Benzo Hysterie

Dieses Stück begann als Antwort auf einen Kommentar zu meinem Beitrag vom 28. Mai und ist gemeinsam mit Susan Bélanger, einem Mitglied des History of Medicine Programms der Universität von Toronto, geschrieben worden

Ein Leser stellte unsere Kommentare zum Verschwinden der Benzodiazepine in Frage, da diese Arzneimittelklasse immer noch für 3 der 10 am häufigsten verschriebenen psychiatrischen Medikamente in den USA verantwortlich ist

OK, hier ist die Geschichte:

Allerdings steht Xanax (Alprazolam) mit 47,8 Millionen Verschreibungen auf Platz 1, eine Position, die es seit 1988 innehat (Shorter, 2008). Ein Teil seiner anhaltenden Stärke ist auf Upjohns aggressive Marketingkampagne für seine Verwendung bei Panikstörung zurückzuführen, obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Benzos als Ganzes für diese Indikation wirksam sind. Auch in den Top 10 sind Ativan (Lorazepam), Platz 4, und Valium (Diazepam), Platz 9.

Es stimmt also, dass Benzodiazepine immer noch häufig verschrieben werden, aber hauptsächlich von Hausärzten und Internisten, die sie für eine Vielzahl von Indikationen verwenden. Daten über differentielle Verschreibungspraktiken nach Fachgebieten sind schwer zu bekommen, doch die wenigen verfügbaren Berichte deuten darauf hin, dass "psychiatrische Medikamente" zunehmend von Nicht-Psychiatern verordnet werden.

Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik (2004) wurden ab 1999/2000 31,5% aller Antiangstmittel von Fachärzten verschrieben, 47,5% von Hausärzten. Die Vergleichszahlen für alle Antidepressiva waren praktisch gleich: 43,2% vs. 42,2%.

Hier ist ein weiterer Beweis: Es gibt zunehmende Unterschiede in den Verschreibungsmustern. 2006/2007 wurden weniger als ein Viertel aller psychotropen Verschreibungen in den USA (23%) von Psychiatern verfasst. Nach Psychopharmaka verordnet, verschrieben Psychiater nur 13% der Anti-Aging-Mittel und nur 21% der Antidepressiva. Der Fokus der Psychiater bei der Verschreibung hat sich eindeutig in Richtung Stimmungsstabilisatoren (66%), Antipsychotika (49%) und "Stimulanzien" für die Behandlung von ADHS (34%) verschoben. Die Hausärzte waren für fast zwei Drittel (65%) aller Anxiolytika sowie 62% der Antidepressiva verantwortlich (Mark et al., 2009). Mark stellte anhand von Umfragedaten aus dem Jahr 2005 fest, dass fast ein Drittel der Medikamente gegen Angstzustände (32,3%) für nichtpsychiatrische oder unspezifische Erkrankungen verschrieben wurden, darunter medizinische Verfahren, allergische Reaktionen und Muskel-Skelett-Beschwerden (Mark, 2010). Unter den Psychiatern ist die Abkehr von Benzodiazepinen sehr scharf gewesen, und die Psychopharm-Listservs sind mit warnenden Bemerkungen über ihren Gebrauch gefüllt ("Ich kann nicht glauben, dass Sie immer noch Benzos verschreiben!")

Nun, hier sind die großen Neuigkeiten: Die Verschreibung von Benzos als Ganzes hat seit der Blütezeit der 1970er Jahre stark abgenommen. Diese Medikamentenklasse war die größte Erfolgsgeschichte in der pharmazeutischen Geschichte vor der Ankunft der SSRIs. Benzodiazepine wurden wirksam im gesamten "nervösen" Spektrum und darüber hinaus bei der Behandlung von (nicht melancholischen) Depressionen und einer Vielzahl von somatischen Beschwerden sowie für Angstzustände eingesetzt.

