Angst vor Ohnmacht

Eine persönliche Geschichte des Ausgehens.

Ein Kardinalsymptom der Panikstörung ist das plötzliche, unerklärliche Gefühl eines drohenden Kontrollverlustes. Panikartige Menschen werden zu der Angst, dass diese Gefühle sich verschlimmern, wenn sie nicht weggehen, wo immer sie sind, wenn sie einen Angriff erleiden und an einen Ort zurückkehren, an dem sie sich sicher fühlen, bis sie die betroffenen Individuen zusammenbrechen lassen oder etwas Gefährliches tun. wie zum Beispiel von einer Straße fahren – oder peinlich, wie sich zu werfen, sich zu beschmutzen oder in Ohnmacht fallen. Als ich den Zustand im College entwickelte, dachte ich, ich würde in einem Klassenzimmer oder in der Bibliothek etwas Vulgäres aufschreien. Außerdem dachte ich, ich könnte in Ohnmacht fallen. Es stellt sich heraus, dass die Angst vor Ohnmacht sehr häufig ist – und nicht leicht zu verstehen ist. Immerhin kommt Ohnmacht nicht selten in verschiedenen Einstellungen vor (nicht wenn jemand in Panik ist) und als Ergebnis passiert nichts sehr Schreckliches. Immer noch sagen panische Menschen zu mir: "Was, wenn ich ohnmächtig werde, während ich Auto fahre?" Oder "Was ist, wenn ich in der Mitte der Tanzfläche in Ohnmacht fallen würde?" "Was wäre, wenn …" ist ein üblicher Refrain von ängstlichen Männern und Frauen . "Nun, dann …" ist, was sie brauchen, um zu überlegen, ob die schrecklichen, schlimmsten Fälle, die sie sich vorstellen, tatsächlich eintreten würden. Aus diesem Grund dachte ich, dass es für diejenigen von euch interessant sein könnte, die solche Ängste haben, meine tatsächlichen Erfahrungen mit Ohnmacht und Beinahe-Ohnmacht zu betrachten.

Zuallererst werden die Leute nicht mitten in einer Panikattacke in Ohnmacht fallen. Während eines Angriffs steigt ihr Puls und Blutdruck. Jene Personen, die eine Blut- und Verletzungsphobie haben, werden tatsächlich ohnmächtig. Ihr Blutdruck sinkt, aber was sie erleben, ist keine Panikattacke. Einige dieser Phobiker haben sowohl eine Panikstörung als auch eine Blutangst und können beide Gefühle wahrnehmen, aber sie haben keine Schwierigkeiten, ein Gefühl von dem anderen zu vermitteln. Auf jeden Fall wurde ich während einer Panikattacke nie ohnmächtig.

Wahrscheinlich, meine erste Erfahrung mit Beinahe-Ohnmacht ereignete sich, als ich ein Jugendlicher war. Ich habe oft gelitten, was ich jetzt weiß, "posturale Hypotonie". Wenn ich plötzlich aufstehen würde, würde mein Sehvermögen ganz schwarz werden ("Verdunkelung") und ich würde wackelig werden. Ich bin nie wirklich ohnmächtig geworden, aber ich fühlte einige schwer zu beschreibende Empfindungen, die ich später entdeckte, sind mit Ohnmachtsanfällen verbunden. Postural Hypotonie ist sehr häufig in dünnen, wachsenden Kindern, weil ihr Blutdruck labil ist. Mädchen, die wahrscheinlich etwas anämisch sind, weil sie menstruieren, sind etwas anfälliger als Jungen.

Diese gewöhnlichen Erfahrungen führten übrigens zu einigen meiner frühen medizinischen Missgeschicke. Als meine Mutter mich von einem Arzt zum anderen brachte, wurde mir zuerst gesagt, dass ich Hypothyreose habe (nicht so) und dann später, dass ich Hypoglykämie hatte. Mir wurde gesagt, ich solle einen Schokoriegel essen, wenn ich anfing zu verdunkeln. Dies ist keine geeignete Behandlung für reaktive Hypoglykämie, die ich sowieso nicht hatte. (Ich mochte die Schokolade allerdings.) Die posturale Hypotonie ist nicht immer gutartig. Ein Neffe von mir stand eines Tages plötzlich auf, nachdem er seine Eingeweide bewegt hatte. Er fiel um und schnitt sich die Stirn, so dass er Stiche brauchte. Das Bewegen des Darms, sollte ich hervorheben, ist ein modifiziertes Valsalva-Manöver und verursacht einen plötzlichen Anstieg und dann einen Blutdruckabfall.

