Amerikaner werden aggressiv überdiagnostiziert

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention veröffentlichten gestern Daten, die zeigen, dass eine von 25 Kindern in den USA im Alter von 12 bis 17 Jahren Antidepressiva nimmt. Die Daten, die aus einer Analyse von 12.000 amerikanischen Kindern und Erwachsenen stammen, ergaben, dass der Gebrauch von Antidepressiva in diesem Land im Untersuchungszeitraum 2005/08 im Vergleich zum Zeitraum 1988/94 um fast 400 Prozent gestiegen ist, während 11 Prozent der über 12-Jährigen nahmen die Drogen."

Kommentar zu Fox News (nicht meine übliche Medienausgabe, aber Google News hatte den Artikel hervorgehoben) warnte: "Amerikaner werden aggressiv überdiagnostiziert und sind zu empfindlich für kleinere Gesundheitsprobleme geworden … Es gibt eine Lawine von Patienten, die aus einem Grund oder ein anderer wurde mit Depression oder angeblicher Depression diagnostiziert. Und es ist viel zu einfach, zu irgendeinem Arzt zu gehen und ein Rezept für irgendeine Art von Antidepressivum zu bekommen. "

Die CDC-Daten sind es wert, im Auge zu behalten, da wir zwei neue Schritte in Betracht ziehen, die diese Raten für Kinder sicher höher treiben werden.

Zuerst hat die American Academy of Pediatrics (AAP) letzten Sonntag in Boston bekannt gegeben, dass sie neue Richtlinien herausgegeben hat, die das Alter, bei dem Kinder mit ADHS diagnostiziert werden können, bis zum Alter von 4 Jahren senken. Die vorherigen Richtlinien deckten Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ab behauptet in seiner Presseerklärung, folgend einer Studie, die im nächsten Monat in der Pädiatrie erscheint, "Wegen des größeren Bewusstseins über ADHS und der besseren Weisen, diese Störung zu diagnostizieren und zu behandeln, werden mehr Kindern geholfen." Natürlich nicht erwähnen über die "Lawine "Von 4- und 5-Jährigen, die wegen der Elastizität der DSM- Kriterien, die vielfach kritisiert wurden, unter anderem durch den früheren Herausgeber des Diagnosehandbuchs, fast sicher fehldiagnostiziert werden.

Zweitens veröffentlichte das gleiche Journal, Pediatrics , eine Studie letzten Freitag, der behauptet, dass fast jeder achte schüchterne Teenager Sozialphobie haben kann . Die Verwendung des Konjunktivs dort scheint notwendig zu wiederholen. Ich wurde wegen einer Bitte um einen Kommentar des Time- Magazins zu einer frühen Kopie des Artikels geschickt und nach einer sorgfältigen Lektüre festgestellt, dass seine Ergebnisse nicht nur nicht überzeugend, sondern auch höchst irreführend und tendenziös sind. Da der Zeitartikel notwendigerweise kurz war, möchte ich hier ausführlicher erklären, wie und warum ich zu dieser Schlussfolgerung kam.

Der Artikel in Pediatrics , "Shyness Versus Social Phobia in US-Jugend", von Drs. Marcy Burstein, Leila Ameli-Grillon und Kathleen R. Merikangas, geraten sogar in ihren Titel auf den falschen Fuß, was die eigenen Erkenntnisse ausdrücklich widersprechen. Die Autoren sind zumindest dazu bereit, die These zu diskreditieren, dass die hohen diagnostischen Zahlen in irgendeiner Weise von Arzneimittelfirmen beeinflusst werden könnten, die die Forschung an ihren eigenen Produkten sponsern, bevor sie die Ergebnisse, die sie für günstig halten, fördern Prozess Ich dokumentierte ausführlich in Shyness: Wie normales Verhalten wurde eine Krankheit (Yale, 2007) von APA-Papieren und Pharmaunternehmen Memos-das heißt, von Text sowohl von Psychiatern und der pharmazeutischen Industrie produziert.

In demselben Buch zitierte ich auch akademische Psychiater, die wiederholt auf eine solche Überschneidung von Schüchternheit und sozialer Phobie verwiesen. Zum Beispiel bemerkten Samuel Turner und seine Kollegen 1990 in der Zeitschrift Behaviour Research and Therapy : "Interessanterweise sind die zentralen Elemente der sozialen Phobie, das sind Unbehagen und Angst in sozialen Situationen und die damit verbundenen Verhaltensreaktionen … auch bei Personen, die es sind schüchtern."