Librium (Chlordiazepoxid), eingeführt von Hoffmann-LaRoche im März 1960, wurde ein unmittelbarer Blockbuster, der von mehr als 15 Millionen Amerikanern bis 1966 eingenommen wurde. Roche Valium (Diazepam), im Jahr 1963 ins Leben gerufen, war ein noch größerer Hit; zwischen 1964 und 1972 stieg die Zahl der jährlich verschriebenen Verschreibungen von 4 Millionen auf über 50 Millionen. Im Mai 1974 wurde in der New York Times in der Titelseite Valium als "die Nr. 1 verschriebene Droge in den USA und vielleicht der ganzen Welt" genannt. Im Vorjahr war sie zu einem bestimmten Zeitpunkt um 10% eingenommen worden. von Amerikanern ab 18 Jahren. 1974 war der Höhepunkt für Valium, mit einem Umsatz von fast 3 Milliarden Tabletten. Danach wurde der Benzodiazepin-Markt mit der Einführung einer Vielzahl neuer Verbindungen, darunter Wyeths Ativan (Lorazepam) im Jahr 1977 und Upjohns Xanax (Alprazolam) 1981, diversifiziert. Zu Beginn der 1990er Jahre gab es über hundert verschiedene Benzos auf den Weltmärkten. (Kürzere, 2008)

Die weltweite Herstellung und der Konsum von Diazepam und anderen Benzodiazepinen stieg in den 1990er Jahren und darüber hinaus weiter an und führte zu den Statistiken, die unser anonymer Kritiker zitiert hat.

Aber der Hauptpunkt ist, dass diese Drogenklasse in den USA und Großbritannien als süchtig machend dämonisiert wurde. 1975 stellte das US-Justizministerium Librium und Valium auf den Plan IV ihrer Liste der kontrollierten Substanzen. Als potentielle Missbrauchsdrogen aufgelistet zu sein, hatte eine abschreckende Wirkung auf die Verschreibung. Im Bundesstaat New York kam es nach der Einführung restriktiver dreifacher Verschreibungsverordnungen von 1989, die das staatliche Monitoring verlangten, zu einem weiteren Rückgang der Verwendung. Eine Studie aus dem Jahr 1991 berichtete in JAMA, dass diese Verordnungen zu einer 44% igen Senkung der Verschreibung von Benzodiazepinen zwischen 1987 und 1990 führten, aber auch zu einer Zunahme der Verwendung "weniger akzeptabler Medikamente" (Barbiturate und andere traditionelle Beruhigungsmittel) sowie "Teurere" Antidepressiva Buspirone und Prozac.

Der Anti-Benzo-Rückstoß war in Großbritannien besonders stark. Verschreibung gab es 1979 mit 31 Millionen Verschreibungen, dann begann ein stetiger Rückgang der Reaktion auf staatliche Warnungen. 1988 warnte der Ausschuss für Arzneimittelsicherheit vor Entzugssymptomen und Abhängigkeit "nach therapeutischen Dosen, die für KURZE Zeiträume gegeben wurden" (Hervorhebung durch ihn) und empfahl, ihre Anwendung für höchstens zwei bis vier Wochen auf "behindernde" Angstzustände oder Schlaflosigkeit zu beschränken . Diese Beschränkungen bleiben in Kraft und zwingen britische Ärzte dazu, "betrügerische Rezepte" zu schreiben, um Patienten mit Katatonie angemessen behandeln zu können. (Healy, 2013)

Nach den späten 1980er Jahren wurde der anfängliche Rückgang dieser nützlichen Medikamentenklasse mit dem Anstieg der SSRIs und der Verlagerung der Psychiatrie von Angstzuständen auf Depressionen abgeschlossen. Bis zum Jahr 2000 hatten die sogenannten "Antidepressiva" alle anderen Drogenklassen nicht nur in der Psychiatrie, sondern in der gesamten Medizin überholt. Mit Ausnahme der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Analgetika (NSAIDs) wurden Antidepressiva häufiger verschrieben als jede andere Wirkstoffklasse. Dies gelang der Industrie zum Teil dadurch, dass sie ihre Produkte als "nicht süchtig machend" und frei von den lästigen Nebeneffekten der klassischen Antidepressiva betonten.