In der Schule, ungefähr zur gleichen Zeit, als ich Panikattacken hatte, bin ich tatsächlich einmal unter anderen Umständen ohnmächtig geworden. Ich war in der Krankenstation mit einer Magen-Darm-Störung, die zu Durchfall und anhaltendem Erbrechen führte. Ich lag den größten Teil des Tages im Bett und entschied dann, dass ich wieder auf die Toilette musste. Als ich auf den Flur kam, wurde ich ohnmächtig. Es geschah schnell, aber nicht so schnell, dass ich mich verletzte, wenn ich zu Boden fiel. Innerhalb weniger Sekunden fühlte ich mich schwitzend und fühlte mich plötzlich viel besser und viel kühler. Dies sind einige der Gefühle, die eine Person fühlen kann, wenn sie sich von Ohnmacht erholt. Ich hatte keine Angst. Ich stand langsam auf und ging zum Badezimmer. Ich war nicht behindert. Ich wusste sehr gut, dass das, was ich erlebt hatte, ganz anders war als die plötzlichen ängstlichen Gefühle, die ich regelmäßig in meinen Klassen hatte. Es gab zwei Gründe, warum ich ohnmächtig wurde: Ich war von meiner Krankheit dehydriert und hatte längere Zeit im Bett gelegen, unbeweglich. Beide prädisponieren zur Ohnmacht. Als ich aufstand, fiel mein Blutdruck plötzlich ab.

Bei einer zweiten denkwürdigen Gelegenheit saß ich in einem überfüllten College-Amphitheater und schaute auf meinen Professor hinab, der gerade einen Film mit einer jungen, attraktiven, aber offensichtlich psychotischen Frau begonnen hatte, die sich einer präfrontalen Lobotomie unterzog. Der Film zeigte einen Chirurgen, der mit einer gewöhnlichen Handsäge durch den Kopf der Frau sägte. Ich konnte fühlen, wie ich anfing, ohnmächtig zu werden, aber da ich zwischen anderen Schülern zerquetscht wurde, gab es keinen Platz mehr. Ich hatte Zeit, aufzustehen und zu den Stufen neben den Sitzen zu klettern, wo ich mich hinlegte. Ich war der einzige Schüler der 300 im Raum, der in Ohnmacht gefallen war. Ich hörte jemanden hinter mir sagen: "Und er ist auch Pre-Med." Ich möchte diejenigen von euch hinweisen, die immer Angst davor haben, sich zu blamieren, dass keiner von all diesen Schülern nach dem Unterricht zu mir gesagt hat, was passiert ist. Das lag nicht daran, dass sie sensibel für meine Gefühle waren und nicht dazu neigten, mich zu ärgern. Weil sie völlig vergessen haben, was vor 20 oder 30 Minuten passiert ist. Und so ist es mit den meisten Verlegenheiten, die Phobiker sich vorstellen können. Niemand bemerkt es, oder wenn sie es tun, kümmert es niemanden. So können bestimmte Arten von emotionalen Störungen Ohnmacht verursachen, so wie ein Blutphobiker geneigt wäre, in Ohnmacht zu fallen. Unter extremen Umständen kann jeder eine Blut- und Verletzungs-Phobie werden. Übrigens werden Blut- und Verletzungs-Phobien genauso behandelt wie andere Phobien durch eine langsame Exposition, so dass die verletzliche Person eine andere Reaktion auf diese Umstände erfährt.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung in der medizinischen Fakultät, als ich ins Leichenschauhaus ging, um eine Obduktion zu sehen. Als der Pathologe das Gesicht von der Leiche herunterzog, musste ich den Raum verlassen. Etwa zur gleichen Zeit war ich einer von drei Medizinstudenten, die lernten, wie man einen Blutdruck misst, indem man aufeinander trainiert. Meine Partner sprengten die Manschette an meinem Arm und wurden sofort durch einen Streit abgelenkt, wobei die Manschette aufgeblasen blieb. Ich hatte schnell sehr starke Schmerzen, was mich dazu brachte, mich schwach zu fühlen. Erst als ich mich endlich aus dem Sphygmomanometer löste, konnte ich mich erholen, ohne tatsächlich ohnmächtig zu werden. Schmerzen können in Extremfällen einen plötzlichen Blutdruckabfall verursachen, der manchmal zu Bewusstlosigkeit und Schock führt.

Als Intern hatte ich eine unangenehme Erfahrung, die mich damals amüsant fand. Die Frau meines Bruders hatte einen Sohn zur Welt gebracht, der nach jüdischem Gesetz für eine rituelle Beschneidung bestimmt war, ein Briss. Meine ganze Familie, von der ich der einzige Arzt war, versammelte sich in einem Raum, der durch einen Einwegspiegel vom Operationssaal getrennt war. Jeder trank Schnaps und hatte eine gute Zeit. Ich sah zu, wie mein neuer Neffe in den angrenzenden Raum gebracht wurde, der an eine Holzplanke gebunden war. Der Arzt, der das Verfahren durchführte, packte den Penis des Kindes aus, der in der Luft steckte. Der Mann kam mit einem Messer an ihn herangetreten, von dem ich mich erinnere, dass es die Größe eines Hackmessers hatte – und ich fing an, ohnmächtig zu werden. Allen anderen in der Familie ging es gut. Ich hatte Zeit, den Raum zu verlassen und in einen Flur zu gehen, wo ich einige Klappstühle zusammenlegte, auf denen ich mich hinlegen konnte, damit ich nicht auf dem Boden liegen musste. Ein weiterer Beinahe-Ohnmacht.

