002 ASD 101 ("Mama, was ist ein Syndrom?")

ASD ist eine klinische Diagnose; Es gibt keine Labortests, um ASD zu ermitteln oder auszuschließen (obwohl es Tests gibt, um verschiedene zugrunde liegende Ursachen von ASD zu identifizieren).

ASD ist ein "Syndrom" (von den griechischen Wörtern bedeutet "zusammen laufen" – die Art, wie eine Gruppe von Pferden zusammen laufen könnte). ASD betrifft vier Funktionsbereiche: soziale Verbundenheit, Sprache, kognitive Flexibilität und sensomotorische Verarbeitung. Die Symptome in jedem dieser Bereiche können von völlig behindern bis extrem subtil reichen. Manchmal können Merkmale in einem oder zwei Bereichen so mild sein, dass sie der Erkennung entgehen, bis die Diagnose gestellt wird.

Die Symptome von ASD verbessern sich normalerweise im Laufe der Zeit, auch ohne Behandlung. Je höher die Intelligenz eines Kindes ist, desto schneller und vollständiger verbessern sich die Symptome (mehr dazu in einem späteren Post).

Eine typische Abfolge von Ereignissen könnte folgendermaßen aussehen:
• Soziales: Kein Augenkontakt> intermittierender Augenkontakt> guter Augenkontakt, aber Schwierigkeiten zu wissen, wie eine soziale Interaktion initiiert oder aufrechterhalten wird
• Sprache: nonverbal, kann sich taub verhalten> Sprache beschränkt sich auf Echolalie (Wiederholung) und verzögerte Echolalie ("Scripting")> spricht gut, hat aber Schwierigkeiten mit verbalen Nuancen (Flipping, verbaler Humor, Tonfall, Gesprächswechsel) )
• Kognitive Rigidität: Intensive Not mit Übergängen oder Veränderungen in der Routine und häufiges, intensives Flattern und Gehen> Beschäftigung mit bestimmten Themen (Alphabet, Computerspiele, mechanische Objekte) und gelegentliches Wiederaufflammen von Flattern und Zehen, wenn man aufgeregt ist
• Sensomotorische Verarbeitung: Extreme Nahrungsmittelselektivität; "Handelt taub", sehnt sich nach tiefem Druck> allmähliche Verringerung der Intensität, obwohl Merkmale bestehen bleiben können

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, Leo Kanners Original (1943) über Autismus zu lesen (http://www.neurodiversity.com/library_kanner_1943.pdf). In diesem Artikel beschreibt Kanner alle Merkmale, die wir heute als Autismus erkennen. Er beschreibt auch diese Entwicklung der Symptome:

"Im Alter von 5 bis 6 Jahren geben sie die Echolalie nach und nach auf … Geräusche und Bewegungen werden mehr als zuvor toleriert … Die Wiederholungslosigkeit nimmt die Form von Zwangsvorstellungen an. .. die Kinder fangen an, in einer Gruppe zu spielen, noch nie mit den anderen Mitgliedern der Spielgruppe, aber zumindest an der Peripherie neben der Gruppe [Betonung im Original] … All dies lässt die Familie spüren, dass trotz erkannt "Unterschied" von anderen Kindern, gibt es Fortschritte und Verbesserungen. "[Kanner, 1943]
Im Jahr 1971 veröffentlichte Kanner ein Follow-up-Papier über seine ursprünglichen elf Patienten. Einige hatten qualifizierte Jobs, und einer hatte einen College-Abschluss gemacht.

Weitere Einzelheiten über die "Naturgeschichte" von ASD finden Sie in Kapitel 1 in meinem Buch "Sinn für Autismus-Spektrum-Störungen erkennen". Bantam-Dell 2010; http://www.randomhouse.com/catalog/display.pperl?isbn=9780553806816)

All dies ist schön, aber es macht es schwieriger, die behaupteten Behandlungseffekte von der natürlich vorkommenden Verbesserung des Zustands eines Kindes zu trennen. Dies ist natürlich ein großer Knackpunkt, wenn es darum geht, die beanspruchte Wirksamkeit von verschiedenen "Behandlungen" für ASD zu bewerten, von denen viele einfach auf natürlich vorkommende Verbesserungen kapitalisieren, die ohnehin aufgetreten wären. Mehr dazu in einem anderen Beitrag.