Diese Taktik hat funktioniert. Prozac (Fluoxetin) kam im Dezember 1987 auf den Markt und hatte 1989 einen Umsatz von 350 Millionen Dollar, mehr als zwei Jahre zuvor für alle Antidepressiva ausgegeben worden waren. Bis 1991 war Prozac in 26 Ländern eingeführt worden, und unter seinem Einfluss hatte sich der Weltmarkt für Psychotropics mehr als verdoppelt, von 2 Milliarden Dollar im Jahr 1986 auf 4,4 Milliarden Dollar im Jahr 1991. Ein Jahrzehnt später hatten die neuen Drogen die Kontrolle übernommen. Im Jahr 2001 hatten SSRIs und andere Antidepressiva der zweiten Generation den Markt erobert. 3 der Top-10-Medikamente auf dem amerikanischen Markt waren SSRIs: Zoloft (Sertralin), Platz 6; Paxil (Paroxetin), 7.; und Prozac 9. .. Die traditionellen (und effektiveren) Trizyklika waren unterdessen auf einen winzigen Marktanteil von 1,2% geschrumpft. (Kürzere, 2008).

Die epidemische Angst der 60er und 70er Jahre wurde nun durch eine Epidemie der Depression ersetzt. Nach Angaben der US-Regierung stiegen die Verschreibungen für die Antidepressiva vom Prozac-Stil von 80 Millionen im Jahr 1996 auf 192 Millionen ein Jahrzehnt später. Zwischen 2005 und 2008 nahmen 11% aller Amerikaner über 12 Jahre ein Antidepressivum ein. Mehr als jeder Zehnte! Und 25% der Frauen zwischen 40 und 59 taten dies. (Kürzere, 2013)

Wütend! Sue und ich dachten nicht, dass wir so viel schreiben müssten. Aber diese Veränderungen sind von großer Bedeutung. Die Benzos gehören zu den sichersten und wirksamsten Medikamentenklassen in der Geschichte der Psychopharmakologie; Die SSRI "Antidepressiva", eine weniger wirksame Wirkstoffklasse, stießen sie von der Rollschuhbahn ab. Dies ist wissenswert.

Verweise

Burt CW, Schappert SM (2004). "Ambulatory Care Besuche in Arztpraxen, Krankenhausambulanzen und Notaufnahmen, 1999-2000," Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik, Vital und Gesundheit Stat 13 (157), Tabelle 20, http://www.cdc.gov/nchs /data/series/sr_13/sr13_157.pdf

Ausschuss für die Sicherheit von Arzneimitteln (1988). Benzodiazepine, Abhängigkeits- und Entzugssymptome. Aktuelle Probleme Nr. 21 (Jan. 1988), 1-2.

Grohol J. (2012), "Top 25 Psychiatrische Medikamente Rezepte für 2011" PsychCentral , http://psychcentral.com/lib/2012/top25-psychiatric -medication-Rezepte-for-2012 /

Healy D (2013). Catatonia von Kahlbaum zu DSM-5. Austin NZ J Psychiatry 47 (5), 412-416, doi: 10.1177 / 0004867413486584.

Mark, TL et al. (2009) "Psychotropic Drug Prescriptions durch medizinische Spezialität," Psychiatrische Dienste 60 (9), 1167, http://ps.psychiatryonline.org/article.aspx?articleid=100738.

Mark TL (2010). "Für welche Diagnosen werden psychotrope Medikamente verschrieben?", CNS Drugs 24 (4), 319-326, http://link.springer.com/article/10.2165/11533120-000000000-00000.

Kürzere E (2008). Vor Prozac: Die beunruhigte Geschichte der Stimmungsstörungen in der Psychiatrie . (Oxford: Oxford Universitätspresse.

Kürzere E (2013). Wie jeder deprimiert wurde: Aufstieg und Fall des Nervenzusammenbruchs . Oxford: Oxford Universitätspresse.

Weintraub M. et al. (1991). Folgen der dreifachen Benzodiazepin-Verschreibungsverordnung von 1989 in New York. J Am Med Assoc. 266 (17), 2392-2397.