Wie man schlechte Nachrichten liefert

Ein Medizinstudent lernte den harten Weg.

With Permission, Melissa Thomas

Quelle: Mit Genehmigung, Melissa Thomas

Melissa Thomas, ein ehemaliges Sanitätsdienstkorps-Büro in der US-Armee und derzeitige Medizinstudentin, schrieb im New York Times Magazine einen herzzerreißenden Artikel über den Moment, in dem sie vom Tod ihres Mannes erfuhr. Er war auch in der Armee und hatte wie Melissa mehrere Missionen an der Front im Irak und in Afghanistan. Er ist nicht im Krieg gestorben. Er starb vor vier Jahren, als er am Silvesterabend in Colorado Schneeschuhwanderungen machte. Eine Lawine hat ihn getötet.

Ich kenne Melissa. Sie ist eine mitfühlende, tief denkende Ärztin. Aber ihre Geschichte hat mehr zu bieten, als mit tragischen Nachrichten fertig zu werden. Es gibt eine Nachricht für zukünftige Ärzte.

Als Ärzte glauben wir gerne, dass es nur darum geht, Leben zu retten. Wir wissen aber auch, dass es manchmal ein Pfleger ist, der die Nachricht bricht, dass ein geliebter Mensch tot ist.

Melissa hat mir erzählt, dass sie im Rahmen einer medizinischen Ausbildung wusste, dass sie sorgfältig überlegen muss, welche Wörter sie verwenden wird. Sie hatte zum Beispiel eine Freundin, der von einem Arzt erzählt wurde, dass das Herz ihres Mannes nach einer komplizierten Operation aufhört zu schlagen. Wir alle leben in einer Verleugnung, wenn uns die harten Nachrichten treffen. Melissas Freund verstand also nicht, was los war, bis der Arzt schließlich sagte: “Ihr Mann ist tot.” Dann schoss er aus dem Raum und ließ die Frau allein.

Ja, Wörter sind wichtig. Melissa erinnert sich kaum an die Worte, als ihr erzählt wurde, dass ihr Mann gestorben ist. Was sie sich erinnert, ist der Trost; die Art, wie die Offiziere an ihrer Seite standen. Die Art, wie sie in ruhigen Tönen sprachen, anstatt sich wie ein Computer zu anhören.

Dies ist eine Lektion – obwohl man auf so harte Weise gelernt hat -, dass sie versucht, sie mitzunehmen, während sie zu einer voll ausgebildeten Ärztin wird.

Ich habe einen Kollegen, der Professor an der Schauspielschule in Yale ist und Gesangsunterricht gibt. Die große Mehrheit ihrer Schüler sind aufstrebende Schauspieler. Vor einigen Jahren wurde sie eingeladen, mit einer Gruppe von Ärzten zu sprechen. Jemand hat erkannt, dass wir Ärzte nie erfahren, wie wir sprechen, genau was wir sagen.

Einer meiner ehemaligen Professoren erzählte mir, dass er dieses Problem mit einem seiner Auszubildenden hatte, der ungeachtet des Inhalts mit einer hackligen Stimme sprach. Aber er hielt es für unangebracht, ihren Ton zu kommentieren.

Warum unangemessen? Wenn wir heutzutage medizinische Kommunikation in medizinischen Schulen unterrichten, sollte dann nicht auch die Stimme zählen?

Ja Worte sind wichtig, aber es ist wie dieser Momismus. „Es ist nicht das, was du gesagt hast, es ist dein Ton.“ Die Ärzte könnten das auch beachten.