Rolle einer Selbsthilfegruppe bei der Behandlung der bipolaren Störung

Der erste Beitrag dieses Blogs (2/1/10) befasste sich mit der Bedeutung einer Selbsthilfegruppe bei der Behandlung von Menschen mit bipolarer Störung. Ich komme jetzt auf das Thema zurück, da ich denke, dass es ein wichtiges Thema ist, das nicht genug Aufmerksamkeit erhält. Ich habe auch durch meine jahrelange Arbeit mit Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, herausgefunden, dass die Kombination einer Selbsthilfegruppe und einer Einzeltherapie eine ideale Kombination von Behandlungsmodalitäten darstellt. Ich würde gerne erklären warum.

Die meisten mit einer bipolaren Störung erfahren ein gewisses Maß an Stigmatisierung aufgrund von gesellschaftlichem Missverständnis der Störung. Menschen mit einer bipolaren Störung werden oft als verrückt, launisch und instabil wahrgenommen. Das Bild der Störung, das durch die Medien vermittelt wird, ist oft eines, das die extremeren oder akuteren Aspekte der Stimmungsinstabilität hervorhebt. Wir hören nicht oft Mediengeschichten über Menschen mit bipolarer Krankheit, die produktiv sind und relativ gut abschneiden.

Jenseits dieser Stigmatisierungsprobleme finden Menschen mit bipolarer Störung, dass andere einfach nicht verstehen, was sie durchmachen. Sie könnten sagen: "Oh, ich verstehe, wie du dich fühlst" oder "Ich weiß, was du durchmachst." Aber die Wahrheit ist, dass wenn sie selbst keine bipolare Störung haben oder eine enge Verbindung zu jemandem haben, der dies tut Ich weiß nicht, was der bipolare Mensch erlebt. Nicht viele tun es.

Die Umgebung der Unterstützungsgruppe ist eine der wenigen Situationen, in denen Menschen, die mit einer bipolaren Störung leben, sich wirklich verstanden und akzeptiert fühlen. Es gibt keine Notwendigkeit, Entschuldigungen zu machen oder sich zu entschuldigen. Sie müssen nicht um die Realität herumreden, was vor sich geht. Irgendjemand kann zu einer Gruppe kommen und sagen … "Vor ungefähr einer Woche ist der Boden plötzlich ausgefallen und ich fühle mich seitdem wie Scheiße", und die anderen Gruppenmitglieder wissen absolut, was vermittelt wird.

Ein Gruppenmitglied kann ausdrücken, dass sie es hasst, ihre Medikamente einzunehmen, und ist frustriert über die wiederholte Reaktion ihres Mannes: "Es ist wichtig für deine Stabilität und du solltest wirklich dabei bleiben." In der Gruppe erhält sie Zustimmung von einem Mitglied, das sagt: "Ja, Ich hasse meine Medikamente auch. "Ein anderes Mitglied dröhnt herein:" Ich wünschte, ich könnte alle meine Medikamente stoppen und einfach meinen Verstand tun lassen, was er tun möchte. "

Die Notwendigkeit, einen Teil der Identität zu verstecken, die gesellschaftlich inakzeptabel ist, ist in der Gruppe absolut nicht vorhanden. Anstatt sich wie der Außenseiter zu fühlen, der nicht dazugehört, fühlen sich die Gruppenmitglieder tatsächlich so, als gehörten sie wirklich dazu. Es sind die Neurotypiker (Menschen ohne psychiatrische Diagnose), die keinen Platz in der Gruppe haben. Und die gute Nachricht hier ist, dass das Gefühl der Akzeptanz und Zugehörigkeit eine lange Halbwertszeit haben kann. Es kann sich in die reale Welt hineintragen und das Ausmaß mildern, in dem sich das Individuum ausgegrenzt fühlt.