Zwei Wochen später machte ich selbst im Rahmen meiner ärztlichen Pflichten Beschneidungen – ohne Neigung zur Ohnmacht. Diese Anekdote veranschaulicht zwei weitere Fakten: Jemand, der etwas tun muss (im Gegensatz zu stehen und beobachten), wird wahrscheinlich nicht in Ohnmacht fallen. Die erste Person in der Szene eines blutigen Unfalls, die jemanden vom Bluten stoppen und dann die Polizei rufen muss, wird nicht ohnmächtig werden. Aber die Person, die später aufhört, die Behandlung von jemandem zu beobachten, der auf der Straße blutet, kann sehr wohl ohnmächtig werden.

Die zweite Moral von dieser Geschichte ist, dass sich jeder von Zeit zu Zeit in Verlegenheit bringen kann, und niemand erinnert sich daran. Sicher, niemand denkt weniger an eine Person, die ohnmächtig geworden ist. Ich erinnere mich daran, dass ich in der medizinischen Fakultät Blut gegeben habe und auf halbem Weg nach der Operation in Ohnmacht gefallen bin. Sie mussten anfangen, mein eigenes Blut wieder in mich zu bringen. Ich hatte vorher nicht bemerkt, dass es möglich war, im Liegen ohnmächtig zu werden.

Bestimmte chirurgische Eingriffe in bestimmten Bereichen des Körpers können zu Ohnmacht führen. Dazu gehören Operationen an den Augen, den Fingern und den Genitalien. Diese Verfahren haben eine emotionale Komponente, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann. Später im Leben hatte ich eine kleine Operation auf meiner Handfläche und konnte nicht aufstehen, bis ich mich fünf oder zehn Minuten lang ausgeruht hatte.

In der Mitte des Lebens joggte ich regelmäßig, sogar bei sehr heißem Wetter, und nahm dann ein Bad. Ich musste aus der Badewanne kriechen, um nicht in Ohnmacht zu fallen. Menschen neigen dazu, nach intensivem Training in Ohnmacht zu fallen. Deshalb müssen Marathonläufer am Ende des Rennens langsam herumlaufen. Wenn sie sich setzen, können sie nicht wieder aufstehen, ohne ohnmächtig zu werden. Auch heiße Duschen und Bäder prädisponieren zu einem Abfall des Blutdrucks, da die Hitze die peripheren Blutgefäße dazu bringt, sich zu erweitern und eine Ansammlung von Blut zu ermöglichen.

Es gibt also viele Ursachen für einen Blutdruckabfall, der zu Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen führen kann. Ich habe keine Drogen erwähnt, aber es gibt viele, die den Blutdruck indirekt beeinflussen, wie die Antidepressiva, oder direkt, wie jene Medikamente, die absichtlich bei Bluthochdruckpatienten verabreicht werden, um den Blutdruck zu senken. Hier sind einige andere Faktoren, die zusammen oder selbst Ohnmacht verursachen können: Drogen, Dehydration, emotionaler Schock, Hitze, Bewegung, Sonnenbrand, Magen-Darm-Erkrankungen, Anämie und eine Vielzahl anderer Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen. Etwas, das auf einen empfindlichen Bereich des Halses drückt, kann Ohnmacht verursachen. Einfach zu lange an einem Ort zu stehen, kann zu Ohnmacht führen.

Keine dieser Bedingungen bedeutet etwas Schlechtes an der Person, die ohnmächtig geworden ist. Jeder kann unter den falschen Umständen in Ohnmacht fallen.

Beachten Sie auch, dass Ohnmacht selbst selten gefährlich ist und normalerweise nicht so plötzlich auftritt, dass die Person sofort arbeitsunfähig wird. Selbst nach einer Ohnmacht kann sich der Betroffene – sofern er nicht aus einer anderen Ursache ernsthaft krank ist – erholen, aufstehen und seiner Sache nachgehen. Wahre Ohnmacht verdient eine medizinische Aufarbeitung; aber Ohnmacht ist per se keine große Sache. (c) Fredric Neuman Autor von "Rising Above Fear". Folgen Sie Dr. Neumans Blog auf fredricneumanmd.com/blog/ oder fragen Sie Rat bei fredricneumanmd.com/blog/ask-dr-neuman-advice Spalte.