In ihrem eigenen Artikel versuchen die Autoren in Pediatrics jedoch, soziale Phobie von Schüchternheit zu isolieren ("Schüchternheit gegen soziale Phobie"), wenn die Beweise, einschließlich in ihrer Studie, vorschlagen, dass die zwei sich so überlappen – aus Gründen, die Turner et al dokumentiert – als fast unmöglich zu unterscheiden. Im ersten Satz ihres Abschnitts "Ergebnisse" heißt es beispielsweise explizit: "12 Prozent der Jugendlichen, die sich als schüchtern bezeichneten, erfüllten auch die Kriterien für lebenslange soziale Phobien ." Die tatsächliche Zahl im Hauptartikel beträgt 12,4 Prozent, also 124 Patienten in tausend, oder, wenn Sie so wollen, erheblich mehr als einer von zehn Patienten.

Es ist nicht überraschend, dass die Autoren ziemlich hart arbeiten müssen, um diesen Befund herunterzuspielen, weil er explizit ihrer These widerspricht. Sie gehen also sehr weit, um es zu minimieren. Der oben zitierte Satz beginnt tatsächlich: " Nur 12 Prozent der Jugendlichen, die sich selbst als schüchtern bezeichneten, erfüllten auch die Kriterien für eine lebenslange soziale Phobie." Später schreiben sie noch über ihre Ergebnisse (die aus selbstberichteten Daten von Patienten auf der Grundlage von DSM- IV- Kriterien), "soziale Phobie betraf eine Minderheit von Jugendlichen in dieser Stichprobe und nur einen Bruchteil derer, die sich selbst als schüchtern identifizierten" (S. 922). Natürlich würden 99,9 Prozent technisch immer noch als "nur ein Bruchteil" gelten – der Satz ist wissenschaftlich bedeutungslos. Das größere Problem für die Autoren ist, dass 12,4 Prozent keine unbedeutende Fraktion sind – im Gegenteil, und sie nennen es so beunruhigend und aufschlussreich. Seit wann zählt ein Zehntel der Patienten nicht als ansehnliche Demographie?

Schließlich stützt sich die Studie notwendigerweise auf die DSM-IV- Kriterien für die soziale Angststörung – und da beginnt natürlich die Schwierigkeit. Die Kriterien selbst verwechseln die Störung immer wieder mit Schüchternheit – etwa indem sie öffentlich-sprechende Angst mit einschließen, die Angst davor, zu Partys zu gehen und allein in der Öffentlichkeit zu essen. Die Überlappung ist so aussagekräftig, dass das gleiche Handbuch die Kliniker warnen muss, die beiden nicht zu verwirren.

Kurz gesagt, es sind nicht die Gelehrten und die populäre Presse, die die beiden Phänomene fälschlicherweise gleichsetzen, wie die Autoren der Pädiatrischen Studie versuchen zu implizieren. Es ist der DSM , der für die Kategorie Verwirrung verantwortlich ist, einschließlich, weil jede Ausgabe der Störung mehr und mehr Kriterien hinzugefügt hat, um ihre Schwelle zu senken. Wie ich erst letzte Woche berichtete, scheint DSM-5 die Schwelle noch weiter zu schwächen, indem solche routinemäßigen, alltäglichen Dinge als Kinder "eingefroren" oder "schrumpfen", wenn sie gebeten werden, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder aufzutreten. Dass solche Kriterien überhaupt als "wissenschaftlich" gelten, ist vielleicht der abschreckendste und entmutigendste Aspekt.

Anstatt diesen medizinischen Skandal anzuprangern und die zutiefst fehlerhafte "Kindling-Theorie" der frühen Intervention zu hinterfragen (die PRIME-Studie von Zyprexa an der Yale University war zum Beispiel "ein epischer Fehlschlag"), veröffentlicht Pediatrics Artikel, die behaupten, dass wir "Schüchternheit" zuverlässig unterscheiden können versus soziale Phobie "in US-Jugendlichen auf der Grundlage von Daten, die dieser Schlussfolgerung ausdrücklich widersprechen.

Kurz und ironischerweise rechtfertigt der Artikel in der Pädiatrie tatsächlich die Sorge um die verschwommene und zunehmend verschwommene Grenze zwischen Schüchternheit und sozialer Angststörung. Wo ist der Aufschrei? Schau zu deinen Medien. Es kommt von Fox News …

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