Ich erinnere mich deutlich an eine College-Studentin, die zu Beginn der Behandlung sagte: "Ich könnte meine Krankheit niemandem außerhalb meiner unmittelbaren Familie offenbaren." Nach einem Jahr in der Gruppe war es ihr angenehm, die Realität ihrer Unordnung mit den meisten ihrer engen Freunde zu teilen. Sie war nicht ganz das offene Buch, das ist keine empfohlene Strategie für die meisten mit bipolarer Störung. Aber sie fühlte nicht mehr, dass sie mit einem beschämenden Geheimnis lebte, das versteckt werden musste. Je mehr sie freilich ihre bipolare Realität mit denen teilen konnte, die sie gut kannte, desto bequemer wurde sie, offen ihr bipolares Selbst zu sein und sich gegebenenfalls auf die Unterstützung der Freundschaft zu verlassen.

Die Erfahrung, mit anderen zu reden, die die gleichen Kämpfe bewältigt haben, mit denen die bipolare Person konfrontiert ist, kann auch Hoffnung und wichtige pädagogische Anleitung geben. Dies ist besonders der Fall, wenn einige Gruppenmitglieder mit ihrer Krankheit weiter sind. Ihre Ermutigung und Ratschläge haben mehr Gewicht und Geltung als die Botschaften von Psychologen. Schließlich haben sie es gelebt.

Wenn eine bipolare Unterstützungsgruppe gut strukturiert ist und genügend Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit der Homogenität gelegt wird (das Mitglied hat genug gemeinsam), dann kann es ein potentes Elixier mit einem starken therapeutischen Potential werden. Es wird nicht bipolare Störung heilen, aber es kann genug gesunde Verbindung zur Verfügung stellen, um die Qualität des eigenen Lebens zu erhöhen. Und wenn das erreicht werden kann, ist das groß.

Einige Anmerkungen zur Homogenität: Der Gruppenzusammenhalt kommt schneller zustande, wenn die Mitglieder erkennen, dass sie genug mit anderen in der Gruppe gemeinsam haben. Es ist einfacher für einen Studenten, sich mit anderen Studenten zu identifizieren, als mit einem Studenten, der sich auf Gruppenmitglieder in der Mitte der 40er Jahre bezieht, die sich gut in ihre Karriere und ihre Identitäten einfühlen.

Ein anderer Aspekt der Homogenität beinhaltet die Schärfe der eigenen Unordnung und das Ausmaß der funktionellen Schwierigkeiten, die die Störung für das Leben des Individuums mit sich bringt. Stellen Sie sich vor, zwei Menschen, beide 32 Jahre alt und mit bipolarer I diagnostiziert. Einer hat zwei Hospitalisierungen in den letzten fünf Jahren und sie ist kurz vor Abschluss ihres Master-Abschluss in Bildung. Die zweite hat in den letzten fünf Jahren vier Krankenhausaufenthalte gehabt. Er war nicht in der Lage, das College zu absolvieren, ist arbeitsunfähig und behindert die soziale Sicherheit. Diese beiden Menschen sind sehr unterschiedlich, obwohl sie die gleiche Diagnose haben. Jeder profitiert mehr von der Erfahrung einer Unterstützungsgruppe, wenn er in der Lage ist, mit Menschen zusammen zu sein (die eine Menge Gemeinsamkeiten teilen).

Trotz der vielfältigen Vorteile der Gruppe reicht es als alleinstehende therapeutische Maßnahme zumindest in den frühen Stadien der Behandlung noch nicht aus. Es gibt viel mehr zu bipolarer Behandlung als Peer-Verständnis, Unterstützung und Beratung. Die ideale Kombination umfasst die individuelle Psychotherapie und Psychiatrie mit der Unterstützungsgruppe als Zusatz. Schauen wir uns an, wie eine Unterstützungsgruppe optimal mit der individuellen Psychotherapie zusammenarbeitet

