachte Konsum und eine kürzere Behandlungsdauer die wichtigsten Prädiktoren für die Nichteinhaltung waren: Obwohl der überwachte Konsum von Methadon das Risiko von Abzweigungen und Methadon-bedingten Todesfällen verringert, könnte er zunehmen das Risiko einer verringerten Haftung. Vielleicht schätzen die Patienten es nicht, so sorgfältig beobachtet zu werden, dass die illegale Heroinkonsumierung trotzdem zunimmt.

Der Artikel "Annals of Internal Medicine" (Annalen der inneren Medizin) fand heraus, dass die extrem niedrige Rate der Opiatabgabe im Vergleich zu anderen Medikamenten höchstwahrscheinlich weniger Kostensensitivität und eine größere Nachfrage nach Opiaten aufweist. Natürlich wird auch die Abhängigkeit von Patienten oder die Umverteilung von Opiaten dazu beitragen, die Zahl der Patienten zu verringern. Dies führt wiederum zu einer der Überlegungen, die von den Autoren der Studie angeboten werden: Während die Aufgabe der Verschreibung für die Apotheke ineffizient ist, ist klinisch gesehen nicht jede Aufgabe schlecht. Zum Beispiel können sich die Symptome eines Patienten aufgelöst haben, und somit wird ein verschriebenes Arzneimittel "nach Bedarf" nicht mehr benötigt. Auch der Kauf eines Medikaments garantiert nicht, dass der Patient die empfohlene Behandlung einhält.

Zusätzlich zu der geringen Rate an Patienten, die Opiate abgesetzt haben, gab es eine ähnlich niedrige Rate für Anitplatel-Medikamente und eine relativ niedrige Rate für Blutdruck- und Cholesterin-senkende Medikamente, was vielleicht widerspiegelt, dass Patienten Schmerzmittel "brauchen" den Nutzen von Medikamenten zu schätzen, um katastrophale Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu vermeiden. Medikamente wie Husten-und-Erkältung oder Sodbrennen hatten eine höhere Rate der Aufgabe.

Gesundheitsdienstleistern und Patienten würde am besten durch einen Mechanismus gedient, der die verschreibende Person darauf aufmerksam macht, ob ein verschreibungspflichtiges Medikament aufgegeben wurde, so dass die geeignete Intervention erfolgen kann. Dies wird umso zwingender, wenn derselbe Patient äußerst pünktlich ist, wenn er ein Opiat-Rezept von der gleichen Apotheke abholt; Ein solches Verhalten könnte ein Zeichen des Arzteinkaufs oder der Manipulation einer einzigen Diagnose sein – chronischer Schmerz – unter vorsätzlicher Missachtung anderer Gesundheitsprobleme.

Es ist zu hoffen, dass weitere Studien darüber hinausgehen werden, wie elektronisches Verschreiben zur Ineffizienz der Apotheke beitragen kann und wie solche Systeme den Mitgliedern des Gesundheitspflegeteams Muster der Verschreibung von Medikamenten mitteilen können, so dass der Missbrauch von Medikamenten minimiert und die Qualität der Behandlung maximiert wird.