Überprüfung auf Erwachsenen ADHS

In meinem März 2014 Blog habe ich einige der Probleme im Zusammenhang mit der genauen Diagnose eines Erwachsenen mit ADHS erwähnt. Dazu zählten Vorurteile gegenüber Klinikern, unvollkommener Patientenerinnerungen an Symptome und Probleme in der fernen und jüngsten Vergangenheit sowie fehlende Anerkennung über andere psychologische und medizinische Probleme, die wie ADHS aussehen könnten. Meine Vorschläge waren, dass Kliniker mit ADHS im Erwachsenenalter besser vertraut und vertraut wurden und dass Patienten eine detaillierte Bewertung erhielten, um eine Diagnose von ADHS zu bestätigen, oder auch andere häufig auftretende Probleme, wie Depression, Angst und Lernen Behinderungen.

In diesem Blog werde ich mehr auf Bewertungsmethoden eingehen, die verwendet werden, um festzustellen, ob jemand ADHS hat. Assessment für ADHS kann aus einer Vielzahl von Perspektiven und Denkschulen, wie klinische Psychologie, Neuropsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychoedukation durchgeführt werden. Jeder von ihnen bringt Stärken auf den Tisch, und mein eigener Ansatz kommt aus der Neuropsychologie. Die Vorschläge, die ich hier mache, betreffen jedoch nicht diese Ansätze und Disziplinen innerhalb der Psychologie; Es handelt sich vielmehr um allgemeine Richtlinien und Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn eine Bewertung für mögliche ADHS bei Erwachsenen durchgeführt wird.

Einige Vorschläge, wenn für ADHS ADHS

Die folgenden Vorschläge sind allgemeiner Natur. Sie werden als Punkte angeboten, die berücksichtigt werden müssen, wenn sie für ADHS evaluiert werden, sind aber nicht selbst Gesetze oder Mandate. Wenn Sie nach einer Bewertung für ADHS bei Erwachsenen suchen, fragen Sie nach:

Wie detailliert ist das Interview? Ein klinisches Interview für mögliche ADHS bei Erwachsenen sollte ziemlich detailliert und umfassend sein, da es sich um eine komplizierte Entwicklungsstörung handelt, die oft zusammen mit anderen Problemen und Herausforderungen auftritt. Insbesondere sollte eine Geschichte vergangener Bildungserfahrungen, kindlicher Entwicklung und neuerer Berufs- und Beziehungsfunktionen untersucht werden. Eine vollständige medizinische und psychiatrische Anamnese sollte auch vollständig erhalten werden, da eine Reihe anderer Störungen häufig bei ADHS auftreten oder die Symptome von ADHS bei Erwachsenen nachahmen können.

Ist die Sicherheiteninformation gesammelt? Kliniker verlassen sich in der Regel stark auf Selbstberichte ihrer Patienten. Dies hat seine Vorteile und Nachteile. Um eine vollständigere Historie zu erhalten, ist es normalerweise hilfreich, zusätzliche oder zusätzliche Informationen aus anderen Quellen zu erhalten. Dies gilt insbesondere für ADHS bei Erwachsenen, da ein Großteil der Informationen eine Erinnerung an vergangene Ereignisse erfordert. Sekundäre Informationen von sachkundigen anderen Personen (Eltern, romantische Partner, Freunde usw.) können für den Beurteilungsprozess von unschätzbarem Wert sein. Darüber hinaus sind vorherige Dokumentationen, wie z. B. alte Schulzeugnisse und Schulzeugnisse, frühere standardisierte Testergebnisse und andere Dokumente häufig hilfreich, wenn sie dem Arzt zur Überprüfung zur Verfügung stehen.

Werden bestimmte DSM-5-Kriterien für die Diagnose erfüllt oder nicht erfüllt? Obwohl die DSM-5-Kriterien kritisiert wurden und sie sich auf Selbstberichte stützen, stellen sie immer noch einen Kernkonsens darüber dar, wie die meisten Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten ADHS definieren. Dies ist wichtig, wenn wir uns einig sind, was speziell ADHS bei Erwachsenen ist und was nicht. Die DSM-5-Kriterien für ADHS sollten daher während des Bewertungsverfahrens entweder in schriftlicher oder in verbaler Form überprüft werden.

Gibt es eine vollständige Bewertung anderer möglicher oder gleichzeitig auftretender Bedingungen? Weil ADHS so oft zusammen mit anderen Herausforderungen auftritt (Lernschwierigkeiten, Zwangsstörungen, Depression, Angst, sensorische Verarbeitungsprobleme), und weil einige seiner Symptome denen anderer neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen (Kopftrauma, Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes, Schlafapnoe), untersucht für ADHS wirklich für eine Ausschlussdiagnose. Mit anderen Worten, andere Bedingungen, die oft bei ADHS auftreten oder die wie ADHS aussehen, sollten entweder ausgeschlossen oder in der Auswertung durch ein detailliertes Interview, zusätzliche Informationen und standardisierte Tests identifiziert werden. Dies ist nicht nur wichtig für eine genaue Diagnose, sondern um den bestmöglichen Behandlungsplan zu entwickeln.

Werden Kognitions- und Persönlichkeitstests zur Unterstützung von Nachweisen gegeben? Im Gegensatz zu geistiger Behinderung (früher geistige Behinderung genannt) oder Alzheimer-Krankheit sind kognitive Tests und spezifische Testmuster keine zentralen diagnostischen Komponenten von ADHS bei Erwachsenen. Bestimmte kognitive Domänen neigen jedoch zuverlässig dazu, bei Erwachsenen von ADHS negativ beeinflusst zu werden. Die Verabreichung einer Reihe von kognitiven Tests ist daher hilfreich, um objektive Daten für die Anwesenheit oder Abwesenheit von ADHS bei einem Erwachsenen bereitzustellen, getrennt von Selbstbericht- und Nebeninformationen. Darüber hinaus kann die Persönlichkeitsbeurteilung helfen, den Einfluss von ADHS auf die Person zu dokumentieren, wenn andere Diagnosen zusammen mit ADHS vorliegen oder wenn eine andere Diagnose die ADHS-ähnlichen Symptome der Person besser erklären kann.

Ist ein umfassender Behandlungsplan vorgesehen? In gewisser Weise ist dies wirklich die wichtigste Frage von allen. Angesichts der genauen Bewertung, was kann dagegen unternommen werden? Mit einem neuen Label und einem im Laden gekauften Selbsthilfebuch wegzulaufen, ist für die meisten Menschen, die professionelle Hilfe suchen, nicht besonders vorteilhaft. In Wirklichkeit verdient der Patient als Verbraucher im Gesundheitswesen einen umfassenden und realisierbaren Aktionsplan, um alle Probleme und Bedingungen, die bei der Bewertung festgestellt wurden, zu beheben, soweit sie angegangen werden können. Dies könnte Medikamente, Therapie, Training sozialer Fähigkeiten, Unterstützungsgruppen, Aufklärung über die Störungen, Familieninterventionen, Paararbeit und / oder viele andere hilfreiche oder etablierte Interventionsmethoden in ihrer Gemeinschaft bedeuten. Der Behandlungsplan hängt natürlich von den Problemen ab, die bei der Bewertung festgestellt wurden, aber alle Probleme sollten in irgendeiner Weise im Behandlungsplan behandelt werden, damit sie für die Person, die die Bewertung anstrebt, maximal hilfreich sind.