Wenn ich die Psychotherapie mit einem neuen Patienten mit bipolarer Störung beginne, ist die optimale Frequenz für die Einzeltherapie typischerweise einmal wöchentlich. Manchmal, wenn Stimmungssymptome stark sind und der Patient sich in einem leichten Grad der Krise befindet, können zweimal wöchentlich Sitzungen während der frühen Stadien der Therapie vorzuziehen sein. Ob die Person zu Beginn der Behandlung auf die Gruppe verwiesen wird oder nicht, spiegelt ihre Offenheit vollständig wider. Einige, wie mit dem Studenten, den ich erwähnte, sind mit der Diagnose zu unbehaglich, um an einer Gruppe teilzunehmen. Die Aussicht ist beängstigend, da es sich um eine Gruppenidentität (mit bipolarer Störung) handelt, die der Einzelne noch nicht akzeptieren kann. Aber wenn das Individuum für die Gruppenoption offen ist, kann es auch die frühe Behandlungsphase erheblich erleichtern. Im Wesentlichen kann das Individuum schneller beobachten, dass die Diagnose kein Gefängnisstrafe ist und dass andere Wege gefunden haben, mit der Auswirkung der Störung auf ihr Leben fertig zu werden. Umgekehrt ist das neu diagnostizierte, wenn keine Gruppenbeteiligung vorliegt, anfälliger für den Einfluss seiner Ängste auf das, was vor uns liegt, was leicht zu einem rutschigen Hang zum Untergang werden kann.

Die Häufigkeit der Einzeltherapie kann abnehmen, wenn der Patient allmählich die Diagnose besser akzeptiert und seine bipolaren Symptome besser beherrscht. Angesichts der Chronizität der Erkrankung stellt sich jedoch immer noch die Frage: Wie lange muss man in der Psychotherapie bleiben, weil die Krankheit chronisch ist? Die Antwort liegt in den Bedürfnissen der Person, die eine Psychotherapie sucht.

Wenn vor dem Auftreten bipolarer Symptome ein Individuum gut funktionierte, Beziehungen gut waren und er oder sie im täglichen Leben relativ produktiv war, dann konnte sich die Psychotherapie hauptsächlich auf die Anpassung an die Diagnose und das bipolare Symptommanagement konzentrieren. Das dauert nicht ewig. Ungefähr sechs Monate wöchentliche Psychotherapie sind eine angemessene Dosis für den Anfang.

Auf der anderen Seite, wenn Individuen mit anhaltenden Stimmungssymptomen konfrontiert sind … Wenn sie mit anderen koexistierenden Diagnosen (Angst, Drogenmissbrauch, ADHS, Trauma, etc.) oder komplexen zwischenmenschlichen Problemen, die mehr auf Persönlichkeit beruhen, kämpfen, dann können wöchentliche Sitzungen sein benötigt mehr als sechs Monate. Die gute Nachricht ist, dass dies nicht die Norm ist. Es ist häufiger der Fall, dass nach einer anfänglichen wöchentlichen Therapie die meisten Patienten in der Lage sind, auf jede zweite Woche, einmal monatlich oder intermittierend nach Bedarf abzubrechen. Die Beteiligung des Patienten an einer Gruppe mit jeder zweiten Woche kann die Verringerung der Häufigkeit der Sitzungen ohne Unterbrechung der Kontinuität erleichtern.

Selbst wenn sich eine individuelle Therapie nicht mehr notwendig anfühlt, ermöglicht es die fortgesetzte Zugehörigkeit des Patienten zur Gruppe, den Therapeuten zu beobachten, was sich entfaltet, und mit einer Rückkehr zu einer Einzelarbeit zu intervenieren. Im Wesentlichen bleibt die Verbindung mit dem Therapeuten bestehen.

An dieser Stelle wünsche ich mir, ich könnte einfach sagen – Unterstützungsgruppen sind sehr vorteilhaft. Finden Sie einen und tun Sie, was benötigt wird, um beteiligt zu werden.

Leider sind in den USA die Arten von professionell geführten Unterstützungsgruppen, auf die ich mich beziehe, nicht im Überfluss vorhanden oder werden überhaupt nicht angeboten. Dies stellt eine große Lücke in den Dienstleistungen für Menschen mit bipolarer Störung. Es ist auch nicht so überraschend. Die meisten niedergelassenen Ärzte haben nicht genug Konzentration von bipolaren Patienten, um die Mitgliedschaft in einer laufenden Selbsthilfegruppe zu unterstützen. Dies wird noch relevanter, wenn Sie in einer Umgebung mit geringer Bevölkerungsdichte leben.

