ADHS Medikamente Preise in 50 Staaten

In der Presse wurde in letzter Zeit viel über ADHS berichtet, wobei viele Artikel darauf hindeuten, dass die Diagnose überstrapaziert ist und dass medikamentöse Behandlung im Grunde eine Möglichkeit ist, dass wohlhabende Eltern ihren Kindern einen Vorteil verschaffen. Inmitten dieser Debatte kommt eine neue und interessante Studie, die die Stimulanzbehandlung bei Kindern und Erwachsenen in verschiedenen Regionen, Bundesstaaten und Landkreisen vergleicht.

Unter Verwendung einer großen Verschreibungsdatenbank aus dem Jahr 2008 wurden insgesamt 24,1 Millionen Stimulanzien-Rezepte (Dinge wie Ritalin und Adderall) in allen 50 Staaten analysiert, was mehr als drei Viertel aller US-Apotheken ausmacht. Die Autoren der Studie untersuchten auch mögliche Faktoren, die mit den variablen Raten zwischen verschiedenen Bereichen zusammenhängen könnten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Autoren eine nachhaltige Stimulanzbehandlung (nicht nur diejenigen, die es kurz ausprobierten) untersuchten und andere Formen der ADHS-Behandlung, einschließlich nicht in Stimulanzien (Strattera, Intuniv und andere) kategorisierter Medikamente sowie nicht-pharmakologische Behandlung, nicht maßen wie Verhaltenstherapie.

Insgesamt wurden 2,5% der Kinder landesweit mit stimulierenden Medikamenten behandelt, wobei die Rate bei Jungen (3,5%) höher war als bei Mädchen (1,5%). Darüber hinaus erhielten 0,7% der Erwachsenen über 17 Jahren diese Medikamente. Für Kinder lag die höchste Stimulationsrate in Delaware bei 5,1%, gefolgt von Kentucky, South Carolina, Rhode Island und North Carolina. Die niedrigste Rate war in Alaska bei 0,4% mit Kalifornien, Hawaii, Colorado und Nevada, die die niedrigsten fünf abrunden. Die regionalen Unterschiede (südlich am höchsten, im mittleren Westen am niedrigsten) waren kleiner als zwischen benachbarten Staaten und Bezirken. Eine andere überraschende Tatsache für einige ist, dass nur etwa ein Drittel der Verschreibungen von Psychiatern kam, wobei die meisten von Hausärzten geschrieben wurden. Bei Kindern standen höhere Behandlungsraten im Zusammenhang mit einem erhöhten Angebot an Kinderärzten, einem niedrigeren sozioökonomischen Status der Bevölkerung und mehr Mittel für sonderpädagogische Förderung.

In der Diskussion nahmen die Autoren eine Perspektive ein, die sich hauptsächlich auf den Zugang zu psychischer Behandlung konzentrierte. Sie wiesen zwar darauf hin, dass ihre Daten nicht direkt in die Debatte über die Diagnose eingingen, stellten jedoch fest, dass die Prävalenz von ADHS im Allgemeinen zwischen 5-10% liegt, was auf eine große Anzahl von Kindern hindeutet, die nicht diagnostiziert werden und behandelt, vor allem in bestimmten Staaten und Landkreisen. Für manche ist das ein Grund zum Feiern; für andere deutet dies auf einen Zusammenbruch des Zugangs zur psychischen Gesundheitsversorgung hin.

Ihr Auffinden von Stimulanzien, die im Allgemeinen mit Familien mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status in Verbindung stehen, stützt auch die Behauptung, dass diese Medikamente nicht einfach als Studienbooster für wohlhabende Kinder verwendet werden.

Die ADHS-Diskussion wird fortgesetzt, Sie können hier einen aktuellen Beitrag zur ADHS-Debatte lesen. Während nur eine Studie, bietet es ein gewisses Maß an Sicherheit, dass diese Medikamente nicht mit Raten verwendet werden, die noch moderatere Schätzungen in Bezug auf die Prävalenz von ADHS übertreffen.

Referenz

McDonald DC, Jalbert SK. Geographische Variation und Disparität in der stimulierenden Behandlung von Erwachsenen und Kindern in den Vereinigten Staaten im Jahr 2008. Psych Services 2013; 64 (11): 1079-1086.

Bild mit freundlicher Genehmigung von David Castillo Dominici und Freedigitalphotos.net

@copyright von David Rettew, MD

David Rettew ist Autor von Child Temperament: Neues Denken über die Grenze zwischen Eigenschaften und Krankheit und ein Kinderpsychiater in der Psychiatrie und Pädiatrie Abteilungen der Universität von Vermont College of Medicine.

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