Als die Halloween-Saison näher rückt, wurde ich wieder an die häufigen Bedenken vieler Eltern erinnert, die in Betracht ziehen, Medikamente als Teil des Behandlungsplans für die emotionalen Verhaltensprobleme ihres Kindes zu verwenden.
Insbesondere das Dilemma, das ich und viele andere Kliniker immer wieder von Eltern hören, ist, dass sie die Symptome ihres Kindes verbessern wollen, ohne die Persönlichkeit des Kindes zu verändern, und, mehr noch, sie wollen nicht, dass sich ihr Kind in einen "Zombie" verwandelt.
Ich bin immer etwas betrübt, wenn ich diese Sorge höre, nicht weil es nicht legitim ist, sondern weil die Aussage hinter dieser Aussage darin besteht, dass ich als behandelnder Arzt es gut gebrauchen könnte, wenn mein Patient sich wie ein Zombie benimmt. Ich sage mir – hat mein geliebter Bereich der Psychiatrie wirklich solchen Argwohn verdient oder hat man über das Kuckucksnest nur zu viele Wiederholungen gemacht? Ehrlich gesagt, habe ich noch nie von einem Arzt gehört oder gehört, der ein dumpfes, lustloses Kind sehen und diese Behandlung für einen Erfolg erklären würde. Leider muss ich jedoch zugeben, dass zwischen Insulinkoma, Kühlschrankmüttern und endlosen Krankenhausaufenthalten in der Vergangenheit vielleicht das Vertrauen der Familie verdient werden muss, trotz vieler positiver Schritte, die die Psychiatrie auch geführt hat.
Um solchen Sorgen zu begegnen, sage ich ganz konkret jetzt zu Eltern und Kindern, dass "Zombifizierung auch für mich kein akzeptables Ergebnis ist". Sehr oft bringt diese Aussage ein Lächeln und eine Menge Erleichterung. Ich habe festgestellt, dass es einen wirklichen Wert gibt, ganz explizit Eltern und Kindern zu sagen, dass ich nicht an fortgesetzten Medikamenten interessiert bin, die Nebenwirkungen verursachen oder die nicht funktionieren, und dass diejenigen, die an der Herstellung von Zombies interessiert sind, keine Schwierigkeiten haben werden, Kostüme zu finden Halloween.
Sobald diese einfache Frage aus dem Weg ist, ist die schwierigere gleich um die Ecke, ob es tatsächlich möglich ist, Symptome zu behandeln, ohne überhaupt Persönlichkeit zu berühren. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen meines Buches Kinder Temperament: Neues Denken über die Grenze zwischen Merkmalen und Störungen ist, dass psychiatrische Symptome und Störungen oft sehr eng mit Persönlichkeits- oder Temperamentsmerkmalen verbunden sind. Dies bedeutet zum Beispiel, dass die Fähigkeit, "Impulsivität" chirurgisch zu entfernen, ohne die "Spontaneität" zu verändern, eine Herausforderung bei der Behandlung eines Kindes mit ADHS sein könnte. Andererseits ist es auch nicht ungewöhnlich, bei einer erfolgreichen Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen zu hören, dass die Eltern das Gefühl haben, ihr Kind "zurück" zu haben, sobald die Symptome, die die innere Natur eines Kindes getrübt haben, entfernt wurden .
Leider haben wir nicht genug Forschungsdaten, um diese kritische Frage zu beantworten. Eine Studie an Erwachsenen zeigte, dass eine Persönlichkeitsveränderung mit Medikamentenbehandlung nachweisbar war, aber interessanterweise war sie auch in der Gruppe, die mit Psychotherapie behandelt wurde, vorhanden. Dieser Befund mit Persönlichkeit mag auf den ersten Blick überraschend erscheinen, aber sollte es nicht auch sein, was die Psychotherapie eigentlich tun sollte? Trotz all der Bedingungen, die wir für uns selbst gemacht haben (Temperament, Persönlichkeit, Symptome, Persönlichkeitsstörungen), müssen sie sich schließlich in dem einzigen Gehirn befinden, das wir alle haben.
David Rettew ist Autor von Child Temperament: Neues Denken über die Grenze zwischen Eigenschaften und Krankheit und ein Kinderpsychiater in der Psychiatrie und Pädiatrie Abteilungen der Universität von Vermont College of Medicine.
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