Also, was ist zu tun? Oder genauer: Wie können Menschen mit bipolarer Störung Einfluss nehmen und etwas verändern?

Zuerst schlage ich vor, dass Sie mit Ihrem Therapeuten sprechen und sich direkt nach Gruppenoptionen erkundigen. Wenn dem Anbieter nichts bekannt ist, könnten Sie fragen, welche Arten von lokalen Ressourcen (Ambulanzen, Universitätskliniken, psychiatrische Gesundheitszentren usw.) existieren, die möglicherweise eine bipolare Unterstützungsgruppe bilden könnten. Wenn Sie bei solchen Anfragen keine Leads erhalten, fragen Sie vielleicht, ob Ihr Provider das Problem mit dem breiteren Netzwerk regionaler Kollegen, mit denen er oder sie verbunden ist, ansprechen würde. Nur weil ein Anbieter nicht genügend bipolare Patienten hat, um eine Gruppe zu organisieren, bedeutet dies nicht, dass ein größeres Netzwerk von Anbietern nicht genügend Patienten haben würde, um auf eine Gruppe zu verweisen. Das Problem besteht dann darin, einen Therapeuten zu finden, der interessiert und gewillt ist, eine Advocacy-Arbeit zu leisten, und gleichzeitig einen qualifizierten Fachmann zu finden, der über die nötige Wissensbasis verfügt, um eine solche Gruppe zu führen.

Es gibt auch die potentielle Rolle von Non-Profit-Organisationen, deren Arbeit die Befürwortung von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen beinhaltet. NAMI (National Alliance for the Mental Ill) ist die größte, die in den Sinn kommt, obwohl Sie auch finden, gibt es viele andere einschließlich Organisationen mit Interessenvertretung Rollen sehr spezifisch für Ihren geografischen Standort. Guide Star ist eine Online-Quelle für Informationen über gemeinnützige Organisationen in den USA. Die Suchmaschine auf ihrer Homepage kann so angepasst werden, dass Informationen über bipolare oder psychosoziale Organisationen in Ihrer Region gesammelt werden.

Meine einzige Warnung hier ist der Mangel an Homogenität, die Sie finden können, wenn Sie eine gemeinnützige gesponserte offene bipolare Unterstützungsgruppe besuchen. Wenn ich den Begriff "offen" benutze, soll das bedeuten, dass es für jeden offen ist. Wenn das der Fall ist, möchtest du vielleicht mit der Person sprechen, die die Gruppe normalerweise leitet, um einen Eindruck von der Zusammensetzung der Gruppe zu bekommen und ob es gut zu dir passt. Wenn Sie nach einem ersten Gespräch mit dem Gruppenleiter immer noch nicht sicher sind, können Sie es immer ausprobieren und dann entscheiden, ob es etwas ist, das Sie fortsetzen möchten.

Wenn ich einen Zauberstab hätte, würde ich die meisten Menschen mit bipolarer Störung in eine Selbsthilfegruppe als eine ihrer laufenden Behandlungsmethoden einbeziehen. Ich weiß, dass die Selbstenthüllung über persönliche Probleme nicht jedermanns Sache ist. Aber ich empfehle, dass Sie zumindest einige Überlegungen anstellen … vielleicht sogar ein paar Session-Testläufe. Und wenn Sie keinen Zugang zu Gruppen in Ihrer Nähe haben, ist das bedauerlich und auch nicht unveränderbar.

Meine Hoffnung ist, dass wir im nächsten Jahrzehnt viele Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit bipolarer Störung sehen werden. Die Krankheit entsteht immer noch aus vielen Jahren, in denen sie missverstanden und unzureichend behandelt werden. Nach und nach, nach und nach, möchte ich denken, dass wir alle zu einer gesünderen Reaktion auf die bipolare Notwendigkeit beitragen können.

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Russ Federman, Ph.D., ABPP ist in privater Praxis in Charlottesville, VA ( www.RussFederman.com ). Er ist Co-Autor von Facing Bipolar: Der Leitfaden für junge Erwachsene zum Umgang mit bipolarer Störung (New Harbinger Publications).